Suche handgeschmiedetes Santoku Carbonstah ähnl Haiku Kurouchi gern deutsche Schmiede

Maximilian_

Mitglied
Hallo Forum,

ich bin begeisteter Hobbykoch und auf der Suche nach einem schönen Santoku mit kohlenstoffhaltiger Klinge, gern auch mit Zunderspuren (Kurouchi).
Vorhandene Ausstattung: Habe etliche WMF Profi und Zwillinge, aber auch die gestanzten, aber scharfen USA Cutcu und ein pseudo Japaner "Kai Shun".
Schleifmittel: Diamantwetzstab, Ceramikwetzer, Wasserstein KAI 400-1000, Naniwa 800-3000, Naniwa 5000-10000. Schleifhilfe
Suche (Alternative): Kenne das Haiku Kurouchi von einem Freund. Suche deshalb eine Alternative zu dem Messer, falls erhältlich. Bitte auch Handmade, handgefertigt mit langer Standzeit und super scharf (habe auch 10.000er Stein) und dünner Schneide.

Fragenkatalog:
- Neuanschaffung Santoku mit Kohlenstoffstahl (rostender Klinge), ähnlich zum Chroma Haiku Kurouchi. Kann auch aus Deutschland kommen. Handgefertigt.
- Hobbykoch
- auf alle Fälle ein Rostender Stahl, gern auch in Kurouchi Ausführung (mit dunklem Zunder)
- Budget: kenne die Preissteigerungen in den letzten Jahren. Der Preis sollte aber dem gebotenen entsprechen
- Bezugsquelle: USA, Deutschland. Kein Direktimport aus Japan. Online.

Hab nun auch meine Hausaufgaben gemacht und mich nach alternativen umgeschaut. Nur kenne ich die nicht persönlich. Eventuell hat von euch jemand einen Hinweis.

Handmade:
- 1) Haiku Santoku Kurouchi (toll, kenn ich. suche Alternative) LINK oder hier Passaround: Passaround-Nr-9-Chroma-Haiku-Kurouchi-Santoku
- 2) Waiku Kurouchi: LINK
- 3) Sirou Kamo Kuroucho: LINK
- 4) Mizuno Schmiede: LINK
- 5) Eden Kanso Aogami: LINK Preisknaller und scheinbar handgefertigt.
- 6) Hideo Kitaoka: LINK
- 7) Katsushige Anryu Kitaoka Serie: LINK die beiden Messer am Seitenende

in USA erhältlich, kennt jemand diese Messer?
- 8) Yoshihiro: LINK
- 9) Norisada Blue Steel: LINK

Hier im Forum aufgeschnappt: