Suche handliches Alltagsklappmesser im Stile Leatherman e306x mit mehr Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n3erd

Mitglied
Hallo,

auch für mich ist das der erste Post hier :glgl: ...

Ich mag es gar nicht sagen, aber bisher bin ich ohne Messer durch das Leben gegangen :argw: ... das soll sich jetzt ändern! Aber ehrlich gesagt bin ich mir total unsicher welches Messer ich mir kaufen soll.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein Klappmesser. Es sollte in jedem Fall eine aretierbare Klinge haben. Es ist dabei egal welches Prinzip. D.h. es muss nicht einhändig zu öffnen sein.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein Alltagsmesser sein und weniger im Outdooreinsatz glänzen. Alltag heißt bei mir alles von Apfel schälen, Kartons öffnen bis Kabel abisolieren. Ideal wären für mich noch folgende Funktionen:
  • Klinge (6 bis 8 cm)
  • Flaschenöffner
  • Dosenöffner
  • Feile (Nagelfeile)
  • Schraubendreher (Kreuz und/oder Schlitz)
.
Wichtig dabei ich mag die klassischen Schweizer Messer vom Stil her nicht.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ideal wäre ein Preis rund um 50 EUR (+/- 20 EUR)

Wie groß soll das Messer sein?
Eher kleine Klinge (etwa 6 bis 8 cm). Sollte zusammengeklappt gut in eine Hosentasche passen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Vom Stil hat es mir ja total das Leatherman e306x angetan, aber dem fehlen eindeutig Funktionen. Das K502x hat wiederum alle notwendigen Funktionen (ausser Pfeile) ist mir aber etwas zu klobig und die Griffschalen sehen aus der nähe nicht sehr edel aus. Ausserdem ist es etwas zu Teuer (100 bis 130 EUR). Das h502 ist ja ähnlich wie das K502x eben nur mit 420er Stahl und würde somit genau in meiner Preisrange liegen. Aber da ich mich mit dem Stahl nicht auskenne?!?

Die klassischen Schweizer in rot mag ich nicht ... :(

Da ich des öfteren im Büro anzüge tragen muss, wäre es ganz gut, wenn das Messer auch dazu passt.

Welcher Stahl darf es sein?
Tja, da hab ich natürlich nicht wirklich Ahnung. Er darf nicht rosten und sollte möglichst lange scharf sein ... aber da lasse ich mich wohl eher vom Preis leiten.

Klinge und Schliff
Tja, die Klingenform und der Schliff sind glaube ich für mich eher zweitrangig. aber eine glatte Klinge mit Flachschlif ist vermutlich Ok.

Linkshänder?
Nein, ich bin Rechtshänder.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, hauptsache aretierbar! Meine Finger werden es mir danken!

Verschiedenes
Da das Messer auch mal im Anzug verschwinden muss, ist ein hübsches Äußeres nicht schlecht.

VG und vielen Dank,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Und in schwarz:glgl:
http://www.victorinox.com/index.cfm?site=victorinox.ch&page=181&lang=D

Ist preiswert (um die 20 Euro) hat fast alles was du brauchst (nur keine "Nagelpfeile" aber die wirst du ohnehin schwer bekommen:lechz:)flach u. leicht (daher Anzuggeeignet) - und extrem robust, wirklich "unkaputtbar":super:

Ja, ich muss gestehen, ich hatte mir schon das Locksmith angesehen. Allerdings würde mir ein Messer im Design der oben beschriebenen Leathermans besser gefallen. Im übrigen sieht das c302 auch nicht schlecht aus.

VG, Stefan

Wie mag wohl das Gerber Obsidion sein?

Hallo,

habe gerade beim Surfen Das Gerber Obsidian entdeckt. Es scheint auf den ersten Blick genau das zu sein was ich suche!

Bitte anklicken für Großbild!!!

Es hat alle Funktionen:

• Klinge (6 bis 8 cm) - in diesem Fall 7,6cm
  • Flaschenöffner
  • Dosenöffner (zumindest laut Beschreibung!)
  • Feile (Nagelfeile)
  • Schraubendreher (Kreuz und/oder Schlitz)

Es sieht eher aus wie ein Einhandmesser als ein Schweizer und es liegt genau im preislichen Rahmen.

Was ich noch nicht beurteilen kann ist, wie klobig das Messer ist, weil ich noch keine brauchbaren Fotos gefunden habe. Ich find es immer ganz nett mal ein Foto zu sehen bei dem das Messer in der offenen Hand liegt.

Die Klinge ist aus 440A Stahl ... ist das Ok? :confused:

Was haltet Ihr davon? Eher Schrott oder eher zu gebrauchen? Wenn ich mir so ansehe wie schlecht bspw. die Gerber Multitools teilweise bewertet werden bin ich noch skeptisch :argw:

VG, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte das Modell noch nicht - wenn es von Gerber ist, dürfte es aber brauchbar sein

440A-Qualität dürfte bei Tools Standart sein. Nicht überragend, aber zu dem Preis in Ordnung

PS: Feile - ohne P ;)
Da bekommt man sonst Augenkrebs

PS: Feile - ohne P ;)
Da bekommt man sonst Augenkrebs

Umpf ... :irre: ... jaja, wenn die Rechtschreibprüfung nicht meckert :lach:

Sorry, es war natürlich eine Feile gemeint.

Also demnach sind die Gerber Messer qualitativ ok ... oder zumindest ihr Geld wert?

Aber bei dem Messer scheint in den deutschen Shops (bspw. hier) irgendwie ein Fehler vorzuliegen. Dort wird immer von einem Dosenöffner gesprochen. Nach dem Bild und der Beschreibung auf der Herstellerwebsite bin ich nicht sicher ob der wirklich dabei ist. Dort wird nirgendwo von einem "can opener" oder so gesprochen und auf dem Bild sieht es auch nicht so aus, als ob man damit ne' Dose auf kriegt :argw:

VG, Stefan

Spar lieber auf ein Leatherman
welches nicht die gewünschte Feile besitzt

Wenn ich mir den Bottle-Opener vom Gerber so anschaue, denke ich, daß man mit dem bestimmt auch Dosen aufbekommt (siehe Kombi-Tool bei den Vics, welches auch keine scharfe Schneide hat) - müßte man halt mal ausprobieren

Nö, nur von einem bottle opener. Das ist eindeutig "nur" ein Flaschenöffner...

Spar lieber auf ein Leatherman. ;)

mfg, stubenhocker

Hallo,

habe inzwischen einen Händler gefunden der für mich mal nachgesehen hat. Das Obsidian hat wirklich keinen Dosenöffner.

Die Leathermans die in Bezug auf die Funktionen zumindest am ehesten in Frage kommen, wären ja das k502x bzw. das h502. Die sind aber, nachdem was ich gesehen habe, viel zu klobig (insbesondere zu dick) ... siehe hierzu auf dieser Website (ist zwar das k503x, aber hat halt nur ne' andere Klinge)! Das Gerber Obsidian hat ja fast nur die Hälfte an Gewicht und ist (zumindest nach den Fotos) bei weitem nicht so dick!!!

Also wenn nicht jemand noch ne'n guten Tipp hat (bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, ...) wäre meine erste Wahl bisher immer noch das Gerber Obsidian. Der fehlende Dosenöffner würde in diesem Fall durch die geringere Größe und den günstigeren Preis zum k502x (zum h502 nur die Größe) quasi kompensiert :rolleyes:

VG, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Von Buck gibts noch das X-Tract. Hat aber auch keine Feile. Und das Summit...

mfg, stubenhocker

Hmm, das Summit sieht witzig aus ...

summit.jpg

... aber mich macht das durchsichtige Plastik etwas stutzig (Stabilität :confused:). Zumindest das Summit müsste von den sonstigen Daten (Gewicht und Länge) aber zum Obsidian recht gleich sein. Ich kann es nur nirgendwo in den Shops finden (und auch nicht auf der Buck-Website). Es heißt aber offensichtlich Buck 760 Summit Knife mit vollem Namen.

Das X-Tract scheint doch sehr klobig zu sein.

VG, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schlanker ist vielleicht das Zilla-Tool von CRKT. Hat aber weder Feile noch Dosenöffner, dafür aber ne Zange und nen Standard-Bithalter.

Der Stahl geht in Richtung 420, also nix für heavy tasks, aber scharf...

Gibst auch noch in kleiner.

Flaschen kann damit angeblich auch öffnen (mit dem Zangengriff)...

mfg, stubenhocker

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Tipps ... :super:

Ich habe mir jetzt gerade doch erst mal das Obsidian bestellt. Das soll dann als "Taschen"-Messer dienen. Das werde ich dann entweder noch durch ein Multitool als "Rucksack"-Messer ergänzen oder ... falls das Obsidian ein Fehlkauf war ... durch ein Trailmaster oder Locksmith ersetzen :ahaa:

Falls Ihr aber noch weitere Tipps habt bitte immer her damit!!!

VG, Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück