Suche helle, dimmbare LED-Lampe in Hosentaschengröße. Fenix?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H.Waii

Mitglied
Hallo!

Beim Lesen des Forum ist mir bewußt geworden, daß ich unbedingt eine neue Taschenlampe "brauche". :irre:
Da ich neben HP-Taschenrechnern und Messern jetzt eigentlich nicht noch anfangen möchte, Lampen zu sammeln, sollte diese natürlich möglichst gut zu mir passen. Je länger ich lese, desto mehr Lampen kommen in Frage. Daher bitte ich euch um eine Entscheidungshilfe:

Ich habe bereits eine Mag-Lite 2D mit LED-Modul. Diese hat mir von der Ausleuchtung eigentlich immer ausgereicht, wobei ich sie eng fokussiert benutze, trotzdem aber meistens nur zur Ausleuchtung des Nahbereichs verwende. Im Prinzip suche ich etwas mit ähnlichen Leuchteigenschaften, allerdings für die Hosentasche.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht
EDC. Die Lampe muß unbedingt in die Hosentasche passen (in der sich bereits ein Vic Cybertool 41 oder etwas ähnliches befindet)

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit,
Ex-Schutz?

Wasserdichtigkeit wäre schon ganz nett, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Möglichst unterhalb 100 Euro.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Internetbestellung im Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich. Sollte aber schon eine gewisse Reichweite haben.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Es soll eine LED-Lampe werden.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am liebsten wäre mir eine AA oder AAA Alkalibatterie. Eine oder zwei CR123 gingen notfalls auch, ist wegen Beschaffung und Explosionsgefahr aber nur 2. Wahl.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit siehe oben (MAG-Lite). Auf Low erwarte ich eine Laufzeit > 24 Stunden.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Unbedingt! Ich möchte möglichst helles Licht zur Verfügung haben, aber auch mal längere Zeit damit lesen können. Zusätzlich noch etwas dazwischen wäre auch nett.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Eher nicht.

Bisher gefallen mir die Fenix-Lampen recht gut. In die engere Auswahl kämen dort die L0D CE oder das Powerpack L1D+P2D. Die P3D finde ich auch nicht schlecht, die hat aber CR123 und wird langsam grenzwertig groß für die Hosentasche.

Ich tu mir etwas schwer, die Lampen anhand der Beamshots etc mit der Mag-Lite zu vergleichen. Könnten die beiden genannten für mich geeignet sein, oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Danke!

Holger

Hallo Holger,

Mit einer AAA sind Laufzeiten von annähernd 24 St. kaum zu erreichen. Einzige Ausnahme sind soweit ich weiss Lampen wie die von Arc oder die neue E01 von Fenix.
Diese liefern dann allerdings "nur" ca 10 Lumen in einer Stufe und werden nach ca 10 Stunden noch etwas dunkler.

Bei den von dir geforderten Eigenschaften wirst du wohl einen Kompromiss machen müssen.
Z.B.
Die LiteFlux LF2X lässt sich auf ein minimum runterdimmen und sollte dann doch ca. 10 Stunden (eventuell auch länger) laufen. Dabei reicht das Licht um mit dunkel adaptierten Augen noch gut lesen zu können.
Dafür hast du dann aber auch mehrere Stufen zur Auswahl, wenn nötig auch richtig hell.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54192

Mit einer AA sieht es schon besser aus. Mit der L1D sind im Low ja schon 25 Stunden möglich. Durch die Kombination mit dem P2D Body bist du auch recht flexibel.
Die fest eingestellten Stufen sind Geschmackssache. Andere Lampen bieten programmierbare Stufen.

MfG....Ink

Hallo Inkster,

danke für die schnelle Antwort!
Von den AAA-Lampen werde ich dann wohl eher absehen. Die kleine Größe bringt für mich mir dann doch mehr Nachteile als Vorteile und ich bin es eigentlich gewohnt, Kram mit mir rumzuschleppen. ;)

Also eher eine AA...
Liteflux hat da ja auch noch einiges im Angebot, was ich jetzt erstmal genauer sichten werde.

Recht hilfreich fand ich übrigens diese Seite: http://www.steinlaus.de/flashlights/manufacturer.html mit Links zu den Homepages der Lampenhersteller.

Holger

Hi,

klein und 21 Stunden bei 12 Lumen, die Fenix P1D.

Eine AAA Lampe wie die LiteFlux LF2x hat zwar auch ordentlich Output, aber eben nur sehr kurz. Und nach 10 min. max schrumpft halt auch die low Zeit zusammen.

Bei AA sieht es ähnlich aus.

Die CR123 sind dank der Lithium Technologie lange Lagerbar, und funktionieren auch bei niedrigen Temperaturen zuverlässig.
Beschaffung ist eigendlich auch kein problem.

Die Surefire Lampen, E1B Backup, E1L Outdoorsman, sowie die L1 Lumamax, fallen zwar leicht aus deinen Finanz. Rahmen, sind aber sehr zuverlässige Begleiter.

Die Novatac EDC 85P gibt es bei Lighthound für 99,99US $, beim derzeitigen Dollarkurs ein super Angebot.

Die Novatac könntest du an deine bedürfnisse anpassen.
Mehr dazu gibt es hier.

Viele Grüsse, Alex

Mit einer AAA sind Laufzeiten von annähernd 24 St. kaum zu erreichen. [...]
Die LiteFlux LF2X lässt sich auf ein minimum runterdimmen und sollte dann doch ca. 10 Stunden (eventuell auch länger) laufen.
Zur Laufzeit und Helligkeit der ARCmania Extreme III im zweitniedrigsten Modus habe ich in diesem Beitrag schon etwas geschrieben und ich nehme nicht an, daß sich die Liteflux hier grob anders verhält. Falls doch, dann liegt die Extreme III auch nicht extrem weit außerhalb Deines Limits. In D gibt es beide Lampen aber vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da gibt es offensichtlich noch eine Menge Recherchebedarf!

Statt der P1D würde ich ggf. eher die P2D nehmen, da diese bei gleicher Batterie und nur etwas mehr Länge länger und heller leuchtet als die P1D.

Die Surefire Lampen, E1B Backup, E1L Outdoorsman, sowie die L1 Lumamax sind alle zwischen 4 und 4,5 Zoll lang, was mir etwas zu viel wird. Ich setze hier mal eine Grenze von 91mm (also wie ein SAK).

Novatac 120P und ArcMania Extreme III haben beide etwas! Da ich auf Hightech-Spielzeuge stehe, gefällt mir die Sache mit der Programmierung.

Gibt es zu der ArcMania eine Herstellerseite? Ich habe dazu bisher nicht allzuviel Informationen gefunden. Ist das nicht eine Custom-Lampe?

Für die absolut perfekte Lampe würde ich notfalls auch 150 Euro ausgeben. Unter 100 wäre mir aber trotzdem lieber :)

Holger

Die ArcMania Extreme III ist eine Semicustom Lampe von Mike Jordan (Arcmania) und LiteFlux.

In ReviewThread solltest du alle Infos finden, die Funktionen sowie Programierung etc. ist bei beiden Lampen gleich.
Der Body, die LED, und der Converter sind verschieden.

Ich kann morgen mal ein Vergleichsbild machen wenn dir das weiterhilft.

LiteFlux LF2x, Extreme III, Novatac EDC,

Wenn es noch kleiner sein soll viele mir nur die Muyshondt Nautilus ein.
Muyshondt Nautilus und das Review in CPF
Review

Alex

Danke euch für die vielen Anregungen. Hätte nicht gedacht, daß es so schwierig ist, sich für eine Lampe zu entscheiden!
Ich muß wohl nochmal in mich gehen und meine Anforderungen überdenken. Es gibt einfach sooo viele interessante Lampen, die eigentlich aus dem Raster fallen, aber dann irgendwie doch wieder in Frage kommen. :glgl:

Holger

In einem anderen Thread habe ich gerade einen Link zu diesem Video entdeckt, das mich etwas weitergebracht hat:
http://de.youtube.com/watch?v=isfuJ8ru7Xk

Damit ist die L0D oder Vergleichbares für mich wieder sehr interessant geworden. Sie bringt zwar nicht die eigentlich gewünschte Laufzeit, dürfte aber für meine Zwecke hell genug sein. Bei der Größe müßte sie auch gut in die Münzen-/Messer-/Lampentasche einer Jeans passen und wäre dann auch wirklich immer dabei!
Der Durchmesser von Lampen mit AA oder CR123 würde mich auf Dauer wahrscheinlich doch vom EDC abhalten. Finde ich noch wichtiger als die Länge!

Die Laufzeit brauche ich auch normalerweise nicht am Stück, sondern ich wollte nur nicht dauernd Batterien wechseln müssen. So schlimm ist das aber vielleicht auch nicht und ich habe eh immer reichlich AAA zu Hause.

Holger

Die RAW hät ich auch vorgeschlagen, wenn sie nicht weit von den gewünschten 24h runtime weg wäre (die Auslandsbestellung sollte doch eigentlich nicht so das Problem sein in der EU).
Von der Größe und von der Lichtleistung ist sie einfach nur fantastisch (genau deswegen ist sie auch meine EDC).
Passt sogar in die Kleingeldtasche einer Jeans und hat auf high einen extremen Output.
Auf low reicht sie auch für so ziemlich alle Anwendungen (wandern, Schlüsselloch suchen, lesen usw.).
Ist eher eine Nahbereichsleuchte, weil sie doch eine sehr flächige Ausleuchtung hat.
Aber allein aufgrund der Lichtstärke hat sie auch eine ganz nette Reichweite.

[Edit]
Wo wir grad beim Thema sind, wie kann ich rauskriegen was für ne LED in meiner RAW verbaut ist?
Die ist schon was älter und ich würd gern wissen ob es sich nicht lohnen würde mal ne neue zu kaufen (so wegen der LED-Entwicklung und so).
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, die LF2X passt locker in die kleine Tasche meiner Jeans.
Der Clip hält sie schön fest und sie stört auch nicht wenn ich sitze.
Das dürfte aber bei den meisten Lampen mit AAA so sein?!?

Die LOD ist wirklich hell. Besonders wenn man wenig Erfahrung mit "modernen" LED Lampen hat, ist es kaum zu glauben wie viel Licht da rauskommt.
Nachteil sind für mich die 5 festen Modis und das zu helle Low. Wenn das für dich OK ist und du nur normale Akkus benutzen willst, eine sehr gute Lampe.

Ich habe mich für die LF2X entschieden weil ich u.a. jede Leuchtstufe selbst bestimmen kann und das Zubehör ink. Clip schon dabei ist. Ausserdem sieht sie verdammt gut aus.:rolleyes:
Dürfte auf High auch nochmal ein Stück heller sein als die LOD.
Die 15% Stufe reicht mir locker für den Nahbereich +/- 3m und dann läuft sie mit Eneloops 5 Stunden.
Die Lieferung ging sehr schnell und Khoo ist absolut zuverlässig.

Das meinte ich mit Kompromiss!
Entweder eine wirklich kleine AAA mit weniger Licht und Laufzeit dafür aber "immer" mit dabei.
oder
Einen Allrounder der auch im Fernbereich noch brauchbar ist und in kleinen Stufen lange läuft, dafür aber auch schon mal stören könnte. (Das ist für mich allerdings eher 2xCR123.)

Viele bevorzugen allerdings die 1x CR123 Lampen als EDC, so störend kann der "grössere" Durchmesser also nicht sein.

Moin
Noch ein kleiner Nachtrag.
Vor kurzem war ich mit meinen Kindern auf dem dörflichen Feuerwehr Osterfeuer. Toll gemacht mit Spielecke für die Kids und Tresen für die großen. Musik und Beleuchtung. Alles im Gerätehasu. ( Autos raus und am geht die Luzi ) Stimmung was super. Ein zwei Bierchen mit Bekannten und dann mit mal wum Strom weg und alles dunkel.
Zackig die Raw aus der Tasche gezogen und an das Ding. Gegen die Decke gehalten und dein Raum von ca. 200qm war soweit ausgeleuchtet, das mann gut sehen konnte. Einer meiner Bekannten hielt mit mal die Lampe von oben zu, Dunkelheit. " Mist das ist echt nur das kleinen Ding. Respekt ". Der kam da nicht mit klar das eine kleine Lampe soviel Licht macht....

Grüße Andy

Ich hab noch einen netten Vergleichstest diverser Lampen inklusive eine Maglite 6D gefunden:

http://superfonarik.ru/article_info.php?articles_id=5

Ein russischer Kollege hat mir mal übersetzt, was bei der Maglite steht: Eine Reihe ist mit engem und die andere mit weitem Fokus. Jeweils mit frischen Batterien, nach 20 Minuten und nach 40 Minuten. Hätte nicht mit so einem heftigen Helligkeitsabfall gerechnet!

Holger

na dann werd ich auch mal meinen Senf dazu schmieren,

Die LOD ist schon ne super Lampe, schön klein und ach schön hell, wenn man will. Für den Nahbereich ist Low meist mehr als ausreichend und high benutze ich eigentlich nur um Uneingeweihte das hier machen zu lassen::staun:
Für mehr Licht hab ich normalerweise immer 2-3 andere Lampen dabei.

Die LF2X und die Extreme Micro sind natürlich auch was feines, aber ich brauche diese Ultra-angepassten Modi nicht.

Vieleicht helfen dir ja n paar Bilder? Nur mal so zum Größenvergleich:

[img=http://img241.imageshack.us/img241/9521/dsc00456kz8.th.jpg]

[img=http://img523.imageshack.us/img523/4823/dsc00459up6.th.jpg]

Bei mehr "Punch" kommst Du aber nicht um eine größere Lampe drumherum. Hier mal der Größenvergleich von LOD Q4 und der P1D CE:

[img=http://img180.imageshack.us/img180/763/dsc00460ir4.th.jpg]

Die P1D CE ist schon das Maximum, was ich in der Hosentasche ( Jeans) mit mir rumschleppen will.

Hoffe mal ich konnte damit alle Klarheiten beseitigen;)

MfG Thorsten

Inzwischen bin ich mit meiner Meinungsbildung schon recht weit gekommen. Es wird wohl erstmal eine L0D. Und später - befürchte ich - kommt vermutlich nochmal eine P3D dazu. :mad:

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Vorschläge! Jetzt kann ich wenigstens eine informierte Fehlentscheidung treffen! :D

Holger

Also ich persönlich würde die Liteflux LF2/LF2X der Fenix LOD vorziehen.

Die Bedienung und wenn benötigt auch die Programmierung der Liteflux ist einfach genial.
Natürlich sollte man wenn mehr Licht benötigt wird zu einer AA oder CR123 greifen
aber für eine kleine AAA ist in der Hosentasche immer Platz.

Bestellung bei Khoo im CPF ist sowas von einfach, Fragen werden umgehen beantwortet
und der Service soll auch bei Reklamationen vorbildlich sein.
Meine LF2X war nach 6 Tagen aus Malaysia da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück