Suche großen Folder für Outdoor (z.B. demn. Afrika)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aurol

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Natürlich - sollte man ja wohl auch.

Ich lese schon geraume Zeit mit, dies aber ist meine erste Frage, die ich nicht durch Studium dieses tollen Forums direkt klären konnte.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser

Großes, stabiles Klappmesser, dass sich möglichst mindestens durch Modifikation legalisieren lassen sollte (Pin abschrauben, Flipper abfeilen, auch, wenn Letzteres grausam ist, ...).

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Outdoor, demnächst stehen ein paar Wochen Safari in Botswana an. Hoffentlich keine Leoparden oder gar Löwen jagen, aber wer weiß ;-)
Es soll für Outdoor ein EDC sein - früher hätte man "Fahrtenmesser" gesagt ... (gibt's den Begriff noch? ;-)). Sowas hatte ich in den 70ern ... ;-)

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Ich hab' hier schon ein Böker Magnum Spear zu liegen - das ist schon ganz nett. Ich suche aber etwas ... Netteres. Ich dachte so an 100.- Euro plus, max. wohl 200.- Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Für Afrika darf's schon was Großes sein. Also 10 - 14 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Schlicht ist nett. Stabile Klinge. Nicht so arg taktisch (da ist mein Böker Magnum Spear schon einen Tick über die Grenze), ich will ja die Mitreisenden unserer Reisegruppe nicht gar zu sehr verstören ;-)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Ist zwar "Klapp", aber ich schreib' mal trotzdem was dazu - nett wäre, wenn es in eine quere Gürteltasche passt (da ich ja eher ein "Monster" suche, ist das mit der Hosentasche eher nicht gegeben, denke ich).

* Welcher Stahl darf es sein?

Darf ruhig etwas Besseres sein - 440C, AUS-8, VG-1 ... darf aber gern auch rosten (bzw. das werde ich zu verhindern wissen, Ballistol ist vorhanden ;-)). M-2 ... mmhhmm ... ;-) (letzteren hab' ich aber noch nie bei Custom Knives gesehen ...?).

* Klinge und Schliff?

Spearpoint, Bowie ... wenn nicht zu arg radarabweisend ;-), dann auch Tanto ... Stabil, halt. Eher kein Stilett / Dolch.

* Linkshänder?

Ja, bin ich. Aber Pins mach' ich eh ab, Clips auch (Feinwerkzeug vorhanden). Zweihändig ist mir der Legalität wegen eh lieber. Nichts mit nicht beseitigbarem Öffnungsloch (find' ich eh hässlich, aber über Geschmack lässt sich ja (nicht? ;-)) streiten!).

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Ist mir relativ schnurz, sollte nur stabil sein. Die Feder an meinem Böker Magnum Spear find' ich das Liner-Lock (so müsste das heißen, wenn ich das hier richtig gelesen habe?) etwas fieselig, vom optischen Eindruck her, scheint aber stabil zu sein.

* Bezugsquelle?

Privat, Internet (ich amazone gern, obwohl ich schon >50 Jährchen alt bin ;-)), Ausland, wenn verlässlich (kennt jemand rotterdamknives.com? Die haben da was Interessantes, siehe unten ...).

Kennt jemand in oder um Berlin einen Laden, der möglichst viel Auswahl zum Anschauen / Anfassen hat? Wiedenhoff ist ja wohl tot, hörte ich kürzlich?

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Gibt es! Ich hab' zwar noch keines in der Hand gehabt, aber etliche Internet-Recherche betrieben und Abbildungen gefunden (und darauf das Böker Magnum Spear bestellt - dachte mir, zu dem Preis kann man sich's auf alle Fälle hinlegen).

Nach Internet-Beschreibungen, Videos etc. pp. her finde ich das
Benchmade 10100 LFK bzw. Benchmade 13220 LFK (sind die eigentlich absolut baugleich?) einen Hammer!
Aber das gibt's natürlich nirgendwo mehr ... (bis auf bei rotterdamknives.com, aber mit 200.- recht unverschämt teuer, bei 110.- $ Originalpreis ...).
Die Technik mit dem ausklappbaren Klingenschutz, damit der Griff nicht mitwächst, ist genial, oder?

Da würde ich auch gebraucht 150.- Euro oder so zahlen, wenn das jemand abgeben mag, denke ich!

Cold Steel X2 ... schon zu filigran für mich?

Pohl Force H3 Alpha Two / Three ... Sieht arg nach "Rambo" aus, da hab' ich Sorge, in meinem Alter etwas lächerlich dazustehen (obwohl ich schon lange als Klingenfreund bekannt in meinem Bekanntenkreis - ich sammele auch Schwerter und gehe schon lange damit auch sportlich um X-)).

Beim Stöbern hab' ich noch ein Böker Magnum Whaler gesehen, hätte das was getaugt? Obwohl, eh egal - gibt's natürlich wieder nicht mehr.

Das Fox Forrest 577PW ist lt. Beschreibungen ganz schön schwer, oder? Kennt das wer? Ich find's so ganz hübsch.

Das Linton Duke XXL sieht arg nach einem selbst für die Anforderungen zu schweren Monster aus - oder? Ist halt verdammt schwer, das nach Fotos einzuschätzen ... Kennt das wer?

Schnuckelig sieht mir auch das Viper Start aus, das ich beim Stöbern hier im Forum gefunden habe - und damit schließe ich dann mal meinen Sermon damit, dass dies Forum echt toll ist, wenn man Klingenfreund ist, und danke für eventuelle Tipps! :)

Cold Steel X2 ... schon zu filigran für mich?

Zunächst mal willkommen im Forum.

Du meinst damit wahrscheinlich ein "Voyager" nehme ich an?
Das wäre so beim durchlesen Deiner Anforderungen zumindest das Messer, welches ich Dir jetzt am ehesten vorschlagen hätte.

X2 ist, glaub ich, eine alte Bezeichnung - Cold Steel hat bei den Voyagern in den letzten Jahren immer mal wieder was verändert ;)
Aktuell wäre das große Modell das "X-Large" - in Deinem Fall ist wohl am ehesten das Clip-Point-Modell angesagt.

5,5 Inch sind knapp 14 cm (Klinge)- das ist schon recht groß. Filigran wäre für die meisten Leute wohl etwas anderes - kommt natürlich auch auf deine Hände an. :steirer:

Ob man den Pin bei den neuen Modellen abmachen kann, weiß ich nicht. Bei meinen CS Messern, die ich hier so rumliegen habe (u.a. ein Vaquero) geht das, da sind aber noch keine brandneuen dabei.
(Ist natürlich auch die Frage, ob man in Afrika in der Wildnis darauf angewiesen ist, den Öffnungs"mechanismus" anzupassen...)

(Ach, apropos mein Vaquero: das ist ein altes "grande" -auch so eine obsolete Bezeichnung- war seinerzeit das größte Modell aus der alten Serie. Und passt(e) trotzdem noch in meine Hosentasche...).

Ahoi,
bei großen Foldern muss ich unwillkürlich an das Cold Steel Bushman Pocket denken:)
Es weicht zwar von vielen Deiner Suchparametern (außer der Größe :D ) ab, aber dafür hast Du einen ordentlichen User, bei dem das Verlieren oder Verschenken/Tauschen gar nicht weh tut:hehe:
Oder Du planst es als "Backup" mit ein.
Sorry, das ich keinen Link sende, das ist von meinem Büro-PC leider sehr umständlich:rolleyes:

Schalom
Excalibur

Vergleichsweise günstig und auch etwas primitiv, aber wirklich ein Messer für Afrika: ein Douk Douk Geant. Es hat 12 cm Klingenlänge, und es ist einst in Afrika zu einem Welterfolg geworden (die etwas kleinere Version davon).
OK, das ist eine andere Liga als die modernen Hightech-Klapper, ist nicht feststellbar, nicht rostfrei, aber dafür auch für nichts zu schade, kaum kaputtzukriegen, leicht selbst zu reparieren, und weckt wohl auch kaum Diebesgelüste.
Die Feder ist dermassen stark, da brauchts auch keinen Feststellmechanismus. Falls nötig, kann man es mit ein, zwei Hammerschlägen in ein feststehendes Messer verwandeln.

Schalom nochmal,
und auch von mir herzlich willkommen im Forum:super:

Kennt jemand in oder um Berlin einen Laden, der möglichst viel Auswahl zum Anschauen / Anfassen hat? Wiedenhoff ist ja wohl tot, hörte ich kürzlich?

Zum Glück eine völlige Fehlinfo. Frau Wiedenhoff junior ist umgezogen. Der Laden ist jetzt in der Wilmersdorfer Str. fast am Adenauer Platz. Ist ein schmucker Laden geworden.
Ich empfehle Dir diesen Thread.
Die größte Auswahl in der Berlin-City hat imho die Firma Stahl(h)art in der Schloßstr. in Steglitz ( noch hinter dem Kreisel, fast schon " Unter den Eichen")
Und da ich endlich zu Hause hinter dem trauten Rechner sitze hier noch der Link zum
Cold Steel Bushman.

Viel Spaß beim Stöbern, Herr Nachbar
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Fox Meskwaki. Ist riesig, guter Stahl, extrem stabil, der Preis liegt gerade noch im Rahmen und die Scheide entspricht Deinen Anforderungen.

Hallo und willkommen im MF :super:

Also ich würde mir das ColdSteel Lone Star Hunter an deiner Stelle anschauen. >10cm, von Hause aus ein Zweihandmesser und auch sonst hat es alle deine Kriterien, ohne jemanden zu verschrecken :D
Zu dem Messer kann ich dir leider nichts direkt sagen, aber ich habe das ColdSteel Mackinac Hunter und das ist super :super: Dies hat aber eine Klinge < 10cm.

Cheers,
Andi

Danke für die vielen herzlichen Willkommensgrüße!
(Aber ich bin ja schon ein Weilchen dabei, Ihr habt mich bisher nur nicht bemerkt ;-)

@hawkbill:
Ja, genau, ich meinte das CS Voyager X2.

Und irgendwie spinnt mein Unterbewusstsein oder ich hab' einfach richtig Pech - alle Messer, die ich richtig oder auch nur einigermaßen schön finde, gibt's nicht mehr ...

Mein Traum, das Benchmade 10100 LFK, ist gar nicht mehr erhältlich, auch nicht für mehr Geld ...

Weiß denn hier wirklich keiner, wo man so eines noch bekommen kann? Und/oder kann etwas zu rotterdamknives.com sagen?

Gestern war's noch nur recht hohe Priorität, aber heute Nacht hab' ich tatsächlich von dem Ding geträumt (bisschen pervers? Vielleicht - aber hier bin ich wohl richtig, dass ich verstanden werde, oder? ;-))

Das günstige, aber mich von der Form her sehr ansprechende Magnum Whale, und das X2 scheint es jetzt auch nicht mehr zu geben ...

Und das aktuelle große 5 1/2" Voyager (29X...), das den komisch ausgeformten, hinten stark gekrümmten Griff hat, mag ich als Alternative nicht so.
Ich find' den Griff ziemlich merkwürdig, um nicht zu sagen "hässlich" ...

@excalibur:
Das CS Bushmaster, danke für den Tipp, da hatte ich auch schon dran gedacht, aber es ist dann schon das totale Gegenteil - das ist sowas von langweilig ... spricht mich einfach nicht mehr an als ein Frühstücksmesser ...
Danke für die neue Adresse von Wiedenhoff, Herr Nachbar - gleich nachher mal hin, muss eh noch zu Globetrotter, um für meine krummen Füße ordentliche Wanderschuhe zu kaufen ;-)
Trotzdem doof, dass die aus dem Europa-Center weg sind, ist doch damit das Bummeln am Ku'Damm viel unattraktiver geworden ;->

Keine sehr sachliche Kritik, an den beiden CS-Extremen, ich weiß X-) Aber das Auge isst ja schließlich auch mit ;-)

@porcupine:
Das Douk Douk hatte ich mir auch schon mal angeschaut - ich find' die Klingen-Ätzung (? Zeichnung?) nicht sonderlich schön, aber last not least soll es doch unbedingt feststellbar sein. Eine starke Feder ist sicher gut, aber im Hinterkopf ist dann doch immer: "Richtig" fest ist's doch nicht ...

