Suche hitzebeständiges Schmiermittel

painless potter

Mitglied
Hat ausnahmsweise nichts mit Messern zu tun, ich hoffe trotzdem, daß wer was weiß.
Meine Kaminofentür wird im Heizbetrieb derart schwergängig, vermutlich durch die Wärmeausdehnung der beweglichen Teile, daß die Tür kaum noch zu öffnen ist.
Ich werde das Ding wohl mal demontieren müssen, vermutlich ist Rußablagerung die Ursache. Gibt es ein Schmiermittel, dass ich nachher einsetzen kann, welches nicht sofort verbrennt? Die Mechanik für den Griff ist innenliegend, und da ist es recht warm.

Nils

wie oben schon gesagt, im kfz bereich (meist Bremsenbereich) werden pasten angeboten, keramik, kupfer und graphit soweit ich weiß...

aber wie hoch sie hitzebeständig sind, kann ich dir nicht sagen...
dürfte perfekt für dein bedürftniss sein, wenn's is hilft dir ein kachelbauer bestimmt gerne weiter :)

Schönen Sonntag noch,
Thomas

kupferpaste!!!!

molykote ist ein festkorperschmierstoff auf molibdaenbasis, da kann dir der traeger schonmal weglaufen.

MoS2 (Mlybdändisulfid) ist auch als Pulver erhältlich. Es hat extrme Schmiereigenschaften - daher werden auch Gechosse damit beschichtet.
Eigenschaften:
Reinstes, natürliches Molybdändisulfid als Trockenschmiermittel, wenn flüssige Schmierfilme nicht mehr ausreichen z.B. wegen zu großer Wärme- oder Kälteeinwirkung.

* Als Schmiermittel beim Kaltfließpressen
* Zur Schmierung bei Staubeinwirkung, im Vakuum, für Sauerstoffarmaturen
* Zum Einarbeiten in Kunststoffe und Sintermetalle
* Als Zusatz zu konventionellen Schmiermitteln

-185°C bis +450°C
im Vakuum +1000°C
graublau
Feinheit ca. 2.1 µ
Alternativ:
Tungsten Disulfide (WS2) is dry/solid lubricant powder and is one of the most lubricious substance in world. WS2 offers excellant dry lubricity (COF: 0.03) unmatched to any other substance, including Graphite or Molybdenum Disulfide (MoS2).

Tungsten Disulfide (WS2) can also be used in high temperature and high pressure applications. It offers temperature resistance from -450 deg F (-270º C) to 1200 deg F (650º C) in normal atmosphere and from -305 deg F (-188º C) to 2400º F (1316º C) in Vacuum. Load bearing ability of coated film is extremely high at 300,000 psi.
Das und noch mehr findet sich bei Google

Ich würde vorschlagen: Erstmal 'rausfinden wo / warum es zum Klemmen kommt und dann die Passung großzügiger machen.

Gruß, Jan.

Hallo painless potter

Ich würde dir das Anti Haft Trennmittel Chesterton 785 empfehlen. Ist bis 1200 Grad stabil und dürfte für deinen Fall ideal sein.

Grüße Mirko

Zurück