Suche Kabelmesser/Elektrikermesser

Emmpunkt

Mitglied
Hallo,
ich suche eine schickes Einhandmesser das sich zum Kabel abisolieren eignet. Die Klinge sollte sehr kurz sein, da Kabel meist "über dem Daumen" geritzt werden. Ausserdem muss die Klinge scharf sein und auch bleiben. Das meist verwendete Kabelmaterial ist PUR (extrem zäher Kunststoff).

Bisher benutze ich für diese Arbeit einen normale Cutter mit Abbrechklingen, ich möchte jetzt aber mal was schönes zum arbeiten ;)

Hat einer von euch einen Tip?

Gruss und "frohes Neues"
Michael

coolcat schrieb:
Profiwerkzeug? -> click
Zwar nicht schön, aber immer noch die beste Lösung, IMHO :)

Ehrlich gesagt, taugen die Teile nichts. Für normale PVC-Ummantelung in der Hausinstallation fast unschlagbar aber in der Industrie nicht zu gebrauchen.

Gruss M.

Hallo
Bei uns im Betrieb benutzen wir Klappmesser von Otter mit Wharncliff Klinge.
(Klingenformen: Klingenformen Wharncliff=Schaffuß)
Zum Abisolieren von 0,34mm² bis 240mm² bestens geeignet.
Bei kleinen Querschnitten über den Daumen, bei den anderen rundherum einschneiden und dann mit der Spitze längs aufritzen.
Das klappt mit Wharncliff vorzüglich, mit Droppoint ist das ein ziemliches Gefummel.
Da wir oft Schrumpfschlauch schneiden ist die Wharncliff Klingenform wieder von Vorteil, da bei Droppoint der Schlauch zu leicht abrutscht.
Und beim Aufschneiden von Leerrohr (Rohr das schon im Boden liegt, wo wir dann das Kabel durchziehen) hat das Messer sich auch bewährt da die Cutter die Angewohnheit haben dabei abzubrechen (auch wenn man nicht verkantet).
Die Ottermesser gibt es aus u.a. auch aus Kohlenstoffstahl!!!
Ottermesser:
OTTER-Messer
Messer der Bauform mit Wharncliff Klinge gibt es auch von der Firma C. Lütters & Cie, auch aus Kohlenstoffstahl!!!
Start - Loewenmesser
Sofern du nur kleine Querschnitte abzuisolieren hast, kannst du dir die anderen Modelle der Firma mit Droppoint Klingenform auch einmal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches wie von Jokari, aber hochwertiger gibts auch von Weidmüller und Knipex, die dürften nur nicht ganz billig sein. Das Weidmüller konnte ich mal gebraucht abstauben und es gefällt mir sehr gut, das kommt im Gegensatz zu Jokari auch mit zähen und/oder dünnen Leitungen gut klar.

Ansonsten gefällt mit mein Monochrome zum abmanteln recht gut, weil man den Daumen auf der Rampe abstützen kann, so dass man nicht so leicht damit in die Klinge rutscht.

Zurück