Suche günstigen Online Shop für Mizuno Santoku mit Honba Zuke Abzug.

Rick Bässer

Mitglied
Hallo,
nachdem ich reichlich recherchiert hatte für ein neues Küchenmesser bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass das obengenannte Mizuno das richtige für mich ist.
Nun suche ich einen günstigen Online Shop, kann mir da jemand was empfehlen? Die Preise liegen ja so zwischen 149.-€ und 156.-€ gibt es da noch was billigeres? Der Shop mit 149.-€ würde mir evtl. zusagen da man auch die Farbe der Büffelhornzwinge aussuchen kann.

Gruß Rick.

ehrlich gesagt,

billiger geht´s nimmer :staun: ,

schmieden, griff einbauen, honba schleifen, importieren, garantieren ....

ich möchte ja auch geld sparen, aber ein besseres messer für dieses geld? wohl kaum.

albino schrieb:
ehrlich gesagt,

billiger geht´s nimmer :staun: ,

schmieden, griff einbauen, honba schleifen, importieren, garantieren ....

ich möchte ja auch geld sparen, aber ein besseres messer für dieses geld? wohl kaum.

Hast ja Recht aber man kann ja mal nachfragen......
jetzt ist dummerweise der Anbieter in Urlaub aber ab Montag geht die Bestellung raus.
Noch eine Frage: besitzt Du ein Mizuno und wenn ja:wie zufrieden bist Du damit?

Gruß Rick.

@albino:
noch eine wichtige Frage: was sieht optisch besser aus, eine Helle oder eine Dunkle Büffelhornzwinge? :rolleyes:

Gruß Rick.

Zitat von Rick Bässer
noch eine wichtige Frage: was sieht optisch besser aus, eine Helle oder eine Dunkle Büffelhornzwinge?
Definitiv die dunkle :super:
Zitat von Rick Bässer
billiger geht´s nimmer ,
Na ja, schau mal hier-
http://tinyurl.com/8t9c9
Zitat von Rick Bässer
Ich finde das Teil rattenscharf. Nachdem was ich oben gelesen habe weis ich aber nicht genau ob ich nun diesen Honba-Zuke Abzug habe, oder nicht. Ich habe das Teilchen beim Händler "um die Ecke" gekauft. Ist aber nichts desto trotz höllenscharf. :teuflisch

Na ja, schau mal hier-
http://tinyurl.com/8t9c9

Genau bei dem wollte ich ja bestellen aber er ist im Urlaub und das Angebot für 117.- Euronen ist natürlich ohne Honba Zuke.
Na ja wie dem auch sei wenn Dein Messer ohne Honba Zuke ist dann kann ich mich ja auf was gefasst machen. :glgl:

Gruß Rick.

Nein, noch nicht ;) wiso?

da gibt es mehrere gründe:

- im moment bin ich geiler aufs selber schmieden als aufs kaufen von fertigen
- ich war mir nie sicher welchen stahl ich wollte (weiss = scharf / blau = zäher)
- ich war mir nie sicher welches ich kaufen sollte (ich meine form)
roman hat mich gelernt, zuerst must du wissen wofür du es benutzen willst, dann wie du schneidest, so entsteht die form die du brauchst.
ich bin immernoch nicht entschieden, ich schneide gemüse und früchte für früchte nehme ich lieber ein rostfreies. für gemüse gerne ein rostendes, ausser wenn ich viel zwiebeln schneide dann laufen sie an bevor ich fertig bin, und mit der geruchs-veränderung komm ich auch nicht klar; zuhause darf es ein teures sein, im geschäft kann ich nicht kindermädchen für das messer spielen und wenn jehmand einen chip reinmacht müsste ich die person erschiessen; das yanagiba ist toll aber das fugubiki noch geiler, allerdings habe ich schon ein teures yanagiba von kobayashi (Kansui), zwei brauche ich nicht, und verkaufen nachdem ich stunden verbracht habe den fehlschliff vom hersteller raus-zu-schleifen....., ausserdem wenn schon denn schon ein honyaki, weil ich eigentlich schon allles habe was ich brauche ist die frage nur noch brauche ich mehr sex? ja,ja.....ich weiss was kommt, aber im ernst?
mir gefällt das fugubiki als honyaki (dx oder nicht) wie das yanagiba oder das santoku akida....; weil ich schon tolle messer habe würden irgenwie nur richtig geile sinn machen :p ,
hoffentlich (bitte, bitte) wird mein geschmiedetes 54 lagen yanagiba geil, ich meine richtig geil :haemisch: (ich bin gerade jede nacht am konstruktionen träumen: bin ich verrückt?) :argw:

in der hand hatte ich verschiedene messer von mizuno, und geschnitten habe ich auch schon damit, aber mit meiner verwirrtheit und unentschlossenheit habe ich mir noch keines gekauft.

@albino:
noch eine wichtige Frage: was sieht optisch besser aus, eine Helle oder eine Dunkle Büffelhornzwinge?

mit dem ebenholz gefällt mir helle zwinge, mit ho meistens auch

ausserdem, obwohl ho ein gutes holz ist und super ist in nassem zustand, und es das traditionelle holz ist, und es sich mit der zeit leicht anpasst, und, und......
finde ich es fühlt sich doch irgenwie "billig" an, etwas trocken und vergleichbar mit balsa, zwar nicht sooo leicht aber auch.

jetzt gerade habe ich mir fibo gekauft um verschiedene griffformen herzustellen und zu testen um herauszufinden welche mir am besten liegt; eines ist klar, ergonomische sind nichts, dafür halte ich ein messer je nach anwendung mit zu vielen verschiedenen griffen fest, und wenn ich viel von einem (zb 15kg karotten vichy) schneiden muss, ist es weniger ermüdend wenn ich die griff-haltung und schneidtechnik von zeit zu zeit ändere

:irre: ganz schön wirr was? :irre:

hier noch bilder von was mir besser gefällt

@Albino,

das abgebildete Yanagiba würde mir auch gut zu Gesicht stehen aber ich denke mal dass es soviel wie ein Kleinwagen kostet.
Morgen oder Übermorgen bekomme ich mein Mizuno Santoku mit Honba Zuke Abzug aber leider ist die Büffelhornzwinge momentan nicht in Schwarz erhältlich. Ich werde dann gleich den "matschige Tomatentest"
und den "Schnipsgummitest" durchführen.Ich bin schon ganz Unruhig! :D

Gruß Rick.

So,
ich habe das "Wundermesser" und hatte es gleich mit dem Schnipsgummi
geprüft: beim ersten Versuch Null,beim Zweiten etwas höher angezogenen Gummi wieder Null,nach dem 5. Versuch hatte es endlich geklappt! Was soll das,Honba Zuke kostet ca. 30.-€ mehr aber bringt meiner Meinung nach wieder NU L L!!!
Es ist schon gemein Scharf aber wie so in der Werbung steht "für Europäer jenseits der Vorstellungskraft" ist es nun doch nicht. Dafür sieht es aber wirklich Edel aus und hat einen Klasse und sauber verarbeitenden Griff den ich mir auf Fotos wesentlich kleiner vorgestellt hatte.Was mich am Griff irritiert hatte ist dass er auf der rechten Seite keine Rundung hat sondern durchgehend mit der Zwinge eine glatte Fläche hat.Fazit ist: schönes Messer das liebevolle Betreung braucht wegen Rostanfälligkeit und somit nur für aussergewöhnliche Arbeiten in der Küche zu gebrauchen ist. Ich würde trotzdem wieder eins kaufen aber ohne Honba Zuke Abzug. :super:

Gruß Rick.

Rick Bässer schrieb:

was ist das?

Es ist schon gemein Scharf aber wie so in der Werbung steht "für Europäer jenseits der Vorstellungskraft" ist es nun doch nicht.

das sind sowas wie werbesprüche, für den otto normalverbraucher trifft das sicher zu. jedoch für messer-freaks wie du und ich gilt: unsere vorstellungskraft ist grösser als sprüche.

Dafür sieht es aber wirklich Edel aus und hat einen Klasse und sauber verarbeitenden Griff den ich mir auf Fotos wesentlich kleiner vorgestellt hatte.

schön, dass es dir gefällt

Ich würde trotzdem wieder eins kaufen aber ohne Honba Zuke Abzug. :super:

ja, wer schleifen kann und gute steine besitzt kann sich honba zuke sparen. ;)

albino schrieb:
was ist das?

Schau hier:

Der Gummiringtest
Man nimmt einen Gummi, wie man ihn z.B. zum Verschließen von Plastiktüten in der Küche verwendet und spannt ihn am Klingenrücken auf. Dann lässt man ihn auf die Schneide schnalzen. Der Gummiring sollte dann zerschnitten sein.
Klingt, also ob das jedes Messer könnte. Ist aber nicht so. Das Messer muss schon ziemlich scharf sein, um das zu schaffen!

Hier und andere Sachen die das Schärfen und Testen von Messern genau beschreiben: http://www.gungfu.de/razor/tipps.html

Gruß Rick.

Es wäre zu schön wenn ihr derartige Erkenntnisse (HP über das Schärfen und Schärfetests) nicht in einem Post verstecken würdet den keiner ließt der nicht gerade einen günstigen Online Shop sucht.

Den Thread werd ich bei Gelegenheit (wenn er absinkt) umbenennen, da es hier eh zu 90% um das Messer und nicht um Online-Shops geht.

Weitere Diskusionen zu Schärfetests bitte neuen Thread auf machen. [edit, der alte Thread dazu ist auch total vermüllt]

Die HP mache ich bei Gelegenheit in einem Thread zum bekannter.

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Zurück