Suche großes Offiziers- bzw. Multifunktionsmesser Branding erstmal egal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat den Vorteil, dass man immer eine feine Klinge dabei hat für das Schneiden von Fleisch oder Tomaten, und ein "herbrauch-Klinge" z.B. für die Bearbeitung von Holz und anderen Materialien.

Dies zweite Klinge ist eine sog. Aufbrechklinge.

Ich denke für den Tomatensalat müsstes Du sie umschleifen. :steirer:

Klasse, dass Du fast am Ziel bist... Viel Spaß mit dem guten Teil...

Gruß honigdachs

Ich kenne die Klinge und deren Funktion. :steirer:

Ich würde ja die Aufbrechklinge auf "rustikal" umschleifen und der Hauptklinge mit einem 8000er Stein eine feine Rasiermessernote geben. :D
Keine Ahnung was beim (recherchierten) 56er Stahl dieser Klingen dabei zu erreichen ist.

Hallo liebe Freunde,

danke nochmal für eure Hinweise.

Ich habe mir bei meinem eher kleinen Händler das RangerWood und das RangerGrip 79 angesehen. Das 57er mit der Aufbrechklinge hatte er nicht da.

Optisch ist das Kunststoff-RangerGrip OK, aber das Wood macht im direkten Vergleich deutlich mehr her. Es liegt so gut in der Hand, und meine ist nicht klein, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen will.

Ich wollte mir das RangerGrip 57 schon bestellen und ich bin froh, es nicht gemacht zu haben, denn bei offener Säge hat man beim RangerGrip 57 wie beim 79 die Öse der Klinge im Griff. Das beeinträchtigt
den Griff, finde ich, denn meine Faust deckt so gut wie die gesagte Messerlänge ab, wenn ich das Messer greife.

Wer der Angstmache beim Wenger Glauben schenkt (was da nicht im Netz kursiert), den kann ich beruhigen. Zumindest beim Victorinox RangerWood rastet die Klinge beim Ausklappen perfekt ein und sie hat auch kein Spiel (abgesehen von ein bis zwei Zehntel vielleicht).

Die Tools rasten alle satt ein und laufen auch nicht Gefahr versehentlich einzuklappen. Es ist echt schwer etwas zu benörgeln.
Die Klinge ist sehr scharf, wenn auch nicht ganz ein Rasiermesser, aber wer braucht das schon.

Ich habe das RangerWood dort für 68€ angeboten bekommen und zugeschlagen.

Beste Grüße
Dieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück