Suche Gentleman Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Etana_G

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich suche wie gesagt einen Gentleman Folder,

größenmäßig so die Richtung:
"CRKT P.E.C.K."

allerdings wäre mir ein Design wie das des "CRKT M16" oder des "CRKT Lightfoot M1" also:

- mit beiden Händen zu öffnen
- Klingenheber als Anschlagspunkt
- Carson-Flipper
- Links- und Rechts aufsetzbarer Clip
- Liner- oder Frame-Lock

Griffmaterial ist nebensächlich, ich mag G-10, Alu, Titan, eigentlich alles...
Stahl sollte nur besser als 440C sein

und das Ganze zu nem Preis, das man sich auch traut das Messer zu benutzen...

Das wichtigste ist mir, dass die Klinge maximal 6,5cm lang ist...

Ich weiß, ich suche ne eierlegende Wollmilchsau, aber vieleicht kennt einer ja ein messer das wenigstens Halbwegs diesen Daten entspricht...

Gentleman Folder mit Carson Flipper, Framelock usw. , da würde ich spontan an das Kershaw Leek oder den kleinen Bruder Chive denken. Allerdings ist das Leek etwas über deiner Größenvorstellung (ist aber dabei sehr leicht und schmal).

Das ist schon toll,
aber was mich etwas stört ist:

1. die Speedsafe-Technologie
- möchte etwas total simples, was ich zum pflegen auch auseinander bauen kann ohne angst zu haben das mir 10.000 federn endgegen springen. Kenne diese "Technologie" nicht genau

2. Ich trage häufig nen Anzug und hätte gern etwas was nicht besonders aufträgt, damit der Kunde keine komischen Gedanken bekommt...

Sorry, hatte vergessen das zu sagen...

Schau dir doch mal die SS-Modelle von Spyderco an. Sehen auf jeden Fall einigermaßen edel aus. Passen zwar nich 100%ig auf deine Vorstellungen, aber wären auf jeden Fall ne Überlegung wert denk ich.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
Kiwi geht natürlich noch edler: Kiwi die zweite
oder eben eine Dragonfly
... musst dann aber bei deiner geringen Länge auf nen Clip verzichten... :(

EDIT: hab grad DAS HIER gefunden: Navigator II
Das dürfte dann doch schon was sein, oder?

Hi,
also ich habe selbst ein Leek. Auftragen tut das gute Stück null, da es wirklich sehr flach ist (grade gemessen: 0,5cm ohne Clip). Das Chive kenne ich selber nicht, scheint aber nur eine "Kurzversion" vom Leek zu sein. Also sollte das mit dem wenig auftragen auch hier gewährleistet sein.

SpeedSafe heißt, das es nach einer kurzen Wegstrecke den Rest des Öffnungsweges allein per Feder bewältigt. Macht in Kombination mit dem Carson Flipper ne Menge Spaß :super:

Hmmm ... das kleine CRKT Viele The Wasp? Wiegt nur 67 g, sieht hübsch aus, Griffe aus 2farbigen G10 blau/schwarz, der Stahl ist zwar "nur" Acuto 440, ist aber - wie ich erlesen konnte - härter als AUS-8 und die Klinge ist 0,5 cm länger als von Dir erwähnt, nämlich 7 cm. Das Teil ist schön scharf. Mir gefällt es sehr gut (ich hab aber auch nur 2 Messer ... :rolleyes: ) und - ich weiss ja nicht wieviel Du ausgeben willst - es ist recht preiswert.

Also ausgeben wollte ich maximal 90€
alles darüber ist mir fürn so kleines Messer zu teuer zu benutzen.

Wollte mir ja auch erst das PECK hohlen, nur leider kann man das nur von einer Seite aus öffnen und bei mir wechselt die Hand zum öffnen fast bei jedem mal,
kommt immer auf die aufgabe und kleidung an, je nach dem wo mein
Messer ist.

Wichtig ist, dass das Messer pflegeleicht (rostfrei, gut demontierbar, etc.) und robust ist...

Hi,

Wie wärs mit einem M16 compact EDC? Trag ich grad mit mir rum,
ist super leicht (glaub nur 54g!), klein und trägt überhaupt nicht auf, man merkts kaum beim tragen!
Hat allerdings ne schwarze 7,9cm AUS8 - Klinge!

Gruß,
Oli

Scream schrieb:
Eine frage noch wofür brauchst du das Messer eigentlich genau?

Das übernimmt alle "leichten" Aufgaben...
mich selbst "verartzten" (Splitter etc.)
Frühstück (Brot, Apfel, ...) schneiden...
Briefe öffnen...

Das sind so die Standart aufgaben
und dann noch Urlaub etc. (bin Campingfan) also:
Schnitzen, notfalls ne Dose öffnen, Seile zerschneiden, usw.

- - - - - -

Das M16 EDC ist super, ist ein Bisschen lang und das Loch für den Fangriemen fehlt, aber grundsätzlich ist das toll...

Und das mit ner 6cm Klinge?

Mfg
Scream

Scream schrieb:

Und das mit ner 6cm Klinge?

Habe dann meist noch n Leatherman Fuse dabei

ist neben nem Magnum Phoenix momentan meine Standard Ausrüstung,

aber das ding ist recht rostanfällig und daher nehm ich das nie wenns an die see geht.

Schnitzen und sogar ne dose bekomme ich mit meinem Phoenix (5,5cm Klinge) hin...

nur das ding hat viel Klingenspiel und ist auch sonst low budget

- - - -

Wichtig ist eigendlich nur,
das ich immer ein messer dabei habe und das ich ein etwas besseres und möglichst robusteres habe als das Ding was ich momentan immer mit mir rumtrage

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück