Suche handgeschmiedetes Santoku Carbonstah ähnl Haiku Kurouchi gern deutsche Schmiede

Maximilian_

Mitglied
Hallo Forum,

ich bin begeisteter Hobbykoch und auf der Suche nach einem schönen Santoku mit kohlenstoffhaltiger Klinge, gern auch mit Zunderspuren (Kurouchi).
Vorhandene Ausstattung: Habe etliche WMF Profi und Zwillinge, aber auch die gestanzten, aber scharfen USA Cutcu und ein pseudo Japaner "Kai Shun".
Schleifmittel: Diamantwetzstab, Ceramikwetzer, Wasserstein KAI 400-1000, Naniwa 800-3000, Naniwa 5000-10000. Schleifhilfe
Suche (Alternative): Kenne das Haiku Kurouchi von einem Freund. Suche deshalb eine Alternative zu dem Messer, falls erhältlich. Bitte auch Handmade, handgefertigt mit langer Standzeit und super scharf (habe auch 10.000er Stein) und dünner Schneide.

Fragenkatalog:
- Neuanschaffung Santoku mit Kohlenstoffstahl (rostender Klinge), ähnlich zum Chroma Haiku Kurouchi. Kann auch aus Deutschland kommen. Handgefertigt.
- Hobbykoch
- auf alle Fälle ein Rostender Stahl, gern auch in Kurouchi Ausführung (mit dunklem Zunder)
- Budget: kenne die Preissteigerungen in den letzten Jahren. Der Preis sollte aber dem gebotenen entsprechen
- Bezugsquelle: USA, Deutschland. Kein Direktimport aus Japan. Online.

Hab nun auch meine Hausaufgaben gemacht und mich nach alternativen umgeschaut. Nur kenne ich die nicht persönlich. Eventuell hat von euch jemand einen Hinweis.

Handmade:
- 1) Haiku Santoku Kurouchi (toll, kenn ich. suche Alternative) LINK oder hier Passaround: Passaround-Nr-9-Chroma-Haiku-Kurouchi-Santoku
- 2) Waiku Kurouchi: LINK
- 3) Sirou Kamo Kuroucho: LINK
- 4) Mizuno Schmiede: LINK
- 5) Eden Kanso Aogami: LINK Preisknaller und scheinbar handgefertigt.
- 6) Hideo Kitaoka: LINK
- 7) Katsushige Anryu Kitaoka Serie: LINK die beiden Messer am Seitenende

in USA erhältlich, kennt jemand diese Messer?
- 8) Yoshihiro: LINK
- 9) Norisada Blue Steel: LINK

Hier im Forum aufgeschnappt:
- 10) Tadafusa Santoku: Link ist dem Eden vom Prinzip her sehr ähnlich, allerdings weniger hochwertig verarbeitet. Dafür liegt die Schneidlage aus blauem Papierstahl zwischen rostfreien Außenflanken, was den Pflegeaufwand etwas reduziert.
- 11) Burgvogel Natura Line Gussstahl Santoku: Link weicherem Stahl und robuster ausgeschliffe.

Vielleicht hat ja jamand von euch ne Idee, welches Messer TOP und vergleichbar mit dem Haiku Santoku Kurouchi ist? Falls ihr noch Ideen bezüglich deutscher Schmieden habt, dann gern her damit :)

Herzlichen Dank,
Max

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche handgeschmiedetes Santoku Carbonstah ähnl Haiku Kurouchi gern deutsche Schm

Wirf mal einen Blick auf das zweite Bild. Schöne handgeschmiedete Messer von marvvin

Gruß R'n'R

AW: Suche handgeschmiedetes Santoku Carbonstah ähnl Haiku Kurouchi gern deutsche Schm

Kamo/Kanso u. Mizuno habe ich - das Mizuno ist furchtbar reaktiv.:glgl:

Das Haiku hatte ich schon in den Händen, bei einem Freund.
Wenn es Dir gefällt würde ich zum Kanso greifen...
Kostet nur 1/3 des Haiku u. ist mit Sicherheit nicht schlechter.

Servus,

gibt es spezielle Gründe für die Verweigerung eines Japan-Eigenimportes? US-Importe akzeptierst du ja auch?

Damit lässt du eine Tür zu, das wäre schade! Watanabe wäre in Japan eine Top-Adresse, dieser Schmied ist nicht nur eine Klasse für sich sondern lässt sich auch auf deine Wünsche ein.

Für dein Geld bekommst du einen fairen Gegenwert! Die Professional-Linie lässt keine Wünsche mehr offen! Watanabe liefert seine Messer mit einer unfassbaren Schärfe und dünn ausgeschliffenen Klingen aus!

Gruß, güNef

Ich habe das Eden Kanso ud kann Dir das wärmstens empfehlen. Für den Preis wirklich genial. Das Sirou Kamo Pendant gibt es aktuell für ca 170 €, allerdings in 23 anstatt 24 cm. Hatte beide Messer in der Hand und es gibt bis auf die Länge und die fehlende Handsignierung keinerlei Unterschiede in Qualität und Ausführung.

Hier mein Kaufberahtungsthread dazu mit entsprechenden Bildern: http://www.messerforum.net/showthread.php?127249-Erstes-japanisches-Allroundk%FCchenmesser

Gruß Oli

Moin,

ich schließe mich güNef an. In Sachen Preis-Leistung bei etwas höherem Budget und dem Wunsch nach einer Schmiedehaut würde ich definitiv zum Watanabe greifen.
Wobei ich Kamo, Kanso, Wakui durchaus auch für empfehlenswert halte! Von Haiku und Mizuno würde ich definitiv absehen.

Wenn dir eine raue Oberfläche reicht, solltest du vielleicht auch das Masakage Yuki noch betrachten! Meiner Meinung nach ein wirklich sehr gutes Messer. Manko ist lediglich etwas der Preis (aufgrund nicht ganz günstiger Bezugsquellen) und die Ästhetik des Griffs (Holzzwinge, ovale Form), aber das ist natürlich Geschmackssache. Abgesehen davon (und das hier Shirogami und nicht Aogami zum Einsatz kommt, was meiner Meinung nach aber nicht unbedingt als negativ zu bewerten ist) ein hervorragendes Messer, welches zudem auch über rostfreie Flanken verfügt, so dass dir das Finish lange erhalten bleibt ;) Die Geometrie ist ebenfalls sehr gut!

Gruß, Gabriel

Hallo Leute,

herzlichen Dank für eure Antworten und eure Erfahrungen, die ihr mit mir geteilt habt.

@R'n'R: Kennst du das Messer - ist es vergleichbar mit dem Haiku? Preislich liegen die ja gleich auf (USA-Preis) ...
@güNef: WEshalb USA?: ich bin dort häufiger persönlich, da Verwandschaft dort lebt. Deshalb müsste ich auch keine Importsteuer bezahlen (bis 400 Euro kann man im Koffer importieren). Deshalb auch die explizite Frage nach USA. Chefknivestogo habe ich auch schon entdeckt. Dort habe ich auch das Moritaka mit dem Aogami Super Steel entdeckt, welches bei Direktimport aus Japan unter 100 Euro kostet. LINK
Scheinbar hat dieses Messer trotz Meisterschmiede häufig Probleme mit der Klinge. Es kam/kommt häufig vor, dass der Schleifer wohl ein paar Sekunden zu lange an einer Stelle wetzt, was zu einer welligen Schneide führt. Hat aber den Aogami Super Stahl.
Hat jemand zufällig schon einmal das Moritaka Super in der Hand gehabt? Das wäre ja im Vergleich ein ähnlicher schnapper wie das Eden. Da müsste man mal Mitte des Jahres anfragen, wenn der Weihnachtsstress in den Schmieden vorbei ist, und eventuell Rückläufer auch wieder verkauft sind... :D

@oli: vielen Dank für den Link. Werde ich gleich mal durchackern.
@Gabriel: das Masakage Yuki kann man scheinbar auch in den USA erwerben. Gestern zumindest war es noch verfügbar. Heute ausverkauft. Schlechte Jahreszeit ausgesucht - XMAS!!! Vom Watanabe habe ich hier schon viel gelesen. Nur über Direktimport aus Japan, oder gibt es einen Handel hier in Deutschland, den ich dann wohl übersehen haben?

Beste Grüße,
Max

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

Nur über Direktimport aus Japan, oder gibt es einen Handel hier in Deutschland, den ich dann wohl übersehen haben?

leider nein, ein Watanabe gibt's nur bei Watanabe, :D keinen Zwischenhandel!

Gruß, güNef

Zurück