Hallo,
auch für mich ist das der erste Post hier
...
Ich mag es gar nicht sagen, aber bisher bin ich ohne Messer durch das Leben gegangen
... das soll sich jetzt ändern! Aber ehrlich gesagt bin ich mir total unsicher welches Messer ich mir kaufen soll.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein Klappmesser. Es sollte in jedem Fall eine aretierbare Klinge haben. Es ist dabei egal welches Prinzip. D.h. es muss nicht einhändig zu öffnen sein.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein Alltagsmesser sein und weniger im Outdooreinsatz glänzen. Alltag heißt bei mir alles von Apfel schälen, Kartons öffnen bis Kabel abisolieren. Ideal wären für mich noch folgende Funktionen:
Wichtig dabei ich mag die klassischen Schweizer Messer vom Stil her nicht.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ideal wäre ein Preis rund um 50 EUR (+/- 20 EUR)
Wie groß soll das Messer sein?
Eher kleine Klinge (etwa 6 bis 8 cm). Sollte zusammengeklappt gut in eine Hosentasche passen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Vom Stil hat es mir ja total das Leatherman e306x angetan, aber dem fehlen eindeutig Funktionen. Das K502x hat wiederum alle notwendigen Funktionen (ausser Pfeile) ist mir aber etwas zu klobig und die Griffschalen sehen aus der nähe nicht sehr edel aus. Ausserdem ist es etwas zu Teuer (100 bis 130 EUR). Das h502 ist ja ähnlich wie das K502x eben nur mit 420er Stahl und würde somit genau in meiner Preisrange liegen. Aber da ich mich mit dem Stahl nicht auskenne?!?
Die klassischen Schweizer in rot mag ich nicht ...
Da ich des öfteren im Büro anzüge tragen muss, wäre es ganz gut, wenn das Messer auch dazu passt.
Welcher Stahl darf es sein?
Tja, da hab ich natürlich nicht wirklich Ahnung. Er darf nicht rosten und sollte möglichst lange scharf sein ... aber da lasse ich mich wohl eher vom Preis leiten.
Klinge und Schliff
Tja, die Klingenform und der Schliff sind glaube ich für mich eher zweitrangig. aber eine glatte Klinge mit Flachschlif ist vermutlich Ok.
Linkshänder?
Nein, ich bin Rechtshänder.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, hauptsache aretierbar! Meine Finger werden es mir danken!
Verschiedenes
Da das Messer auch mal im Anzug verschwinden muss, ist ein hübsches Äußeres nicht schlecht.
VG und vielen Dank,
Stefan
auch für mich ist das der erste Post hier

Ich mag es gar nicht sagen, aber bisher bin ich ohne Messer durch das Leben gegangen

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein Klappmesser. Es sollte in jedem Fall eine aretierbare Klinge haben. Es ist dabei egal welches Prinzip. D.h. es muss nicht einhändig zu öffnen sein.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein Alltagsmesser sein und weniger im Outdooreinsatz glänzen. Alltag heißt bei mir alles von Apfel schälen, Kartons öffnen bis Kabel abisolieren. Ideal wären für mich noch folgende Funktionen:
- Klinge (6 bis 8 cm)
- Flaschenöffner
- Dosenöffner
- Feile (Nagelfeile)
- Schraubendreher (Kreuz und/oder Schlitz)
Wichtig dabei ich mag die klassischen Schweizer Messer vom Stil her nicht.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ideal wäre ein Preis rund um 50 EUR (+/- 20 EUR)
Wie groß soll das Messer sein?
Eher kleine Klinge (etwa 6 bis 8 cm). Sollte zusammengeklappt gut in eine Hosentasche passen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Vom Stil hat es mir ja total das Leatherman e306x angetan, aber dem fehlen eindeutig Funktionen. Das K502x hat wiederum alle notwendigen Funktionen (ausser Pfeile) ist mir aber etwas zu klobig und die Griffschalen sehen aus der nähe nicht sehr edel aus. Ausserdem ist es etwas zu Teuer (100 bis 130 EUR). Das h502 ist ja ähnlich wie das K502x eben nur mit 420er Stahl und würde somit genau in meiner Preisrange liegen. Aber da ich mich mit dem Stahl nicht auskenne?!?
Die klassischen Schweizer in rot mag ich nicht ...
Da ich des öfteren im Büro anzüge tragen muss, wäre es ganz gut, wenn das Messer auch dazu passt.
Welcher Stahl darf es sein?
Tja, da hab ich natürlich nicht wirklich Ahnung. Er darf nicht rosten und sollte möglichst lange scharf sein ... aber da lasse ich mich wohl eher vom Preis leiten.
Klinge und Schliff
Tja, die Klingenform und der Schliff sind glaube ich für mich eher zweitrangig. aber eine glatte Klinge mit Flachschlif ist vermutlich Ok.
Linkshänder?
Nein, ich bin Rechtshänder.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, hauptsache aretierbar! Meine Finger werden es mir danken!
Verschiedenes
Da das Messer auch mal im Anzug verschwinden muss, ist ein hübsches Äußeres nicht schlecht.
VG und vielen Dank,
Stefan
Zuletzt bearbeitet: