Suche hartes, ordentliches Nakiri mit gutem PLV

Fellkopf

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe dass es ok ist wenn ich gleich mit meiner Frage hereinbreche. Also der ausgefüllte Katalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um eine Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Zählt eine WG? *g* Nein, privat möchte ich es nutzen

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Wenn sich das anbietet, gerne. Bin Linkshänder, hatte bisher immer "normale" Messer, das ging auch.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es soll zum Gemüseschneiden eingesetzt werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Es sollte eigentlich ein Nakiri werden, mit einem Härtegrad jenseits der 60. Ich habe ein Set WMF Spitzenklasse Plus Messer (ich weiß, nicht berauschend, aber als Grundstock und fürs Grobe wohl ok) und ein japanisches Gyuto aus V10-Damast mit 60HRC. Mit letzterem schneide ich wesentlich lieber, das Material ist mir angenehmer. Ich wollte also eine neue Form ausprobieren, und wenn möglich, die Härte auch noch einmal steigern. Was das Schleifen angeht, so habe ich wohl ordentliche Grundkenntnisse.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Ein einzelnes Nakiri-Messer sollte es werden.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Am liebsten mit Carbonstahl jenseits der 60, mir gefallen besonders die rustikalen Kurouchi-Messer sehr gut.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Das ist ein bisschen der Knackpunkt. Ich dachte mal, bis ca. 150€. Prinzipiell kann ich ausgeben was nötig ist. Da ich für brachiale Dinge wie sandige Sellerieknollen und Ähnliches robuste Messer habe und halbwegs schleifen kann, dürfte es wohl schon ein etwas empfindlicheres Messer werden. Wenn ich wenig Zeit habe oder Gäste, die mitkochen, dann habe ich unempfindliche Messer die dann zum Einsatz kommen können. Es muss jetzt keinen Griff aus seltenem Edelholz haben oder absolut perfekt verarbeitet sein, die Qualität zählt hauptsächlich. Wobei, ein Plastikgriff muss ja hoffentlich nicht sein :) Die Frage ist eben, was ist sinnvoll auszugeben, um ein Mittelding zu bekommen. Es soll auf jeden Fall auf dem Niveau meines V10-Messers sein, aber da ich doch noch am lernen bin auch noch kein Meisterstück. Und ich hätte eben gerne ein richtig hartes Messer, weil europäisch hart und 60er hab ich ja schon :)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Wohl online. Ich habe schon Tetsubin und Tee in Japan gekauft, das wäre also denkbar. Ein deutscher Shop wäre natürlich auch recht bequem.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich hab mir mal die zwei angeschaut hier, ich habe mal vorausgesetzt dass man den Beschreibungen von Messerspezialist.de Vertrauen schenken kann.

Kato Hiroshi Nakiri (86€)
https://www.messerspezialist.de/kato-hiroshi/d74-kato-hiroshi-nakiri.html
Es hat 61 HRC und die Zunder-Optik. Allerdings ist es wohl no-name-Stahl und nicht zu fancy, aber es scheint relativ viel Messer für noch knapp unter 100€ zu bieten.

Yamashin Korouchi Nakiri (138€)
https://www.messerspezialist.de/yam...messer/ys-na165-yamashin-kurouchi-nakiri.html
Zu dem hätte ich jetzt tendiert wenn ich allein hätte entscheiden müssen -es sieht wohl schön aus, ist sehr hart, die Angabe "Shirogami Kern" suggeriert mir dass ein anerkannter Stahl verarbeitet wurde. Es scheint ein "richtiges" japanisches Kochmesser zu sein, ohne jetzt so edel zu sein dass es viel zu schade ist für mich *g* Ein Stück teurer, aber immernoch unter den 150.

Das teurere Shun Premier Naikiri gefällt mir schon auch recht gut, aber ich wollte nicht unbedingt ein Messer aus V10, denn dann ist nur die Form anders, nicht das Material. Ich wollte eben ein Messer, das anders ist als meine bisherigen.

Nachtrag: Ich habe einen Kai 300/1000er Wassestein, mit dem ich bisher gut ausgekommen bin. Im Zuge eines solchen Messers hätte ich dann um einen feineren Stein (3000/8000?) erweitert. Ich war noch unsicher ob ich den Wüsthof 3000/8000er nehmen soll oder den ca. doppelt so teuren Kasumi 3000/8000er.

Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Meinungen und Ansichten :super:

Zuletzt bearbeitet:
Teruyasu Fujiwara Nashiji Gyuto aus Shirogami 1 Carbon Stahl ist wirklich der absolute Hammer (man sagt fast kein Schmied bearbeitet den Stahl so gut wie er) gibt es für 90 Euro inklusive Porto auf http://www.teruyasu.net/products/detail_14.html, ist wirklich absoluter Preis-Leistungshammer und um Meilen besser als was du aufgelistet hast. Ist wahrscheinlich so um die 64 HRC. Du findest auch Reviews zu dem Schmied hier auf der Seite. Kleiner Tip: Wenn du einen Wa Griff willst mit Hornzwinge (die ist auf der website offiziell ausverkauft), dann schreib in die Anmerkungsbox bein Abschluss der Bestellung “Octagon Handle”, dann bekommst du noch einen paypal Rechnung über 30 Euro zugeschickt.

Öhm, nun.... ich hab jetzt beschlossen, bevor jetzt hier verschiedene reizvolle Vorschläge nebeneinander stehen und ich die Qual der Wahl hab, sozusagen weiße Stahlnägel mit Köpfen zu machen und das Messer zu bestellen :glgl: Danke dir für deinen Tip, ich werde berichten :cool:

Hätte aber noch eine Folgefrage, wenn ich dafür einen extra Faden aufmachen soll bitte sagen: Wie schon erwähnt, besitze ich den Kai DM-0708 300/1000-Stein. Was ist die günstigste solide Möglichkeit, das nach oben aufzustocken? Wäre der Wüsthof 4452 (3k / 8k) ausreichend? (Und wieso verkauft die Firma, die von X50-Stählen lebt, überhaubt so einen feinen Stein :confused:)

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir lieber diesen hier holen: http://gx2.japan-messer-shop.de/de/Eigene-Produkte/Kombischleifstein--4000-8000.html

Da zahlst du nur etwas mehr und hast eine wesentlich angenehmere Größe.

Wobei 4000 vielleicht etwas grob und 8000 etwas fein wäre und die Schärfe dann nicht so lange hält. Ich würde den Suehiro Rika 5000 empfehlen, der macht eine tolle Gebrauchsschärfe und du kannst direkt vom 1000er auf den gehen oder ihn allein zum auffrischen nehmen.

https://www.feinewerkzeuge.de/suehiro-stones.html

Du musst die Schleifsteine auch gelegentlich abrichten um sie plan zu halten, das mache ich mit einer Atoma Diamantplatte. Die günstigste Methode ist 400er Nassschleifpapier auf eine nasse glatte Platte aus Glas oder Granit, Papier auch nass machen und darauf den Stein abrichten:

http://youtu.be/weRRIQEcca0

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Das Petty war mein erstes TF Messer und ist wirklich der Hammer, eines meiner meistgebrauchten Messer und ich habe wirklich schon einige recht teuere Messer. Überlege schon mir noch ein zweites zu holen.

Hallo,
also, kurze Rückmeldung: Die Messer sind heute bereits angekommen, Wahnsinn! Hatte mit 2-3 Wochen gerechnet.
Da ich grad nicht viel Zeit hab muss die Vorstellung noch ein, zwei Tage warten, kommt aber. Kurzfassung: Bin überaus glücklich, die Messer machen einen grandiosen Eindruck und von den andernorts stellenweise beschriebenen Problemen ist weit und breit nichts zu sehen. Konnte mich bisher noch beherrschen und hab noch keine Rasuren vorgenommen ;)

Zurück