suche helle taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goldmull

Mitglied
Ich habe eine Lenser V², die wollte ich heller machen- geht aber nicht, da ist alles verklebt, die schenke ich meinem Sohn, der benutzt sie e gerne. Ich möchte jetzt: die muss immer dabei sein-heißt- max 15cm lang 200g schwer, wasserdicht wär natürlich gut ist aber nicht zwingent, beim Preis kann ich mich nicht festlegen, ich möchte sie im Inland kaufen, Leuchtmittel ist mir egal-Hauptsache hell, die Stromversorgung ist mir egal, es sollten wenigstens 2 Leuchtstufen wählbar sein, die Laufzeit kann bei hell und so kleinen Abmaßen nicht sehr lang sein, das ist mir klar, irgendwelche Strobe Moden brauche ich nicht, wie die Lampe geschaltet wird ist mir egal, einen Clip brauche ich nicht, löten kann ich- also falls es eine Lampe gibt die passt und ich muss sie Tunen dann bitte. Kleiner Zusatz an meiner Lampe gefallt mir der Lichtkegel- nicht Spott und nicht totale Streuung. Falls einer einen Tip hat bitte schreiben.

Da komm ich mal wieder mit meinem persönlichen Liebling:

Nitecore Darktort

-14 cm lang
-120g schwer
-gute mischung aus Nahbereichsausleuchtung und Reichweite
-2h Laufzeit auf max. mit 18650 Akkus
-schön hell mit 225 Lumen
-2 Sinnvolle Leuchttufen mit verstecktem Strobe Modus

Was gefällt mir an der Lampe? Für diesen Preis eine sehr gute Verarbeitung und Wärmeableitung und keine zu starke Auslegung auf hohe Reichweite (was in der Nähe sonst einen kleinen hellen Lichtpunkt mit sich bringt)!

Einen schönen Testbericht gibts hier im Forum (->Suche ;) )

Zuletzt bearbeitet:
danke dir, die Lampe entspricht meinen Wünschen, und wie sieht es mit der Zukunft aus, kann man dann da eine andere LED einbauen oder die Leuchtmoden ändern, ich denke nur, oder muss man sich alle 2 Jahre was neues kaufen um mit der Zeit zu gehen?

Hallo,

meine EDC ist die Jet-I Pro V3.0 R2 mit 14500 Akku hast Du 240 Lumen. Die Lampe hat 3 Leuchtstufen frei programierbar und ich trage sie mit einem Maxpedition Sheath am Gürtel. Der Clip ist aber auch sehr brauchbar.

Daten:
Länge: ca. 10,5cm
Durchmesser: Kopf ca. 2,5cm Gehäuse ca. 2cm
Gewicht: ca. 60g (ohne Batterien)
Batterien: 1x AA Mignon o. 1x 14500
Leuchtstärke: max. 240Lumen

danke dir, die Lampe entspricht meinen Wünschen, und wie sieht es mit der Zukunft aus, kann man dann da eine andere LED einbauen oder die Leuchtmoden ändern, ich denke nur, oder muss man sich alle 2 Jahre was neues kaufen um mit der Zeit zu gehen?

Ein Wechsel der LED sollte schwierig sein. Allerdings musst du sicher nicht nach 2 Jahren eine Neue kaufen, da ja dich Lichtleistung gleich bleibt - du gewöhnst duch nur schnell daran und willst dann mehr! ;) Für alle alltagstauglichen Anforderungen reicht die Lichttleistung sicher in ein paar Jahren auch noch. Die nächte werden ja nicht dunkler. ^^ Wenn du wirklich irgendwann was neues willst kannst du die Lampe ja wieder verkaufen und dir eine andere holen.

na ich hatte da so ein Erlebnis mit einem Lampenexperten, weiß leider nicht ob ich den wiedersehe, der zeigte mir, dass es wesentlich hellere Lampen als meine gibt. und ich bekam lust auf was neues!

Ist halt wie überall in der Technik ob am PC innerhalb von 2 Jahren die doppelte Leistung oder bei Lampen das x Fache an Lumen bei gleicher Laufzeit oder x Fache an laufzeit bei gleicher Helligkeit.

Wenn man nach dem technischen Fortschritt geht darf man nie kaufen, weil es in naher Zukunft garantiert was besseres gibt und man nicht mehr "up to date" ist. Man muss, wenn es nicht gerade das primäre Hobby ist, auch akzeptieren, etwas veraltetes zu behalten und damit auszukommen.

(Möchte dich nur zum Kauf ermutigen und dich über das gekaufte erfreuen zu können! ;) )

das hast du gut zusammengefasst- mein ideales Messer entwickelte ich vor etwa 2 Jahren, seit dem feile ich an immer kleineren Details- die Veränderung lauert überall!

