Suche Flashlight, klein und leuchtstark

Marodeur

Mitglied
Joa, wie gesagt, ich suche eine möglichst kleine, möglichst starke lampe, die auch bei Klamotten mit weniger Taschen als den BW-Hosen gut als EDC zu tragen ist :steirer:.
Preis und Leuchtdauer ist erstmal egal, wichtig ist halt eine möglichst geringe Größe (je kleiner desto gut :irre: ) und eine starke Leuchtkraft.
Hab mich schon n bisschen eingelesen und find die hier http://www.flashlightreviews.com/reviews/hds_edcu60xr.htm schon sehr gut, würd ab gern noch mehr Lampen in der Richtung sehen bevor ich mich entscheide(zumindest son kleines bisschen spielt der Preis halt leider doch ne Rolle... :mad: ).

Marodeur schrieb:
... find die hier http://www.flashlightreviews.com/reviews/hds_edcu60xr.htm schon sehr gut, würd ab gern noch mehr Lampen in der Richtung sehen bevor ich mich entscheide(zumindest son kleines bisschen spielt der Preis halt leider doch ne Rolle... :mad: ).
245$? :confused: Hey, das ist ein reiner Ver-/Gebrauchs-Gegenstand!

Ausgenommen vor einigen, darin das Statussymbol erkennenden, Forumiten vielleicht. Doch die Kommentare von Muttern/ Frau/Freundin zum Preis würden sicher recht verhalten ausfallen: Die holen einfach die Aldi/Lidl/Penny-Dorcy für 15 lockere Flocken raus und leuchten dich damit an die Wand - Diskussion zwecklos.

Die LED-Technik ist mitten in einer rasanten Entwicklung. Das ist wie in der EDV-Branche: Heute für 700€ eine High-End GraKa gekauft, findest du sie das nächste Jahr auf dem Grabbeltisch UND quälst dich die Zeit bis dahin mit den unausgereiftesten Treibern. Es rechnet sich einfach nicht, Early-Adaptor zu sein. Wie gesagt, auch Luxeons rücken bereits in Aldi-Regionen vor, nächstes Jahr sind dann wohl die Geregelten drann.

Hast du dir die Fenix L1P bereits angesehen? Die Fenix wird jedenfalls meine Q-III auf absehbare Zeit beerben. Hier bekommst Du 4 (vier!) Stück davon zum Preis einer, noch dazu voluminöseren, EDC ULTIMATE UND hast noch viel Geld über für leckere Lithium-AAs. Drei der kleinen Biester kannst Du dann, wie es schon mal passiert, verlieren und stehst noch immer nicht im Dunkeln - sicherlich ein nicht unerheblicher taktischer Vorteil. :super: Und das Futter für die Kleinen bekommst du in Form von günstigen AA-Zellen ebenfalls beim Aldi. :super:

Viel Erfolg bei der Wahl deines 'Taschenlichtschwertes'!

Nichts gegen die Fenix L1P, sie macht durchaus "gut Licht" und hat aufgrund der Größe und der Mignon-Zelle ein geniales Konzept ... aber als "leuchtstark" würde ich sie nicht bezeichnen (siehe Reviews auf flashlightreviews.com und CPF). Zumindest spielt sie definitiv in einer kleineren Klasse als eine HDS 60 ... wovon es übrigens auch preiswertere Ausführungen gibt.

Alkaline-Batterien von ALDI kann man zwar in der Fenix verwenden, aber ein Blick auf die Runtime-Plots legt einem nahe, NiMH-Akkus oder Lithium-Batterien zu verwenden ...

Hi,

Meine neueste Leuchtrakete ist klein stark und jederzeit auf oder Ümrüstbar wen es mal was wirklich neues gibt.
Alep 1 Kopf 1*123 bodie und 2 Stufenschalter LE NG 750 + UX1K.Natürlich mit Akkus betrieben.Grössere Batteriepacks sind auch jederzeit möglich.
Die ist mir sicherheit Heller als die HDS 60.Und ne super corona 27mm Reflektor Past in jede Hosentasche wo die HDS auch reinpasst.
Die Lincub ist allerdings auch immer wieder nett.

Gruß
Georg

Hmm, Lampen mit einer CR123A oder einem RCR123 kommen wohl in Frage.

- McGizmo Aleph1 (27mm Reflektor) oder Aleph2 (20mm Reflektor) mit 1x123 und Nextgen 750, UX1K LED. Gibt es beide im Sandwich Shoppe 189,90€

- McGizmo McLuxIII-PD

- Mr. Bulk LionCub oder wenn du noch warten kannst Chameleon.
Gibt es und wird es geben bei John.

- Surefire L4 Kopf auf z.B. E1L Körper mit RCR123, ggf. mit Aleph 2-Stufenschalter, kleines, heisses Flutlicht.

- Orb Raw 3W, Jil 1.3 Up, AmiLite Neo T3...

Mehr fällt mir grad nich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Marodeur schrieb:
Preis und Leuchtdauer ist erstmal egal, wichtig ist halt eine möglichst geringe Größe (je kleiner desto gut :irre: ) und eine starke Leuchtkraft.
Definiere starke Leuchtkraft...