@UglyKid:
Danke für den LoneStar Hunter Tipp, aber auch hier gefällt mir das Griff-Material nicht - das Horn sieht irgendwie arg plastilin aus - ich lehne Horn nicht grundsätzlich ab, aber die tiefen, dunklen Rillen sind einfach nicht mein's ...

@buddlertom
Das Fox klingt spannend - muss ich mir mal genauer anschauen - danke!

Überhaupt dickes Danke an die vielen Mitdenkereien hier - macht echt Spaß! :)

Moin,

rotterdamknives.com ist mir zwar nicht bekannt. Scheint aber ein "normaler" Online-Shop zu sein.
Ist zumindest in Europa und PayPal akzeptieren die auch als Zahlungsweise.
Das wäre das jetzt in meinen Augen die naheliegendste Bezugsquelle.
Andernfalls bleibt wohl nur der Aftermarket, da das Teil ja wohl nicht mehr hergestellt wird.
Ich würde es einfach mal versuchen, wenn ich das unbedingt haben wollte.
(Inwieweit das Ding Outdoortauglich ist, weiß ich nicht. Kenne mich mit Benchmade ehrlich gesagt nicht so aus, weil deren Messer bisher für mich weitestgehend uninteressant waren...).

Bei den Voyagern von CS hat sich im Laufe der Jahre hauptsächlich der Griff verändert. Und heutzutage haben die, wenn ich das richtig sehe, auch den Tri-Ad-Lock.
Habe noch keines der CS mit dem neuen Griff in der Hand gehabt, aber viel schlechter als der alte Griff wird der wohl nicht sein. Mit den Fingermulden ist der sicherlich noch etwas griffiger.
Insofern muss man sich wohl nicht unbedingt ein altes Modell suchen.

Als große Alternativen von CS gäbe es sonst noch das große XL-Recon, Rajah II, oder die Espada-Teile. Ist dann natürlich ne Frage der Preisvorstellung bzw. ob einem das Design zusagt.

Gruß,
Hawkbill

p.s.: Ich hab auch schon von Wunschmessern geträumt. Ja, ist vielleicht pervers, aber so bin ich eben. :irre:

@UglyKid:
Danke für den LoneStar Hunter Tipp, aber auch hier gefällt mir das Griff-Material nicht - das Horn sieht irgendwie arg plastilin aus - ich lehne Horn nicht grundsätzlich ab, aber die tiefen, dunklen Rillen sind einfach nicht mein's ...

Ist nur ein Tipp, falls das Messer sonst deinen Geschmack trifft:
Die Griffschalen sind aufgeschraubt und bieten daher wunderbar die Möglichkeit, sich eigene Griffschalen drauf zu machen. Ich bin zwar kein Messerbauer, aber bei diesen Griffschalen würde ich es mir durchaus auch selber zutrauen, mir neue anzufertigen. Daher wäre das die Chance für dich, eine "persönliche" beziehung zu dem Messer aufzubauen ;)

Servus,

nackt sieht der Lone Star Hunter so aus:

p1050318j.jpg

p1050321h.jpg
,

die Delrin®- Schalen hauen einem nicht vom Hocker, die sehen aus wie zu lange gebratener Speck ;) da hast du schon recht, aber das Messer selber ist schon ein robuster Slicer :D.

p1050320q.jpg

wenn du dir die Schalen nicht selber fertigen möchtest, Cuscadi ist sicher ein Tipp ;).

Testbericht gibst's hier!

Gruß, güNef

Hallo!
Uneingeschränkt empfehlen kann ich ebenfalls das Cold Steel Pocket Bushman,
Alternativ aber auch das Rajah 2- falls du noch etwas mehr Klinge möchtest ist das Ding wirklich solide.
Ich habe beide Messer und die sind vor allem was allgemeine Robustheit und besonders die Stärke der Verriegelung angeht ganz weit oben angesiedelt.
Beide haben noch dazu- aufgrund des Flachschliffs- durchaus gute Schneideigenschaften wobei das Rajah vielseitiger ist als man zuerst glaubt und der Aus8 eine etwas bessere Schnitthaltigkeit als der Stahl des Pocket Bushman hat.
Der Pin ist bei beiden abschraubbar.

Zuletzt bearbeitet:
@güNef
"gebratener Speck" ist gut - genau so sehen die Griffschalen aus. Welche selbst machen ist durchaus ein sinnhafter Plan - nur nicht mehr für Afrika, geht am 13.7. los und vorher noch viel zu tun ...
Aber das Messer gefällt mir durchaus - mal sehen. Wie heißt es bei Abercrombie so schön: "Man kann nie genug Klingen haben!" ... ;->

@mymikel64
Da hast Du genau die beiden Extreme genannt, die ich - obwohl ich Cold Steel generell schätze - nicht schön finde. Geschmackssache, leider ...
Der Pocket Bushmaster spricht mich so gar nicht an, der ist so nichtssagend (auch, wenn ich eigentlich auf "schlicht" stehe) - der helle Griff .... hm nee ...

Und das Rajah ist mir (mir - soll keine generelle Wertung sein) zu "gewollt geschwungen", irgendwie.

Die generelle Linie eines Messers sollte gerade sein, nicht so eine gesamte Kurve. Für mich.

Aber danke für die Tipps!

Ich hab' jetzt mal den "Wahnsinn" begangen und mir das Benchmade 10100 in Holland bestellt, auch, wenn der Preis fast doppelt so hoch ist, wie er war, als es noch normal zu kaufen war ... (wobei das Stück ein "Prototyp" ist). Mal sehen, ob das alles klappt, aber warum nicht. Immerhin haben sie mir bei dem Preis das Porto nach Berlin erlassen.
Da ist's mir dann wahrscheinlich sogar für Afrika zu schade, mal sehen, ob ich mich überwinden kann, es nicht nur ins Regal zu legen X-).
So schwer, wie das zu bekommen war, ist's mir schon zu schade für EDC. Und vielleicht zieht mir der "Brecher" ja auch die Hosen runter, wenn ich's am Gürtel trage X-).

Ein bisschen suche ich noch, sonst nehme ich halt mein "zu kleines" X-) Böker Magnum Spear mit.

Frage: Gibt es eigentlich für diese Torx-Schrauben Zwischengrößen ...? Ich trage es eh in einer Gürteltasche, also soll der Clip ab - nur scheinen T6 zu klein zu sein für die Clip-Schrauben (in einige Griff-Schrauben passen sie perfekt!), und T7 ist zu groß ...?
Oder stell' ich mich zu doof an und übersehe etwas?

Wenn du das Cold Steel PB oder das Rajah II nicht magst würde ich trotzdem bei Cold Steel und bei den Triad lock Verriegelungen bleiben.Imho gibt es zur Zeit keinen Serienfolder der dem das Wasser reichen kann.(Vielleicht mit Ausnahme von ein/zwei Exoten.)
Das Lone Star ist bestimmt nicht schlecht und wenn Du das grosse Voyager auch nicht magst dann schau Dir doch eventuell noch das das Recon Spearpoint oder Clippoint an, 100 mm Klingenlänge sind auch nicht schlecht und die Messer sind insgesamt recht ausgewogen.
Hast Du etwas mehr Etat und magst die G10 Griffe nicht- wie wäre es mit dem Cold Steel Espada large(nicht die neue, sonder die alte Version und nicht die XL Variante sondern eine Grösse darunter.
Das Pohl Force ist auch ok mir gefiel es nicht da meines bei normalen leichten Spinewhacks in die Knie ging-das ist aber ein anderer Thread....
Extrema Ratio käme mir sonst noch in den Sinn.

Ja, Cold Steel Reckon Spearpoint kommt sehr dicht an das, was ich will, glaube ich. Da hab' ich auch schon mehr als einmal hingeschaut, Du schubst mich gerade weiter dahin.

Und nachdem das Böker Magnum Spear (OK, andere Preisliga) tatsächlich, wie von mir befürchtet, bei "sanfterem" Öffnen, wie es ja zweihändig eher normal ist, schon ein paar Male (nicht nur bei mir!) nicht verriegelt hat, ist das Vertrauen in mindestens diesen Liner-Lock weg ...

=> Cold Steel Reckon Spearpoint wird's.

Und das Benchmade 10100 bleibt zu Hause (sofern es denn kommt, aber ich hatte schon netten E-Mail-Verkehr mit Rotterdam-Knives) und eröffnet endgültig den Gedanken, eine Sammlung anzulegen.

Danke für die vielen Tips hier!

Oder überleg dir das mit dem Voyager nochmal. Ich hab die mittlere Größe. Der Griff liegt gut in der Hand und in Relation zum Preis bekommt man bei den Voyagern am meisten Messer, finde ich.
Vorstellung Voyager

Wenn du mit deiner Entscheidung zufrieden bist, dann wünsche ich viel Spaß mit dem Messer!

Allerdings möchte ich trotzdem noch ganz kurz darauf hinweisen, dass deine Kaufberatung nach einem feststehenden Messer schreit.
Legales, stabiles, nicht taktisches Messer für Outdoor/Safari Zwecke? Das wäre für mich ein Bark River Bravo 1, ein Messer von Heiko Häß, ein Fällkniven F1, oder so was in der Art.

Liebe Grüße,
Stephan

@Headshrinker
Hm - zu spät (OK, Amazon, könnte man zurückschicken, wobei ich das nicht so gern ausnutze). Aber ich find' das Recon schöner als das Voyager, den Griff.
Die Klingen sind beide 3.5mm stark, das Recon ist sogar etwas schwerer. Nee, ich glaub', ich lieg' richtig mit diesem Folder ...

deine Kaufberatung nach einem feststehenden Messer schreit.
Legales, stabiles, nicht taktisches Messer für Outdoor/Safari Zwecke?
Hm na ja, in Afrika dürfte ich legal sicher auch was Längeres als nur einen Zahnstocher mitnehmen ;-)
"Taktisch" find' ich sowieso irreführend. Ich taktiere selten aus, was mir so auf der Straße oder im Wald begegnen wird, und ich finde viele taktische Messer durchaus Outdoor-geeignet. Für mich gilt also eher "nicht-zu-taktisch" ;-)

Festklinge: Ich renn' hier EDC oder auch Outdoor eher nicht mit einer festen Klinge herum ... Glaube ich ... Noch nicht, jedenfalls ... aber es gibt ja keine Mengenbeschränkung für Messer, oder? O:)
Sprich, ich hab' auch nichts gegen schöne Einhandmesser. Ich überleg' sogar, ob ich mein uraltes Marto-Brewer Explora Survival mitnehme, nach Afrika.
Das wäre für mich ein Bark River Bravo 1,
büschen teuer ...
ein Messer von Heiko Häß, ein Fällkniven F1, oder so was in der Art.
Büschen klein. Irgendwie. ;-)

Aber mein Benchmade 10100 kommt hoffentlich bald, lt. holländischer Mail ist's schon abgeschickt. Das ist dann auch nicht klein ;-) Und dennoch legal :)
Aber ernsthaft eher für's Regal als für den Gürtel, EDC oder Outdoor. Und zu sehr Schmuckstück, dafür, auch.

Zuletzt bearbeitet:
in Afrika dürfte ich legal sicher auch was Längeres als nur einen Zahnstocher mitnehmen ;-)
Wenn deine Anfrage nach Legalität nur für Afrika gelten soll, dann solltest du das im Fragebogen halt auch sagen.

Für mich gilt also eher "nicht-zu-taktisch" ;-)
Das solltest du dann ebenfalls andeuten.

büschen teuer ...
Ok, ein paar Euro drüber...

Büschen klein. Irgendwie. ;-)
Von Häß gibt es doch diverse Größen und das F1 ist jetzt auch nicht gerade klein. Liegt außerdem mitten in deiner oben genannten Klingenlänge. Also auch hier, bitte den Fragebogen sorgfältig ausfüllen!

Aber mein Benchmade 10100 kommt hoffentlich bald, lt. holländischer Mail ist's schon abgeschickt. Das ist dann auch nicht klein ;-)
Ok, das hat dann eine 2 cm längere Klinge, ist aber dafür weit weniger outdoor tauglich, aber lassen wir das. :D

Liebe Grüße,
Stephan

Mit dem Recon hast Du bestimmt nicht die falsche Wahl getroffen- Gib doch mal nach dem Afrikatrip Bericht wie es sich geschlagen hat.
Zusätzlich würde ich auch immer noch ein Tool oder SAK dazu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück