Suche Gentleman Folder/Brotzeitmesser

kn00t

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Brotzeitmesser, das außer Brötchen schmieren, Wurst schneiden, Äpfel schälen etc. auch mal zum Öffnen von Paketen/Briefen und Ähnlichem herhalten soll. Ein elegantes "immer dabei" Taschenmesser. Wichtig wäre mir eine Klinge, die sich auch gut zum Streichen eignet und ein Korkenzieher am Messer.
Ein Laguiole wäre hier sicher eine naheliegende Wahl, da scheint mir aber die Klingenform nicht sonderlich gut zum Streichen geeignet zu sein.
Mir schwebt ein Messer dieser Form hier vor (Kneissler Bauernmesser), nur mit einem zusätzlichen Korkenzieher am Messer.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Viele Grüße

Basti

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich als Brotzeitmesser, aber auch mal alltägliche Aufgaben wie Brief/Paket öffnen etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100€, wenn es mir richtig gefällt auch etwas darüber

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca 8 bis 10cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ein schöner Holzgriff wäre mir am liebsten. Alternativ wäre auch Horn ok, allerdings kein Hirschhorn.

* Welcher Stahl darf es sein?
Karbonstahl wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein.

* Klinge und Schliff?
Ich fände eine Klinge schön, mit der man auch gut streichen kann. Vom Finish her mag ich matte Klingen lieber als hochglanzpolierte

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Das Verschlusssystem ist mir egal

* Bezugsquelle?
Am liebsten per Bestellung im Internet

* Verschiedenes?
Wichtig wäre mir noch, dass ein Korkenzieher am Messer ist.

Moin Kn00t,

schau Dich mal bei Brandners Homestyle um.

Au Sabot hat so etwas im Angebot, recht einfach, aber sauber verarbeitet, und mit C-Stahl.

Oder Hartkopf, die einiges an passenden Modellen haben.

Ansonsten vielleicht Hubertus, das 72.104.HH.00 zum Beispiel, oder ein klassisches Jagdtaschenmesser wie das http://www.hubertus-solingen.com/serie-12_de.html, wobei da immer auch andere Funktionen dabei sind.

Persönlich sehr schön finde ich das Böker Winzermesser, das hat allerdings eine deutlich kürzere Klinge.

Gruß,

Nick

Danke für eure Tipps :)

Das Au Sabot gefällt mir ziemlich gut. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Das Hartkopf finde ich auch sehr schön, der zusätzliche Kapselheber stört mich dabei nicht.

Die Maserin Messer sind auch alle sehr elegant, haben aber leider keinen Korkenzieher.

Ist Carbonstahl bei einem Messer, das eigentlich fast nur zum Essen benutzt wird ratsam? "Färbt" da der Geschmack auf zum Beispiel Obst ab?

Kennt jemand ein Messer mit sheepfoot Klinge und Korkenzieher?

Viele Grüße

kn00t

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist doch fast perfekt!!
Wenn du wirklich so was wie ein Kneissler magst..dann nimm doch ein Kneisssler. Warum !? ROBUST!! Dieses Taschenmesser ist ein Brett und kein Vergleich zu einem Serientaschenmesser jeglicher Produktion! PREIS!! Fast schon ein Custom aber nicht mal ansatzweise so teuer. Korkenzieher!! Frag die Kneisslers einfach ob du einen Korkenzieher dran kriegst, Frau Kneissler wird dir antworten und ich kann mir kaum vorstellen das es ein Problem geben wird!
Ganz einfach und fertig ist die Laube! Nutze die 2 Monate Wartezeit um deine Unterarm und Handmuskulatur zu trainieren, die Rückenfedern ist stramm!!
Gruß
Philipp

Zurück