Infinity1810
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Grundausstattung für meine Küche. Nach zwei Jahren arbeit mit mittelmäßigen Messern hab ich den Entschluss gefasst, es ist Zeit, sich mal etwas bessere Messer anzueigenen, welche nicht nach gefühlt 2 mal schneiden schon wieder stumpf sind
Da ich Student bin, muss sich das ganze aber schon in einem relativ kostengünstigen Rahmen bewegen. Außerdem werde ich erst lernen mit dem Wetzstahl zu schärfen, es muss also nicht das super-empfindliche Megamesser sein
Zum Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nope
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es sollen mehrere Messer werden. Ich dachte an:
- ein etwas kleineres zum genaueren arbeiten
- ein etwas größeres zum hacken und zerteilen von größeren "Objekten" und
- einem Brotmesser zum schneiden von Brot, Braten, usw. Wobei preislich das Hauptaugenmerk sehr gerne auf den ersteren beiden Messern liegen darf, da ich das Brotmesser nur äußerst selten nutze.
Außerdem wäre ein Wetzstahl noch ne gute Geschichte, vll kann ja einer einen empfehlen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gängige Größen, sollte es sowas geben. Habe keine genauen Vorstellungen.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150€ (Prio auf die beiden Kochmesser)
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel
Ich hoffe die Angaben sind nicht zu vage und freue mich auf zahlreiche Antworten
Lg
ich bin auf der Suche nach einer Grundausstattung für meine Küche. Nach zwei Jahren arbeit mit mittelmäßigen Messern hab ich den Entschluss gefasst, es ist Zeit, sich mal etwas bessere Messer anzueigenen, welche nicht nach gefühlt 2 mal schneiden schon wieder stumpf sind
Da ich Student bin, muss sich das ganze aber schon in einem relativ kostengünstigen Rahmen bewegen. Außerdem werde ich erst lernen mit dem Wetzstahl zu schärfen, es muss also nicht das super-empfindliche Megamesser sein
Zum Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nope
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es sollen mehrere Messer werden. Ich dachte an:
- ein etwas kleineres zum genaueren arbeiten
- ein etwas größeres zum hacken und zerteilen von größeren "Objekten" und
- einem Brotmesser zum schneiden von Brot, Braten, usw. Wobei preislich das Hauptaugenmerk sehr gerne auf den ersteren beiden Messern liegen darf, da ich das Brotmesser nur äußerst selten nutze.
Außerdem wäre ein Wetzstahl noch ne gute Geschichte, vll kann ja einer einen empfehlen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gängige Größen, sollte es sowas geben. Habe keine genauen Vorstellungen.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150€ (Prio auf die beiden Kochmesser)
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel
Ich hoffe die Angaben sind nicht zu vage und freue mich auf zahlreiche Antworten
Lg