Suche Infos zu Brusletto-Messer

McMordigan

Mitglied
Suche Infos zu diesem nordischen Messer

Hallo, erst einmal...

Ich suche da einige Infos zu diesem Messer von Brusletto:

RIMG0034.jpg

Der Griff ist aus Leder- und Fiberscheiben. Parierelement und Abschlusskappe sind aus Aluminium.
Wer kann mir das Alter des Messers nennen und was es in etwa heute wert ist? (Es befindet sich im Originalzustand).
Aufgrund der Aluminiumteile tippe ich mal auf Mitte der 70er bis Anfang 80er Jahre; sicher bin ich mir aber nicht.

Für Eure Infos wäre ich dankbar.

EDIT: Bilderlink geändert

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Bild ist unabdingbar :)
Brusletto arbeitet auch heute noch viel mit Alu.
z.B. beim Hunter.
Diese "Fahrtenmesser" mit Ledergriff kenne ich aber mehr von
Iisakki Järvenpää.
Also, bitte ein Bild.

Gruß und gut´s Nächtle

PS: der Link funzt nur mit Log-in :-(

und ändere doch mal den Titel des Threads: "Brusello" - was soll das sein?

Wenn sich jemand mit Brusletto-Messern auskennt, wird er nur mit Glück hier reinschauen.

[Luftauge: den angezeigten Titel aus der Übersicht kann man nicht mehr ändern, wenn der thread erst abgeschickt ist - habe das gerade nachgeholt, hätte sich auch um eine Verwechslung handeln können] ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McMordigan schrieb:
Ich suche da einige Infos zu diesem Messer von Brusello: Guckst Du hier...Für Eure Infos wäre ich dankbar.

Ich habe einige Messer von Brusletto. Darunter auch ältere Modelle. Ich würde dir gerne helfen, kann mir das Bild des von dir erwähnten Messers aber nur dann ansehen, wenn ich mich vorher bei AOL registrieren lasse. Tut mir leid, das möchte ich nicht; einerseits wegen dem Aufwand, andererseits gehe ich mit der Bekanntgabe meiner E-Mail-Adresse gegenüber gewerblichen Anbietern recht sparsam um. Sorry!

Gruß

Jo

Vielen Dank schonmal für die prompte Antworten.
Das mit dem Bild müsste jetzt funktionieren.
Hier noch zwei Detailaufnahmen:

RIMG0036.jpg

RIMG0035.jpg

@ svensk_kniv:

Danke, das wäre mein nächster Ansatz. Adresse hatte ich mir auch schon rausgesucht. Dachte mir, vieleicht interessiert's sonst noch jemand.

Hallo,
ein ähnliches Messer,ebenfalls mit Alu-Abschluß an beiden Griffenden,ist das Brusletto "Bamsen".Unterschied:statt Lederscheiben besteht das Mittelstück aus Birkenholz,die Scheide ist auch anders gearbeitet.
Vielleicht ist deins der Vorgänger... :confused:
Zum Klingenaufdruck:Geilo bezeichnet nicht etwa ein Modell,sondern ist der Herstellungsort in Norwegen.

Hoffe,das hilft bei der Suche.

Gruß Rolf

Hallo, zusammen...

Ich habe die Firma Brusletto angeschrieben und dort nach Alter und Preis gefragt; hier die Antwort:

Die Modelle Hallingen und Storhallingen wurden von den 50ern bis Anfang der 90er Jahre gefertigt.
Dann wurde die Produktion eingestellt. Das Nachfolgemodell ist "Bamsen".

Der derzeitige Wert beträgt ca. 700 Kronen = rund 90 Euro

Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben und natürlich an die Firma Brusletto (Antwortmail
kam 15 min nachdem ich die email abgeschickt hatte)

McMordigan

Zuletzt bearbeitet:
Brusletto

LG MesserjockeHallo Mc Mordigan, ich habe das Messer auch seit ca. 7 Jahren, es hat seinerzeit ca. 50,- DM :hehe: :hehe: gekostet. Ich fand damals den Materialmix ziemlich gut (auch heute noch...). Nach Deiner Anfrage hab ich das Teil erst mal wieder "reaktiviert"...und das ist gut so.
Viel Spaß mit Deinem Brusletto

Hallo
Ich habe auch so ein Messer, nur bei mir ist die Messerscheide anders. Bei meinem ist eine schwarze Köcherscheide dabei. Gekauft habe ich es Anfang 1990 (Ich schätze deins ist älter) für ca. 60 DM. Bis auf den Griff ist es mit dem heutigen "Bamsen" Identisch.
Viel Spass noch mit dem Teil :super:

Mfg Uwe

Mein Bamsen ist von 1980, das weiß ich genau, denn ich habe es in Geilo direkt in der Fabrik gekauft. Das Messer liebe ich heiß und innig und habe es häufig im Gebrauch. Als Jäger brauche ich so ein Teil regelmäßig. Ich habe da schon viele Sauen mit aufgebrochen und auch schon ein paar Stücken Rotwild.
Auch gut ist das Hunter. Das führe ich auch recht häufig.

Zurück