Suche gute UV-Taschenlampe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toby_pra

Premium Mitglied
Hallo!

Ic hsuche für die Jagd eine gute UV-Taschenlampe. Leider kenne ich
mich auf dem Gebiet nicht sogut aus...:hmpf:

Vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp. Sie sollte möglichst stark sein
und vielleicht keine kleine Arc mit UV-Led. Preis spielt keine Rolle und
der Batterietyp ebenfalls nicht.;)

Hallo,

soll sie sich in der Größe einer Arc-Taschenlampen befinden, also mit 1 x AAA Micro Batterie betrieben werden, oder kann es auch eine "richtige" Taschenlampe sein (> 10 cm lang und Durchmesser > 2,5 cm)?

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo,
eine Möglichkeit findet sich hier bei DX.

Bei DX finden sich auch einzelne Emitter bzw. Dropins mit 1W UV LED.

Die Dinger sind übrigens recht leistungsfähig!:staun:

Also NIE reinschauen das könnte Probleme mit der Netzhaut geben!

Guten Rutsch

Jens

Hallo,

soll sie sich in der Größe einer Arc-Taschenlampen befinden, also mit 1 x AAA Micro Batterie betrieben werden, oder kann es auch eine "richtige" Taschenlampe sein (> 10 cm lang und Durchmesser > 2,5 cm)?

Viele Grüße

Bernd Auler

Es kann sich schon um eine richtige Handeln Herr Auler...:hmpf:

@Jens

Ich suche auch für einen guten Freund. Da werde ich mal lieber nicht auf DX zurückgreifen,
sonst ist der Gute gleich verschreckt...

Hallo,

wenn's ein wenig mehr sein soll dann ist auch bei Britelumens ein Angebot vorhanden,natürlich in einer etwas anderen Preislage :D.

Übrigens die Dropin's von DX passen auch in Surefires :haemisch:

Grüße Jens

Hallo,

wenn's ein wenig mehr sein soll dann ist auch bei Britelumens ein Angebot vorhanden,natürlich in einer etwas anderen Preislage :D.

Übrigens die Dropin's von DX passen auch in Surefires :haemisch:

Grüße Jens

Das von Britelumens angebotene Model sieht natürlich schon um einiges
besser aus...:D

Wobei eine deutsche Bezugsquelle ideal wäre. Also Herr Auler?!:argw: :hehe:

Btw. für was braucht es eine UV Lampe bei der Jagd?

Alex[/QUOTE]

Ich nehme an der Gute will die Schweißspur besser sehen.
Den Anschuß großflächig mit einer Lösung aus Luminol und Wasserstoffperoxid einsprühen, ist dort Schweiß( Blut) reagiert das Hämoglobin im Blut und leuchtet dabei bläulich. Und dieses kann man unter Schwarzlicht ( UV) eben gut sehen.
Mein Tipp dazu, vergiss es und nimm den Hund, der ist wesentlich schneller und genauer.:D
Guten Rutsch
Thomas

Das Thema hatten wir schon öfter mit Blick auf Cyan oder Blau (was macht es? Blaues Licht :D), ich such jetzt nicht, aber Tenor ist:
Vergiss es!

Einfach Weißlicht ist bei der Schweißsuche immer noch die beste Lösung, diesen CSI-Effekt erreicht man nur, wenn vorher ein Kotrastmittel versprüht wird, was sich im Wald wohl etwas schwierig gestaltet.

Grüße
ebenfalls
Jens

Einfach Weißlicht ist bei der Schweißsuche immer noch die beste Lösung, diesen CSI-Effekt erreicht man nur, wenn vorher ein Kotrastmittel versprüht wird, was sich im Wald wohl etwas schwierig gestaltet.

Grüße
ebenfalls
Jens

Was verstehst du unter weißlicht???

Gibt es da ne spizielle Led für, oder einfach nur ein reinweißes Binning???

@Alex

Für die Eigeninitiative muss ich mir erstmal im klaren sein, was ich genau suche...
Wenn für die schweißsuche reines weisses Licht ausreichend ist, dann bin ich schon weiter,
sonst hätte ich Eure Hilfe auch nicht in Anspruch genommen.

Was verstehst du unter weißlicht???
[...]

Einfach stinknormales Licht :D.
Wobei manche sogar der Meinung sind, dass man die Schweißspur mit althergebrachten Brennern sogar besser sieht, was an der besseren Farbwiedergabe liegen dürfte, evtl. lässt sich da auch was mit Blick auf das Binning des Emitters machen.

M.E. ist aber fast jede heutige LED-Lampe ganz gut geeignet.

Grüße
Jens

Vielen Dank erstmal für die Info's.

Das sollte mir werstmal weiterhelfen. Dann schau ich mal meine Taschenlampen
durch, welche das weißeste Licht hat!:super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück