Suche guten Allrounder

Takanaki

Mitglied
Hallo,

da ich absolut keinen Plan von guten Küchenmessern habe und nicht richtig weiß, in welche Richtung ich suchen soll, frage ich euch.
Ich suche im Prinzip ein solides Messer für Gemüse- Rind- Pute- und Hähnchen- Zubereitung.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nein. Ist zweitrangig. Japanisch eher als Europäisch!

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Gemüse zerkleinern, Schneiden von hellem Fleisch und Rindfleisch, sowie zum Schneiden von Kartoffeln.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Keine Ahnung.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Weiß nicht. Rostfrei? Was ist für mich eher geeignet?

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Mehrere hundert Euro soll es nicht kosten.
Bin aber bereit für ein gutes Messer zu investieren. Vielleicht so bis 120 €.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

National.
Eher online.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein.
Bin für Vorschläge jeglicher Art offen.

Wenn du noch gar keine Ahnung hast, dann kauf erstmal ein Tojiro 3 Lagen 3HQ - Gyuto
oder das Santoku Das Gyuto ist ein wenig universeller und erlaubt den Wiegeschnitt, das Santoku ist handlicher. Ein Schälmesser Putzmesser, Kneipchen brauchst du noch - Herder Klassiker und ein Brotmesser. Das ist die Grundausstattung. Und natürlich braucht es Schärfmittel 1000/3000er Stein und einen Keramikstahl. Alles weitere zum Schärfen muss im Forum "Wartung und Pflege" abgehandelt werden.

Ja, hallo.
Danke für die Empfehlungen.
Was ich mir allerdings nicht erklären kann, sind die großen Preisunterschiede.
Ein Messer aus Japan kommend kostet inkl. Versand nur 70€, vom deutschen Shop ganze 115€.
Wie passt das zusammen?

Meine Theorie ist, dass im Handel einfach ne Menge Geld hängen bleibt. Manchmal sind solche Messer oder was auch immer auf die Bereitschaft abgestimmt einen bestimmten Preis zu bezahlen. Und wenn die Deutschen eben 120€ für so ein Messer rausrücken und
die Konkurrenz es auch nicht besser macht, dann werden 120€ eben verlangt. Ob das so stimmt, kann ich dir nicht 100% beantworten. Die Gesetzmäßigkeiten des Marktes sind manchmal sehr verwunderlich. Das umgekehrte ist, das hier einige Messer abverkauft werden sollen und die fallen dann hier rapide im Preis, obwohl es sehr gute Messer sind. Beispiel: der Abverkauf bei Kochland.

Ein Messer aus Japan kommend kostet inkl. Versand nur 70€, vom deutschen Shop ganze 115€.
Wie passt das zusammen?
Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer und etwaige Gebühren schon draufgerechnet?
Mal an Garantiefälle gedacht, die der deutsche Shop auf seine Kappe nehmen muss , Du aber bei Kauf in einem Drittstaat wieder das ganze Sende- und Zollgerödel am Hals hast?

BTW, in dem von mir verlinkten Shop ist innert der Garantiezeit einmalig ein Schleifservice im Preis enthalten - nur die Versandkosten fallen an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Beim deutschen Tojiro- Händler wird 99€ für das 3 Lagen HQ Gyuto- Kochmesser verlangt.
Find ich in Ordnung.
Nur gibt es Klingenlängen von 18- 31 cm.
Welche sollte ich nehmen?

21 cm halte ich für am besten. Manche nehmen auch 24 cm. Aber das ist schon ein richtig großes Messer. Drüber würde ich nicht gehen. Solltest du ein kürzeres vorziehen und willst du bei einem hiesigen Händler kaufen, würde ich das von ThierischScharf vorgeschlagene Takamura VG 10 nehmen. Kostet 110€ ist aber noch etwas schneidfreudiger als Tojiro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück