Suche helle LED-Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obk

Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde...

Ich gebe gerne zu... in Sachen Taschenlampe bin ich eine DAU... ganz im Stil von: Willste ne gute Taschenlampe, dann geh in den Baumarkt und kauf ne MagLite [2D / LED]...:irre: ...gesagt getan und das Ding ist nicht mal so schlecht. Wohlgemerkt: Für meine Verhältnisse. Ihren Zweck wird sie erfüllen und kommt in einem Einsatzrucksack.

Nun suche ich eine etwas kleinere Lampe, die aber möglichst nicht weniger hell sein soll und einige Dinge bietet, die die MagLite eben nicht bietet.

Den Fragenkatalog kopiere ich einfach mal hier rein...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Rettungsdienst!

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Spritzwassergeschützt!

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? 50 bis 70 Taler!

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? Inland via I-Net!

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Nah bis 100m!

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Da kenne ich mich nicht so aus... aber ich sag mal LED!

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. AA-Batterien!

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Möglichst hell und möglichst lange!

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Unbedingt!
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? Nein!

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Nicht zwingend erforderlich!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Letztendlich egal!

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch? Ups... was ist das?

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Nein!

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Eher weniger!

Zusammengefasst wäre mir wichtig:

- Möglichst AA-Batterien [2 bis 4]
- Saubere Ausleuchtung im Nahbereich
- Etwa 3 bis 4 Helligkeitsstufen
- Robust und vor Regen geschützt
- Gut Focusierbar... Reichweite bis max. 100m
- Schalter wenn möglich nicht auf der Kappe hinten

Für Hilfestellung wäre ich äußerst dankbar.

MfG

Schau Dir mal eine iTP A6 Polestar an.

Die Lampe wird zwar mit 6 AA-Batterien betrieben, erfüllt aber sonst fast alle Deine Wünsche. Sie besitzt 3 Helligkeitsstufen, wobei das Low wirklich sehr duster ist, das High mit 700 Lumen aber richtig Ballett macht. Die mittlere Stufe ist durchaus alltagstauglich. Die Lampe ist für den Nahbereich ausgelegt, hat aber aufgrund ihrer Helligkeit eine ausreichende Reichweite. Der Schalter befindet sich wie bei einer konventionellen Taschenlampe seitlich am "Hals". Dein Preisrahmen kann eingehalten werden und die Lampe gibt ´s auch in Deutschland (leider nicht beides zusammen). Fokussierbar ist die Lampe nicht.

Allerdings - wenn Du die Lampe absichtlich oder unabsichtlich durch die Gegend werfen willst, ist sie nicht für Dich geeignet. Die Batterien sitzen in drei Gruppen zu 2 Batterien in einem Käfig, da besteht schon die Gefahr des Verrutschens.

Viele Grüße
Profi58

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings - wenn Du die Lampe absichtlich oder unabsichtlich durch die Gegend werfen willst, ist sie nicht für Dich geeignet. Die Batterien sitzen in drei Gruppen zu 2 Batterien in einem Käfig, da besteht schon die Gefahr des Verrutschens.

Hallo

Erst einmal vielen Dank...

Doch leider... robust muss sie sein, da sie gelegentlich schon einmal in die "Büsche" fliegen kann. Bei unseren Einsätzen kann es gelegentlich herb zugehen. Blöd, wenn sie dann aus ginge und sich nicht sofort wieder finden ließe.

MfG

Hi,

schau dir mal die Fenix Modelle mit 2AA an.

Die L2T V2.0 ist einfach zu bedienen , robust und zuverlässig.
Ohne Strobe und SOS und auch mal vom Kollegen bedienbar
ohne die Anleitung zu brauchen.

Nur an den 100 Metern wird es scheitern, doch das ist nicht nur
bei der L2T so. Die meisten Lampen mit 2 AA Zellen haben einen
kleinen Durchmesser, auch am Kopf und somit einfach nicht den entsprechenden Reflektor.

Hier sind ein paar Beamshots von Lampen zwischen 65-140 Lumen,
auch wenn alle mit CR 123 betrieben werden haben die Einzelligen
auch nur 3,0V wie eine Lampe mit 2x AA.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77474

Alex

Diese Lampe ist im Inland per Inet beziehbar und passt zum angegebenen Preisrahmen.
Sie verfügt über 2 Leuchtmodi (aber kein Storbe), die per Schalter am hinteren Ende der Lampe bedient werden. Durch verschieben des Lampenkopfes (mit ein bißchen Übung mir der haltenden Hand machbar) kann fokusiert werden.
Die Lampe fühlt sich hochwertig verarbeitet an. Zur Wasserdichte kann ich nicht viel sagen, und runtergefallen ist sie mir auch noch nicht.
Ob sie tatsächlich 100 Meter weit leuchtet, weiß ich leider auch nicht.
mfg
tomancik

@ Threadstarter

Erstmal willkommen im Forum! :)

Es ist zwar ein leidliches Thema, aber meine persönliche Empfehlung
ist: BITTE die Hände weg LL! Ich hatte bisher mehrere Modelle
(auch das hier empfohlene in der Hand) und die Qualität ist nicht
überzeugend (in vielerlei Hinsicht, Matarialstärke, Energieversorgung etc.).

Da du einen sehr riskanten und ebenso wichtigen Beruf ausübst, sollte
Qualität und Zuverlässigkeit der Lampe an oberster Stelle stehen. Ich
persönlich kann dir die JetI Pro (mit einer AA Batterie) oder die
JetI Pro EX (2xAA). Ansonsten wie bereits empfohlen die Fenix AA Modelle... ;)

Sinnvoll wäre es IMO anstatt AA Batterien zu verwenden auf Cr123 oder
18650 Akku's umzusteigen. Die Lithium-Ionen Akkus bieten einige
Vorteile gegenüber AA-Batterien und wenn du dir Akkus einmal zugelegt
hast, rentieren diese sich recht schnell. Neben der besseren Energieausbeute,
erreichst du auch eine bessere Helligkeit.

Von der empfohlenen A6 Polestar würde ich ebenfalls abraten. Es gibt
wohl nichts unsinnigeres als eine Energieversorgung mit 6AA Batterien
(doch die Fenix TK40 mit 8AA Batterien :glgl:). Stell wir mal vor du
musst die Batterien schnell wechseln...:steirer:

Wie die da nur drauf gekommen sind?! :steirer: :steirer:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Nitecore D10 was sein könnte. Die Lampe funktioniert mit einer AA Zelle. Das Modell mit 2 AA Zellen wäre die D20.

Die Lampe ist sehr einfach zu bedienen. Die Helligkeit kann Stufenlos zwischen Min. und Max. gewählt werden. Über einen Doppelklick bzw. Doppelklick und den Knopf halten kannst Du von jedem Helligkeitslevel die minimale bzw. maximale Helligkeit erreichen.
Die minimale Helligkeit befindet sich auch in einer Größenordnung wo man in die leuchtende Lampe schauen kann, ohne "verblitzt" zu werden.

Das gute an der Lampe ist, Du kannst sie mit Batterien, NiMH Akkus und LiIonen Akkus bereiben.

@ Threadstarter
Sinnvoll wäre es IMO anstatt AA Batterien zu verwenden auf Cr123 oder
18650 Akku's umzusteigen.

Hallo

Erst einmal vielen Dank für den Willkommensgruß...

Das mit den Batterien/Akkus mag stimmen... ich kenne mich da nicht so aus. Allerdings würden die mich dann meine Asche kosten...:irre: ...AA-Batterien und Akkus fliegen bei uns von diversen anderen Geschichten rum [z.B. FME's]. Von daher wäre mir das schon lieber.

Auf Fenix stoße ich hier im Board bzw. im Netz immer wieder. Man scheint mit den Teilen wohl nicht allzuviel faslch zu machen. Wenn keiner davon abrät, werde ich wohl dann hier zuschlagen...

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_214&products_id=7488

MfG

Auf Fenix stoße ich hier im Board bzw. im Netz immer wieder. Man scheint mit den Teilen wohl nicht allzuviel faslch zu machen. Wenn keiner davon abrät, werde ich wohl dann hier zuschlagen...
Fenix ist ein gutes Preis - Qualitäts - Leistungs Verhätlis meiner Meinung.

Die LD20 ist gut, hab ich auch.

Dir sollte aber klar sein, dass die Lampe auf diese weise Funktioniert:

Kopf gelockert:
Mit leichtem Tippen durch die Modi klicken: dunkel - mittel - hell - SOS ... dann wieder von vorne beim weiterklicken

Kopf fest:
Toggeln zwischen "sehr" hell und Strobe beim Tippen auf die Taste.

Ich wollte mit dieser Feststellung nur aussagen, dass es schon möglich ist, dass man an SOS bzw. Strobe "vorbei" kommt.

Weiterhin hat die Lampe nicht die Möglichkeit des "Momentary" Lichtes, d.h. Du drückst den Schalter nur leicht ein, und die Lampe leuchtet nur so lange wie Du den Schalter drückst.

Die von dir ausgesuchte (verlinkte) Fenix ist sehr gut. Ein Dauerrenner hier im Forum und auch bei diversen Bekannten von mir.

Etwas unschön sind der SOS- und Strobe-Modus. Allerdings sind sie so angeordnet, dass sie nicht unbedingt störend sind.
Was du mit der Fenix allerdings nicht bekommst, ist ein Thrower. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass du diesen in deinem Einsatz eh selten brauchst. Da ist eine Nah- bis Mittelbereichslampe wie die Fenix viel sinnvoller.

Die Größe (2x AA) finde ich für deinen Einsatz sehr angenehm. In der Brusttasche der Jacke oder der aufgesetzten Beintasche deiner Hose ist die Lampe gut aufgehoben und jederzeit einsatzbereit.

Du wirst sicherlich schon bald eine weitere (Backup-)Lampe kaufen, die dann ggf. etwas kleiner ist, aber auch immer dabei sein kann. Dann rate ich dir schon jetzt, dich im Bereich von 1x CR123-Zellen umzusehen. (Vorteile: Größe, Helligkeit, Lagerfähigkeit; Nachteile: Preis, evtl. Dicke)

Zum Schluss noch ein Hinweis. Hier wird gerade eine Fenix LD20 verkauft.

Hallo

Das mit den Batterien/Akkus mag stimmen... ich kenne mich da nicht so aus. Allerdings würden die mich dann meine Asche kosten...:irre:
MfG

Die kosten die aber nicht wirklich Asche. Ein gutes hier bereits getestetes
Ladegrät gibbet ab ca. 6.-Euro (inkl. Versand) und die Akkus liegen
je nach Typ zwischen 2-10,-Euro (wenn du im Ausland bestellst) und
dann hast du ne ganze lange Zeit Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls die LD20 im Sanitäts- und Rettungsdienst im Einsatz und kann sie wirklich empfehlen.

Ich nutze hauptsächlich die Modi Kopf fest -> Turbo und Kopf gelöst -> Low.

Turbo um was zu suchen, z.B. C2-Opfer, die in den Ecken liegen, oder Hausnummern, Low um mal eben ne Wunde o.ä. zu beleuchten. An Strobe und SOS komm ich dabei eigentlich nie vorbei.

Der einzige Nachteil liegt tatsächlich im fehlenden Momentlicht.

Probier sie ruhig aus.

Und irgendwann kommt dann ne zweite Lampe dazu, so schnell kannste hier gar nich gucken...

Hallo

So ganz im Reinen bin ich noch nicht... was mir an der LD20 nicht ganz schmeckt, ist die "Schalterei" für die diversen Modi. Kann es sein, dass das bei der TA20 besser gelöst ist?

Wäre zwar etwas über dem Preis und mit den CR123A zu betreiben... wäre letztendlich aber kein K.O.-Kriterium. Wie ist denn die TA20 im Vergleich zur LD20 in der Handlichkeit? Ist sie gut in einer Brust- oder Seitentasche zu tragen [Einsatzhose trage ich nicht]? Ist dieTA20 ebenfalls für den nahen und mittleren Bereich geeignet? Wenn ja... würde es ggf. doch diese...

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7899

...könnte die TA20 auch mit Akkus betrieben werden?

MfG

So ganz im Reinen bin ich noch nicht... was mir an der LD20 nicht ganz schmeckt, ist die "Schalterei" für die diversen Modi.

Dann wäre ev. die 4Sevens Quark tactical Serie für Dich interessant.
Ich habe hier mal die 1XAA Version mit der Fenix LD 10 verglichen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72392

Die 2xAA würde dann auch die volle Leistung (um die 170 Lumen) bringen
ohne daß Du auf Lion Akkus zurückgreifen mußt.

Ich persönlich halte das Benutzerinterface der Quark tactical
für weitaus besser als das der Fenixe.

Im Inland sind die Lampen bei KTL und selected lights erhältlich.
Direkt bei 4Sevens gibt es z.Z. Sonderangebote, weil eine neue Version
mit XP-G Emitter ansteht.
Ich empfehle die "alte" Quark tac mit XP-E trotzdem noch, weil:

1. Der Leistungsgewinn durch das höhere Binning ist nicht weltbewegend.

2. Die XP-G hat eine größere Oberfläche, deshalb wird sie, bei gleichem
Reflektor, noch mehr Flood liefern und daher im direktem Vergleich vielleicht
sogar weniger hell erscheinen als die alte XP-E Version.

Zur LedLEnser:
Auch ich möchte diese Lampen nicht empfehlen, trotzdem der Hinweis:
Die P7 läuft mit 4xAAA also mit Micros.
Wenn Du unbedingt eine LedLEnser willst, nimm wenigstens die P14,
die hat neben umständlichen Handling, grauenhaften Beam mit bläulicher Färbung
und mangelhafter Regelung wenigsten eine halbweg vernünftige Energieversorgung.
(4xAA)

Zur TA20 kann ich leider nichts sagen, weil ich sie (noch?) nicht habe.
Die CR123A waren beim Kauf für mich ein Ausschlusskriterium.
Es gibt zwar wohl RCR123-Akkus, aber die haben meines Wissens eine recht niedrige Kapazität, sodass du dann im Laufe der Schicht wohl vermutlich wechseln müsstest.

Die Quark Tactical ist sicher auch interessant, ich hab die "kurze" AA als EDC-Lampe.
Zwei (vorher) frei einstellbare Modi sind hier durch Drehen des Kopfes verfügbar (so wie Low und Turbo bei der LD20), außerdem hat sie einen besseren Clip als die Fenix, weil er bei der Quark nicht versehentlich abgehen kann.

das wechseln der modi´s bei der LD20 ist nicht mal halb so schlimm wie es sich anhört. zum wechseln reicht ein leichtes antippen des tasters. das geht wirklich ruck zuck und wird schnell zur routine.

das wechseln der modi´s bei der LD20 ist nicht mal halb so schlimm wie es sich anhört. zum wechseln reicht ein leichtes antippen des tasters. das geht wirklich ruck zuck und wird schnell zur routine.

Das leichte Antippen ist für viele genau das schlimme.
Ich kann dir auch eine Quark Tactical empfehlen. Das vorherige Programmieren der beiden Modi ist sehr einfach. Und jeder Mensch versteht nachher "Kopf festdrehen macht sie heller", so dass du sie auch mal einem Kollegen übergeben kannst, ohne dass er euch bei der Arbeit am Verletzten mit dem Strobe überrascht.
Wenn du AA-Batterien nutzen willst, empfehle ich dir die 2AA-Version, die hält länger und kann bei Bedarf deutlich mehr Licht liefern.

Hallo

Ich sag mal danke an alle, die mitgedacht und -beraten haben. Habe mir gestern eine Fenix TA21 nebst zwei Akkus [18650] bestellt und bin schon einmal gespannt...:)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück