Noch eine Frage: besitzt Du ein Mizuno und wenn ja:wie zufrieden bist Du damit?
Nein, noch nicht

wiso?
da gibt es mehrere gründe:
- im moment bin ich geiler aufs selber schmieden als aufs kaufen von fertigen
- ich war mir nie sicher welchen stahl ich wollte (weiss = scharf / blau = zäher)
- ich war mir nie sicher welches ich kaufen sollte (ich meine form)
roman hat mich gelernt, zuerst must du wissen wofür du es benutzen willst, dann wie du schneidest, so entsteht die form die du brauchst.
ich bin immernoch nicht entschieden, ich schneide gemüse und früchte für früchte nehme ich lieber ein rostfreies. für gemüse gerne ein rostendes, ausser wenn ich viel zwiebeln schneide dann laufen sie an bevor ich fertig bin, und mit der geruchs-veränderung komm ich auch nicht klar; zuhause darf es ein teures sein, im geschäft kann ich nicht kindermädchen für das messer spielen und wenn jehmand einen chip reinmacht müsste ich die person erschiessen; das yanagiba ist toll aber das fugubiki noch geiler, allerdings habe ich schon ein teures yanagiba von kobayashi (Kansui), zwei brauche ich nicht, und verkaufen nachdem ich stunden verbracht habe den fehlschliff vom hersteller raus-zu-schleifen....., ausserdem wenn schon denn schon ein honyaki, weil ich eigentlich schon allles habe was ich brauche ist die frage nur noch brauche ich mehr sex? ja,ja.....ich weiss was kommt, aber im ernst?
mir gefällt das fugubiki als honyaki (dx oder nicht) wie das yanagiba oder das santoku akida....; weil ich schon tolle messer habe würden irgenwie nur richtig geile sinn machen

,
hoffentlich (bitte, bitte) wird mein geschmiedetes 54 lagen yanagiba geil, ich meine richtig geil

(ich bin gerade jede nacht am konstruktionen träumen: bin ich verrückt?)
in der hand hatte ich verschiedene messer von mizuno, und geschnitten habe ich auch schon damit, aber mit meiner verwirrtheit und unentschlossenheit habe ich mir noch keines gekauft.
@albino:
noch eine wichtige Frage: was sieht optisch besser aus, eine Helle oder eine Dunkle Büffelhornzwinge?
mit dem ebenholz gefällt mir helle zwinge, mit ho meistens auch
ausserdem, obwohl ho ein gutes holz ist und super ist in nassem zustand, und es das traditionelle holz ist, und es sich mit der zeit leicht anpasst, und, und......
finde ich es fühlt sich doch irgenwie "billig" an, etwas trocken und vergleichbar mit balsa, zwar nicht sooo leicht aber auch.
jetzt gerade habe ich mir fibo gekauft um verschiedene griffformen herzustellen und zu testen um herauszufinden welche mir am besten liegt; eines ist klar, ergonomische sind nichts, dafür halte ich ein messer je nach anwendung mit zu vielen verschiedenen griffen fest, und wenn ich viel von einem (zb 15kg karotten vichy) schneiden muss, ist es weniger ermüdend wenn ich die griff-haltung und schneidtechnik von zeit zu zeit ändere

ganz schön wirr was?
hier noch bilder von was mir besser gefällt