Hallo liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Brotzeitmesser, das außer Brötchen schmieren, Wurst schneiden, Äpfel schälen etc. auch mal zum Öffnen von Paketen/Briefen und Ähnlichem herhalten soll. Ein elegantes "immer dabei" Taschenmesser. Wichtig wäre mir eine Klinge, die sich auch gut zum Streichen eignet und ein Korkenzieher am Messer.
Ein Laguiole wäre hier sicher eine naheliegende Wahl, da scheint mir aber die Klingenform nicht sonderlich gut zum Streichen geeignet zu sein.
Mir schwebt ein Messer dieser Form hier vor (Kneissler Bauernmesser), nur mit einem zusätzlichen Korkenzieher am Messer.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich auf eure Vorschläge
Viele Grüße
Basti
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich als Brotzeitmesser, aber auch mal alltägliche Aufgaben wie Brief/Paket öffnen etc.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100€, wenn es mir richtig gefällt auch etwas darüber
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca 8 bis 10cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ein schöner Holzgriff wäre mir am liebsten. Alternativ wäre auch Horn ok, allerdings kein Hirschhorn.
* Welcher Stahl darf es sein?
Karbonstahl wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein.
* Klinge und Schliff?
Ich fände eine Klinge schön, mit der man auch gut streichen kann. Vom Finish her mag ich matte Klingen lieber als hochglanzpolierte
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Das Verschlusssystem ist mir egal
* Bezugsquelle?
Am liebsten per Bestellung im Internet
* Verschiedenes?
Wichtig wäre mir noch, dass ein Korkenzieher am Messer ist.
ich bin auf der Suche nach einem Brotzeitmesser, das außer Brötchen schmieren, Wurst schneiden, Äpfel schälen etc. auch mal zum Öffnen von Paketen/Briefen und Ähnlichem herhalten soll. Ein elegantes "immer dabei" Taschenmesser. Wichtig wäre mir eine Klinge, die sich auch gut zum Streichen eignet und ein Korkenzieher am Messer.
Ein Laguiole wäre hier sicher eine naheliegende Wahl, da scheint mir aber die Klingenform nicht sonderlich gut zum Streichen geeignet zu sein.
Mir schwebt ein Messer dieser Form hier vor (Kneissler Bauernmesser), nur mit einem zusätzlichen Korkenzieher am Messer.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich auf eure Vorschläge
Viele Grüße
Basti
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich als Brotzeitmesser, aber auch mal alltägliche Aufgaben wie Brief/Paket öffnen etc.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100€, wenn es mir richtig gefällt auch etwas darüber
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca 8 bis 10cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ein schöner Holzgriff wäre mir am liebsten. Alternativ wäre auch Horn ok, allerdings kein Hirschhorn.
* Welcher Stahl darf es sein?
Karbonstahl wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein.
* Klinge und Schliff?
Ich fände eine Klinge schön, mit der man auch gut streichen kann. Vom Finish her mag ich matte Klingen lieber als hochglanzpolierte
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Das Verschlusssystem ist mir egal
* Bezugsquelle?
Am liebsten per Bestellung im Internet
* Verschiedenes?
Wichtig wäre mir noch, dass ein Korkenzieher am Messer ist.