Hallo,
bin schon länger stiller Mitleser im Forum und schwer begeistert. Das ist mein erster Beitrag, bitte seht mir evtl. "Fehler" ein wenig nach.
Ich suche ein Kamagata Usuba und freue mich auf Empfehlungen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung. Ich habe Shirou Kamo to Kuro Gyuto 21 cm, Mizuno Yanagiba Shirogami 27cm, Ashi Ginga Gyuto 21 cm, Schanz Lucidus II Kleines Kochmesser, Schanz Lucidus II Petty, Tosa Hocho Nakiri 18cm, diverse Dick Messer
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
nur privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
ja
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil Wabōchō, Holzgriff, möglichst schön (z.B. Ebenholz)Magnolie aber auch ok)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse schneiden, auch Katsuramuki
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
nur Wa-bocho
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kamagata Usuba ab 18-ca 22cm, einseitiger Schliff. Die Kamagata Form gefällt mir, auch weil es gegenüber dem normalen Usuba/Nakiri eine Spitze hat.
Ich weiß, dass der Einsatzbereich beschränkt ist, aber als Allrounder ist es auch nicht gedacht.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
bevorzugt rostend, guter Carbonstahl, bevorzugt Shirogami2, kein Damast.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 300 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
1) Suisin Shirogami 2, 18 cm http://www.japan-shop-morita.de/de/...panischen-stil/usuba-suisin-shironiko-180-mm1
2) Masamoto Shiro-ko Hongasumi Kamagata Usuba http://www.korin-france.fr/nos-coll...moto-shiro-ko-hongasumi-kamagata-usuba-6.html
Von Suisin und Masamoto habe ich schon einiges gelesen, zu den Messern oben aber noch nichts gefunden. Mit diesen Shops habe ich ebenfalls noch keine Erfahrung.
bin schon länger stiller Mitleser im Forum und schwer begeistert. Das ist mein erster Beitrag, bitte seht mir evtl. "Fehler" ein wenig nach.
Ich suche ein Kamagata Usuba und freue mich auf Empfehlungen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung. Ich habe Shirou Kamo to Kuro Gyuto 21 cm, Mizuno Yanagiba Shirogami 27cm, Ashi Ginga Gyuto 21 cm, Schanz Lucidus II Kleines Kochmesser, Schanz Lucidus II Petty, Tosa Hocho Nakiri 18cm, diverse Dick Messer
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
nur privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
ja
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil Wabōchō, Holzgriff, möglichst schön (z.B. Ebenholz)Magnolie aber auch ok)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse schneiden, auch Katsuramuki
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
nur Wa-bocho
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kamagata Usuba ab 18-ca 22cm, einseitiger Schliff. Die Kamagata Form gefällt mir, auch weil es gegenüber dem normalen Usuba/Nakiri eine Spitze hat.
Ich weiß, dass der Einsatzbereich beschränkt ist, aber als Allrounder ist es auch nicht gedacht.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
bevorzugt rostend, guter Carbonstahl, bevorzugt Shirogami2, kein Damast.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 300 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
1) Suisin Shirogami 2, 18 cm http://www.japan-shop-morita.de/de/...panischen-stil/usuba-suisin-shironiko-180-mm1
2) Masamoto Shiro-ko Hongasumi Kamagata Usuba http://www.korin-france.fr/nos-coll...moto-shiro-ko-hongasumi-kamagata-usuba-6.html
Von Suisin und Masamoto habe ich schon einiges gelesen, zu den Messern oben aber noch nichts gefunden. Mit diesen Shops habe ich ebenfalls noch keine Erfahrung.