Suche Hilfe bei Trageweise der Sonnen - oder Zweitbrille im Alltag

Woz

Mitglied
Beiträge
1.467
Liebe Freunde,

der Titel ist sperrig, aber er soll ja Aussagewert haben. Ich habe heute, auf der Suche nach etwas völlig anderem, den Pod von Civilian Labs entdeckt. Dieser Pod, (oder eventuell wenn er für Brillen passt auch die Capsule vom selben Hersteller) verspricht guten Schutz für die Brille im Alltag, wobei dieses Ding mittels Karabiner oder Gürtelschlaufe am Gürtel oder an Taschen, Rucksäcken und Co zu befestigen ist.
Mein Problem im Kurzaufriss:
Ich trage eine Brille. Da die Fehlsichtigkeit recht stark ist muss auch die Sonnenbrille optische Gläser haben - was den Spass nicht grade billiger macht. Wenn ich nun einen LAden oder so betrete, dann nehme ich die Sonnenbrille ab, und die normale auf. Beim Verlassen des Raumes umgekehrt. Auf einen Tag verteilt macht das ein paar Wechsel. Das bedeuted immer 2 Brillen am Mann. Kein Thema wenn eine Tasche dabei ist, aber selbst ich bin ab und an Crumpler-los:irre: Dann ist die Sache schwieriger, denn Brillenetui in der Hose ist unbequem, immer in der HAnd tragen nervt, und bei jedem hinsetzen Etui aus der Hose auf den Tisch nervt auch, und steigert das Verlsutrisiko enorm. In so fern wirkt das Pod-System interessant, auch wenn baumelnde Taschen an sich nix für mich sind. Alternativn fallen mir (und den Leuten die ich im Chat ausgefragt habe:lechz:) leider keine ein, daher die Frage an die Forengemeinde:

Wie tragt ihr die Zweit- oder Sonnenbrille ohne Tasche (im Sinne von Handtasche, Rucksack oder Umhängetasche) sicher und bequem im Alltag? Kennt ihr Systeme wie den POD oder andere, und könnt Erfahrungen beisteuern?

lg Woz

PS: Ollis Civilian LAb Passaround Thread mit Pod hab ich gefunden, teilweise Hilfreich (auch durch nun bekannte Schwächen) aber leider gehen die Berichte wenig auf Brillen ein, und wenn dann in Kombi mit anderer Tasche)
 
... auch wenn baumelnde Taschen an sich nix für mich sind.
Geht mir genauso.

Grundsätzlich habe ich die ungenutzte Brille aber erstmal in einem möglichst flachen dabei ausreichend stabilem Etui.
In der kühleren Jahreszeit ist es normalerweise kein Problem das irgendwo unterzubringen.

Im Sommer gibt es ja sowieso immer ein Problem mit der "Transportkapazität", bin deshalb schon seit längerem dazu übergegangen dann s.g. Cargohosen zu tragen.
Handling und Tragekomfort habe ich dadurch optimiert, daß ich an all meinen Hosen eine der Oberschenkeltaschen durch eine vertikale Naht trenne.
So habe ich jeweils ein quasi separates Fach für Brillenetui und z.B. Handy.
Beides bleibt dadurch senkrecht in der Tasche stehen und fliegt nicht unkontrolliert herum.
Hat sich absolut bewährt und ich komme super ohne irgendwelche zusätzlichen Tragebehältnisse aus. :super:

Gruß Thomas
 
Vielleicht solltest Du es mal mit selbsttönenden Gläsern versuchen. Ja ich weiss, damit ist einem beim Autofahren nicht geholfen, aber bei mir z.B. ist das im Dienst total unpraktisch immer die Brillen zu wechseln.
 
Also ich hab mal ein altes julbo-etui von meiner mutter mit A.L.I.C.E. clips getuned damit mans an gürtel machen kann. ich denk das geht mit den meisten solchen etuis.
vll. auch mit slick clips oä. von maxpedition
 
Zurück