Wenn Dir eine Leistung um die 160 Lumen ausreicht und
Du 14500er Akkus verwenden kannst/willst, kann ich Dir die
4 Sevens Quark AA tactical empfehlen.
Sie ist nicht ganz so hell wie die leistungsstärksten
taktischen R2 Lampen, dafür aber schön kompakt und vielseitig.
Abmessungen: Länge ca. 10 cm, Durchmesser ca. 22mm

Man kann die QAA neuerdings auch in Deutschland (online) beziehen
oder direkt bei 4sevens, z.Z. sogar mit 15% Nachlaß.

Wenn Dich ein reverse Clicky nicht stört, wäre die
Fenix LD 10 eine ähnliche Lampe mit etwas kleineren
Leuchtkegel, ungefähr der selben Leistung mit 14500er Akkus
und bei Inlandkauf etwas günstiger.
Wenn es heller sein muß:
Allgemein gelten die EagleTac Lampen
als sehr leistungsstark, habe allerdings keine, sodaß jemand anderes
hier etwas empfehlen müsste.

...oder muss man sich alle 2 Jahre was neues kaufen um mit der Zeit zu gehen?

Wie Creep schon sagt, wenn die Leistung für die Aufgabe ausreicht,
tut sie das auch noch in 10 Jahren, Dunkelheit Version 2.0 gibt es ja nicht.:steirer:

Bei den kompakten Lampen dürfte der Fortschritt zudem eher langsamer
verlaufen, weil hier einfach die Energieversorgung das Nadelöhr ist.
Und Batteriehersteller sind ja nicht gerade für ihren Innovationseifer bekannt.

schön, ich war eben auf der Seite von EagleTac, da gibt es was 300 Lumen, das ist schon sicher hell, mich interessiert aber auch der Lichtkegel, ich brauche keinen Spot mal sehen ob ich rausfinde wie da das Licht austritt, ich will mir halt etwas für länger kaufen.

Danke dem Artikelverbesserrer! der Lichtaustritt bei der Fenix HP 10 gefällt mir auch- es könnte auch so ähnlich sein. Hat denn eine von euch vorgeschlagene Lampe so einen Lichtaustritt? Jet-I Pro V3.0 R2 oder Nitecore Darktort oder EagleTac P20C2?

Die von der Darktort kommt dem recht nahe: breiter Spill außenrum und ein recht großer Hotspot!

danke euch! wenn ich das richtig verstehe dann leuchten die Jet und die DarkTort etwa gleich, beide sind auch sehr gut gearbeitet. Bei der DarkTort liegt der Akku und das Ladegerät bei, und sie brennt pro Ladung länger. Die Jet ist kleiner, den Akku muss ich extra besorgen, hier ist die Lichtleistung frei programmierbar. Jetzt nochmal der Punkt- kann man da irgendetwas tunen?

Sehr schwer, weil du idr mit viel Aufwand LED und Treiber ersetzen müstest. Da lohnt sich ein Verkauf mit anschließendem Neukauf eher!
Qualitativ (von der Oberfläche) hat die Jet minal die Nase vorn. Aber das Problem sehe ich hier in der Kapazität der AA-Akkus. Da wäre,
wenn schon mit Akkus, eine 18650-Lösung ala Darktort, besser.

ok, versteh ich, also ich schminke mir das tunen ab. Die Jet liegt mit eher, schön klein, weil ich sie immer dabei habe, und Länger als 30 min täglich brauche ich die nicht, der Spaß wird durch das extra Ladegerät und die Akkus halt teurer, aber was das betrift bin ich ja nicht so festgelegt. Ach die regelbare Helligkeit finde ich toll, so kann man auch mal was lesen, oder ähnliches, ich merk das bei meiner, da habe ich 2 Stufen, aber regelbar wär besser. Und bei meiner nervt mich ich muss durch sämtliche Stufen schalten bis sie aus ist.

Hallo,

Die Darktort lässt sich verhältnismäßig gut modden.
Wenn Du mal in den Thread über die Darktort reinschaust,siehst Du,das sich die Pill aufschrauben lässt und die LED gut erreichbar ist.
Zum Wechseln gehört aber auch,das der Beam der neuen LED passt und das diese mit dem doch recht hohen Strom zurechtkommt,mit welchem der Treiber die LED ansteuert und da beginnen die Probleme .......

Grüße Jens

Ja ich las das mit dem tunen. Kennt einer EagleTac, da gibt es eine mit 300 Lumen- oder kann man sich auf solche Angaben eventuell nicht verlassen, ich kenne das z.b. bei Lautsprechern- da gibt es wattangaben-aber hallo!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück