Suche Informationen zu Al Mar Messer

Mike_K

Mitglied
Schönen guten Abend in die Runde

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Es geht um ein Messer von Al Mar, welches schon seit ca. 15 Jahren in meinem Besitz ist. Ich kaufte das
Messer von einem Freund, der finanziell ein wenig in Schwierigkeiten war, er selber hat es von einem alten
Messerhängler gekauft, vermutlich so um das Jahr 2000 rum.
Auf Grund des Schriftzugs auf Messer und Lederhülle war das erst mal klar um welchen Hersteller es sich handelt.
Was mich allerdings stutzig macht, ist das fehlende Logo?
Meine Recherchen in alten Al Mar Katalogen ergaben, das es sich wohl um ein Messer aus der SOF Attack Serie handelt.
Aber alle Abbildungen die man im Netz findet, haben eben dieses rote Logo.
Hier die Ansicht des Messers.

Könnte es sich dabei um eine mögliche Fälschung handeln?
Mich würde auch interessieren, ob das wunderschöne Messer irgendwie datierbar ist.

Herzlichen Dank schon im vorhinein und beste Grüße
Mike

Hallo Mike,

ein interessantes Messer zeigst du uns da. Nach meinem Katalog von Ets Poyet-Coursolle aus D-Mark Zeiten handelt es sich um ein Messer aus der Reihe SOF ATTACK SERIES ("den Stolz der gesamten AL MAR-Kollektion", S. 2); du hast entweder das Modell 3006/A (groß) oder 3004/A (klein) ohne Sägezahnung mit Micartagriff. Dein Messer sieht "original" aus, allerdings ist im Katalog die AL MAR Schrift auf der Klinge in schwarz ausgeführt und rechts daneben findet sich das AL MAR-Logo in rot. Das ist bei deinem Stück anders. Gut vergleichen kannst du z. B. hier. Das heißt aber nicht zwingend, dass deins eine Fälschung ist, denn die Jungs in Seki waren z. T. recht kreativ und hielten sich nicht immer genau an die westlichen Vorgaben. So gibt es nach meinem Kenntnisstand durchaus Variationen in Abhängigkeit davon, wer die Messer wann geliefert bekam (USA, Europa, Asien). Dazu kommt, dass über die Jahre hinweg der Markenname AL MAR durch verschiedene Hände gegangen ist und sich gut vermarkten ließ, so dass -mehr oder weniger legitime- "Geschwisterkinder" existieren, die, so glaube ich, alle aus der gleichen Fabrikation in Seki stammen. Daher ist das Messer in meinen Augen ein schickes Belegstück für die Wirren der (erfolgreichen) Anfangszeiten hochwertiger Markenmesser.
Mein Tipp, da deins schon etwas gelitten hat: Halte es in Ehren und nutze es!

Beste Grüße
lvk

P.S.: Die Amis haben sich ebenfalls mit dem Problem beschäftigt, es finden sich daher z. B. hier lesenswerte Anmerkungen zu speziellen AL MAR-Messern und der japanischen Firma, die sie damals hergestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lvk

Besten Dank für deine sehr interessante Rückmeldung und deine Links, die ich mir jetzt mal genauer ansehen werde.
Ich denke es wird sich dabei nun wirklich um das Al Mar 3004-A SERE IV SOF Series Attack handeln.
Die Maße, die in einem Video auf Youtube zu diesem von dir benannten 3004-Aangegeben werden. passen genau zu meinem Exemplar.
26,6cm lang, Klinge 15cm und Klingenhöhe 2,9cm.

Stutzig macht mich immer noch dieses fehlende, in Rot gehaltene Logo von Al Mar, das man überall sieht.
Dafür ist aber die Schrift in Rot, sehr seltsam das ganze.
Und Seki - Japan ist auch zu finden auf meinem Exemplar, also würde bis auf das fehlende Logo alles passen.

Erstmal vielen Dank, ich werde jetzt mal recherchieren, ob ich in meiner Gegend jemanden finde, der den Zustand des Messers
und der Lederscheide wieder etwas aufpeppen kann. Und dann werde ich deinen Tipp befolgen und es auch mal benutzen.

Beste Grüße
Mike

Hallo Mike,

soweit mir bekannt wollten die Erben, nachdem Al Mar 1992 starb, nicht, dass die SERE-Serie weiter gefertigt wird. Der japanische Hersteller tat dies aber dennoch, verzichtete aber auf das rote Logo. Deshalb gibt es zB die SERE-Folder mit und ohne Logo und mit "Al Mar"-Schriftzug an zwei verschiedenen Positionen. Evtl. hängt es damit zusammen.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für diese geniale Erklärung, weshalb auf meinem Exemplar das Logo fehlen könnte.
Scheint für mich zumindest sehr plausibel, die Firmenstory von Al Mar hat sicherlich einige bewegende Ereignisse
aufzuweisen, die sich allesamt sehr faszinierend lesen.

Also wäre mein Messer dann "nach" 1992 gefertigt worden? Ging die SERE Serie danach irgendwann doch noch weiter oder wurde die
dann komplett aus dem Programm gestrichen?

Herzlichen Dank nochmal für die Informationen.
Wünsche ein schönes Wochenende, beste Grüße aus Tirol
Mike

Zurück