Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem besonderen Küchenmesser aus dem Land der aufgehenden Sonne. Ich bin vor kurzem 30 Jahre alt geworden und möchte mir nun selber etwas schenken das mir lange Freude bereitet.
Aktuell nutze ich ein Zwilling Santoku und ein recht großes Kochmesser von Dick. Beides eher günstigere Messer der beiden Hersteller mit denen ich jedoch an sich sehr zufrieden bin. Ich glaube meine Schnitttechnik ist mittlerweile gut genug das ich einen wirklichen unterschied merken zu können wenn ich etwas wirklich gutes in der Hand habe.
Von der Form her hätte ich gerne entweder ein Santoku, Bunka oder Kiritsuke.
Hier mal meine 3 Favoriten bisher:
Yoshimi Kato Santoku Damast
Yoshimi Kato Bunka Aogami Super
Shiro Kamo Bunka Aogami Super
Die beiden Bunka Messer sind aus Aogami Super gefertigt was mir von allem was ich bisher gelesen habe sehr zusagt.
Das Santoku gefällt mir optisch am Besten. Aber was sind die Eigenschaften des Suminagashi Stahls? Auf der Seite steht nur 65 Lagen Nickel Damascus Spezialstahl.
Wie lassen sich die beiden Marerialien Vergleichen?
Hat eventuell sogar jemand Erfahrungen mit den Messern?
Ich würde mich auch freuen wenn ihr noch andere Vorschläge für mich habt.
Grüße aus Stuttgart.
K.
Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem besonderen Küchenmesser aus dem Land der aufgehenden Sonne. Ich bin vor kurzem 30 Jahre alt geworden und möchte mir nun selber etwas schenken das mir lange Freude bereitet.
Aktuell nutze ich ein Zwilling Santoku und ein recht großes Kochmesser von Dick. Beides eher günstigere Messer der beiden Hersteller mit denen ich jedoch an sich sehr zufrieden bin. Ich glaube meine Schnitttechnik ist mittlerweile gut genug das ich einen wirklichen unterschied merken zu können wenn ich etwas wirklich gutes in der Hand habe.
Von der Form her hätte ich gerne entweder ein Santoku, Bunka oder Kiritsuke.
Hier mal meine 3 Favoriten bisher:
Yoshimi Kato Santoku Damast
Yoshimi Kato Bunka Aogami Super
Shiro Kamo Bunka Aogami Super
Die beiden Bunka Messer sind aus Aogami Super gefertigt was mir von allem was ich bisher gelesen habe sehr zusagt.
Das Santoku gefällt mir optisch am Besten. Aber was sind die Eigenschaften des Suminagashi Stahls? Auf der Seite steht nur 65 Lagen Nickel Damascus Spezialstahl.
Wie lassen sich die beiden Marerialien Vergleichen?
Hat eventuell sogar jemand Erfahrungen mit den Messern?
Ich würde mich auch freuen wenn ihr noch andere Vorschläge für mich habt.
Grüße aus Stuttgart.
K.