Ich stand vor derselben Entscheidung wie Du. Für mich war die Grösse die oberste Priorität. Immer dabeihaben und trotzdem hell genug, um ein Zimmer auszuleuchten.

Ich hab mir dann die Q3 gekauft, nur um festzustellen, dass sie doch den einen Tick zu gross für die Jeans war.

Dann habe ich mir die F1P überlegt, aber die ist auch noch zu gross (zu lang).

Jetzt habe ich die Peak Caribbean und das ist definitiv MEINE Lampe! Heller als die ganzen AAA Lampen (die sind mir zu dunkel) und klein genug für die Münztasche in der Jeans! Dazu ist sie noch etwas heller als die Q3, wenn auch mit engerem Hotspot. Und sie läuft doppelt so lang mit einer Batterie. Voll geregelt, hartanodisiert, was will man mehr?

Suche für mich beendet. Ich liebe die Peak. :)

Deshalb meine Frage: Was ist für Dich hell? Und welches der Kritierien ist wichtiger? Wenn der Preis keine Rolle spielt, kannst Du statt der Peak eine HDS nehmen. Wenn die Grösse wichtiger ist, nimm eine Jil. Es gibt so viele Alternativen...

-Walter

Hm, starke Leuchtkraft ist immer schwer zu beschreiben.
Ich würd sagen mehr als die Streamlight Scorpion (leider neben ner Aldilampe und der Tigerlight Gold mein einziger Vergleich, und dass ich keine minilampe mit der Leuchtstärke der Tigerlight find is irgendwie klar :irre: ) wäre besser. Genausoviel is auch noch ok, weniger wäre schlecht...
Hm, hoffe damit könnt ihr was anfangen.
Die Caribbean hab ich mir auch schon überlegt.
Kannste da noch mehr zu sagen oder ist da schon alles zu gesagt? :D

[Edit]
Hm, stell grad fest, dass die Scorpion doch recht stark ist (Vergleich mit der E1, das wär ja auch ne nette Größe.
Ok, sagen wir einfach mal so stark wie möglich. Am besten gutes Stück ÜBER der E1. Schade dass es für die keinen stärkeren Brenner gibt. 1,5h Brenndauer brauch ich nicht, mir reichen für meinen Zweck auch 30mins...
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
WalterH schrieb:

Ich stand vor derselben Entscheidung wie Du. Für mich war die Grösse die oberste Priorität. Immer dabeihaben und trotzdem hell genug, um ein Zimmer auszuleuchten.

Ich hab mir dann die Q3 gekauft, nur um festzustellen, dass sie doch den einen Tick zu gross für die Jeans war.

Dann habe ich mir die F1P überlegt, aber die ist auch noch zu gross (zu lang).

Jetzt habe ich die Peak Caribbean und das ist definitiv MEINE Lampe! Heller als die ganzen AAA Lampen (die sind mir zu dunkel) und klein genug für die Münztasche in der Jeans! Dazu ist sie noch etwas heller als die Q3, wenn auch mit engerem Hotspot. Und sie läuft doppelt so lang mit einer Batterie. Voll geregelt, hartanodisiert, was will man mehr?

Suche für mich beendet. Ich liebe die Peak. :)

Deshalb meine Frage: Was ist für Dich hell? Und welches der Kritierien ist wichtiger? Wenn der Preis keine Rolle spielt, kannst Du statt der Peak eine HDS nehmen. Wenn die Grösse wichtiger ist, nimm eine Jil. Es gibt so viele Alternativen...

-Walter

hallo walter,

was bitte ist an der carribean kleiner als an der fenix ????? :confused:
kannst du mir bitte mal die genauen maße nennen ??

@marodeur: für dich wäre die RAW ORB die richtige lampe........dürfte wohl vom verhältnis größe/lichtleistung die meisten anderen lampen schlagen :super: :super: und ist aufladbar :hehe:

J.A.G. schrieb:
was bitte ist an der carribean kleiner als an der fenix ????? :confused:
kannst du mir bitte mal die genauen maße nennen ??

Sorry, ich habe keine Fenix, aber die Maße der Peak sind 73*21mm am Kopf und 19mm am Body.

Nach ein bisschen Googlen habe ich auch die Maße der Fenix: 91*20 mm

Bilder von www.flashlightreviews.com:
Fenix:
fenix_l1p_002.jpg

Peak:
peakled_caribbean_001.jpg

EDIT: Ich sehe gerade, dass auf dem Bild die Peak über 3 inch lang ist. Das ist nicht so! Die Lampe mit Pocket Body hat laut Website 2.88 inch, das entspricht den 73 mm, die ich gemessen habe!

Ich habe den "Pocket Body", d.h., ohne den Keychain Knubbel hinten dran. Die paar mm merkst Du in der Jeans sehr deutlich.

J.A.G. schrieb:
@marodeur: für dich wäre die RAW ORB die richtige lampe........dürfte wohl vom verhältnis größe/lichtleistung die meisten anderen lampen schlagen :super: :super: und ist aufladbar :hehe:

Oder ne HDS... ;) ... die ORB brauchen halt CR2 Batterien...

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Marodeur schrieb:
Die Caribbean hab ich mir auch schon überlegt.
Kannste da noch mehr zu sagen oder ist da schon alles zu gesagt? :D
Wenn es Dir mehr auf Helligkeit ankommt, gibt es besseres. Die Inovas z.B., aber die sind sehr stark gebündelt...

Da bin ich aber der Falsche für eine kompetente Antwort! Ich habe mich nur etwas zu kleinen, bezahlbaren Lampen für den Nahbereich informiert. Z.B. habe ich erst einmal eine Surefire live gesehen. ;)

Ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass "Größe" und "Helligkeit" subjektiv sind und sagen, warum für mich die Caribbean optimal ist. Kann bei Dir ganz anders sein.

-Walter

...........aber die orb wird normalerweise mit CR2-akkus betrieben. insofern keine schlechte lösung ;)

WalterH schrieb:

Bei mir war es ähnlich, ich wollte aber mehr Leuchtkraft & -weite (Hausnummer auf der andere Straßenseite erkennen etc...)

Es ist eine Surefire E1l geworden, die ich mit Akku betreibe.
Ich bin sowas von zufrieden...

Mein Tip: Holt euch z.B: die 21 LED Taschenlampe von Pearl und baut eine Pulsregelung (kleine Elektronik) ein. Damit kann man die schon sehr hellen LEDs mit Überlast betreiben. Sehr hell und kostet wenig. :)
Die kommt dann locker mit sehr viel teureren und größeren mit und übertrifft sogar die Werte.

The Playstation schrieb:
Mein Tip: Holt euch z.B: die 21 LED Taschenlampe von Pearl und baut eine Pulsregelung (kleine Elektronik) ein. Damit kann man die schon sehr hellen LEDs mit Überlast betreiben. Sehr hell und kostet wenig. :)
Warum? Eine 21 LED-Lampe hat doch erstmal nichts mit den Anforderungen
Marodeur schrieb:
Preis und Leuchtdauer ist erstmal egal, wichtig ist halt eine möglichst geringe Größe (je kleiner desto gut ) und...
des Themen-Eröffners zu tun. Habe mir gerade wahllos eine 21 LED Muyan gegriffen und messe einen Durchmesser von wenig taschentauglichen 36mm. Außerdem würde mir die Optik fehlen, die Dinger strahlen in alle Richtungen, nur nicht nach vorne.

The Playstation schrieb:
Die kommt dann locker mit sehr viel teureren und größeren mit und übertrifft sogar die Werte.
Warum dann nicht gleich eine mit pflegeleichtem Blei-Akku? :p

Ich würde schon gerne wissen, ob es noch weitere (ernstgemeinte) taschengroße Alternativen zu Fenix, Caribbean und Co gibt.

Die RAW ORB hatte ich auch gefunden, nur leider is dann mein Inet verreckt.
Das wäre quasi schon ne super Lampe. Gibts noch mehr die so in diese Kerbe schlagen? :D
Einziges Problem is, wie komm ich da ran? Gibts irgendnen Reseller in Deutschland? Hab nämlich 0 Plan wie das mit Zoll usw. abläuft... :confused:

Marodeur schrieb:
Die RAW ORB hatte ich auch gefunden, nur leider is dann mein Inet verreckt.
Das wäre quasi schon ne super Lampe. Gibts noch mehr die so in diese Kerbe schlagen? :D
Einziges Problem is, wie komm ich da ran? Gibts irgendnen Reseller in Deutschland? Hab nämlich 0 Plan wie das mit Zoll usw. abläuft... :confused:

einfach in england bestellen............da england in der EU ist (wenn auch noch nicht den euro eingeführt hat) gibt es keine probleme mit dem zoll............ ;)

Hi,

Wen es so in der Größe sein soll ,ist die Jil 1.3 eine gute Wahl .Gibt es momentan auch mit TWOH (LED).Oder noch kleiner und auch mit cr2 Akku zu betreiben mit 4 Helligkeitsstufen und Strop Funktion.Wie die HDS Ultimate .Da gibt es momentan die , Jil dd mit fluipix Bord als Limitierten Auflage auf dem CPF. Weiteres siehe Links.

Ist Ihnen das so recht Walterh. Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Wir sind hier im Internet und nicht in der Schule. Da wird sehr oft ohne Satzzeichen geschrieben ,das geht einfach schneller. :teuflisch

http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=90290&highlight=jil
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=97559&highlight=jil

Gruß
Georg

Zuletzt bearbeitet:
SME V schrieb:
Hi,

Wen es so in der Größe sein soll ist die Jil 1.3 gibt es momentan mit TWOH habe ich auch echt ein super Teil oder noch kleiner und auch mit cr2 Akku zu betreiben mit 4 Leucht Level und Stropp funktion wie die HDS
Ultimate Jil dd mit fluipix Bord in der Limete run auf CPF.
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=90290&highlight=jil
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=97559&highlight=jil

Gruß
Georg

Kann mir das mal einer übersetzen? :mad:

Zurück