Suche Hosentaschenfixed-EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waver

Mitglied
Moin Leute,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Fixed, dass in die Hosentasche passt und dann mein neues EDC werden soll.
Hier mal der Fragenkatalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für den ganz normalen EDC gebrauch, sprich Pakete aufschlitzen, Äpfel schälen...ihr kennt das ja;)

Von welcher Preisspanne reden wir?
50-80 Euro, wenns ganz toll ist auch 100.

Wie groß soll das Messer sein?
So 12-14cm Gesamtlänge.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Griffmaterial ist mir relativ egal, toll wäre aber Holz oder G10.

Welcher Stahl darf es sein?
Ist mir ziemlich egal, ich lass mich aber gerne von euren Vorschlägen überraschen!

Klinge und Schliff
Bloss nix taktisches...

Verschiedenes
Wie gerade gesagt sollte es eher edel als taktisch Aussehen.

AW: Suche Hosentachenfixed-EDC

Ich bitte hiermit um weitere Vorschläge, denn dass Fällkniven gefällt mir vom Design irgendwie nicht...Danke!

PS: Bitte nicht wundern wenn ich jetzt estmal nicht mehr antworte, ich bin ab morgen für eine Woche im Urlaub:cool:
Bitte trotzdem weiter Vorschläge Posten!
Danke!

Hi Waver

wie wärs denn mit dem Pohl Force Hornet XL? In die Hosentasche passt es auf jeden Fall und du hast die Auswahl zwischen Micarta und Holz als Griffverschalung.

Hier im Forum findest du mehrere lange Threads mit vielen guten Bildern zu dem Messer! Ich kanns aus eigener Erfahrung empfehlen.

Hey Waver,

ich weiß nicht, ob Hirschhorn auch okay ist, aber die kleinen Böker Arbolito find ich immer ganz knuffig. 440A ist jetzt nicht der Superstahl, aber lässt sich gut scharf halten.

El Piton
La Hormiga
El Amigo
Miguelito

Die ersten 3 sind zwar ein wenig größer, aber bei dem Piton kan man beim Griff bestimmt was machen...

Nimm ein Moki :super:

Moki-cocob.jpg

Gruß
Thomas

Achtung, kleiner Thread-Hijack:irre:

Ich schaue mich auch schon länger nach einem kleinen Fixed um, und zwar nach einem mit dünner und flachgeschliffener Sheepfoot-Klinge (ich bräuchte es zum Klauenschneiden meiner Schafe bzw. als Begleiter bei Ausritten, um gegebenenfalls kleinere Ausbrüche an den Hufen zu versorgen).

Daher schon mal vielen Dank Stevie Hood und Pocke210 :D - das CRKT und das Edit: [Miguelito] El Amigo passen ziemlich genau in meine Suchkriterien.

@pocke210: Kannst Du etwas zu der Klingenstärke sagen? Ich suche auf jeden Fall etwas mit einer Klingenstärke von deutlich unter 3 mm.

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße
Jollo

Zuletzt bearbeitet:

Achtung, kleiner Thread-Hijack:irre:

Ich schaue mich auch schon länger nach einem kleinen Fixed um, und zwar nach einem mit dünner und flachgeschliffener Sheepfoot-Klinge (ich bräuchte es zum Klauenschneiden meiner Schafe bzw. als Begleiter bei Ausritten, um gegebenenfalls kleinere Ausbrüche an den Hufen zu versorgen).

http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/1/BM10536BP

Könnte auch passen, hat allerdings einen Chisel Grind. Benchmade Instigator Snody, Klingendicke 2,7mm

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54969&highlight=Instigator

Kannst Du näheres zu diesem Messer sagen? (Vor allem die Größe) Ich hab bei Roedter nur das Bild und einen wenig aussagenden Text gefunden...

@pocke210: Kannst Du etwas zu der Klingenstärke sagen? Ich suche auf jeden Fall etwas mit einer Klingenstärke von deutlich unter 3 mm.
Deine Kriterien versteh ich gut! :super: Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Miguelito eine Klingenstärke von 2 mm. Leider hat Böker es nicht mehr direkt im Programm, sodass ich es nicht verifizieren kann, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass im alten Katalog die Rede von 2 mm war...

Danke für die Antworten :D. Ich musste eben mein Posting etwas editieren, ich meinte natürlich das "El Amigo" und nicht das "Miguelito". Aber ich denke beide haben die gleiche Klingenstärke.

Ich habe eben mal etwas im Netz recherchiert, aber keine Angaben gefunden. Unter http://www.solinger-messer-shop.de/popup_image.php?pID=503&osCsid=acbf1efb1947edd85d749efc48f5e3e6 gibt's aber ein recht aufschlussreiches Bild.

Hier sieht die Klinge schon relativ dick (mind. 3 mm) aus. Sie ist anscheinend auch nicht "getapert" und verjüngt sich nicht nennenswert zur Spitze hin. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu beitragen :D.

Liebe Grüße
Jollo

Stimmt, der "Gumbel", wie der Sachse sagt, hat 3 mm Klingenstärke... Aber auch ein feines Ding! :)

So da bin ich wieder!
Vielen Dank an die zahlreichen Vorschläge...ich habe mich für das Moki entschieden:super: Das sieht einfach klasse aus und ist genau das, was ich suche:super:!

Danke nochmals!

Waver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück