Suche Kiritsuke

Seemann

Mitglied
Wie der Titel schon sagt: ich suche ein Kiritsuke und habe ganz bestimmte Vorstellungen:
Klingenlänge 220 - 240 mm, Wa - Griff, Klingenfinish Nashiji und/oder Kurouchi, Klingenstahl rostfrei oder Carbon Schneidlage mit rostfreien Flanken, HRC 60-64, Obere Preisgrenze 290 Euro, schneidfreudig, Bezugsquelle EU Onlineshop.
Mir gefällt dieses Messer von Dictum: Yamamoto Hocho SLD, Gyuto (Kiritsuke), Fisch- und Fleischmesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum.
Dieses Messer gefällt mir auch: Matsubara Blue#2 Kiritsuke Kochmesser mit 240mm Klinge ; habe aber Bedenken bezüglich der Schnittfreudigkeit da mir auf Anfrage zur Klingenstärke am Klingenrücken diese Daten genannt wurden: Auslass Zwinge 3 mm; Mitte 2,5 mm; 1 cm vor Klingenspitze (auf dem abgeschrägten Stück des Klingenrückens): 1mm . Wobei die Gewichte beider Messer mit 226 g und 235 g sehr ähnlich sind.
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Messer würde ich mich über Bewertungen freuen. Bin aber auch offen für alle Vorschläge anderer Messer die sich im Rahmen meiner o. g. Vorgaben bewegen.
Vielen Dank für euren Input, beste Grüße und ein schönes Restwochenende
Michael aka Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Erfahrungen mit den spezifischen Messern, aber würde von beiden nicht wirklich abraten wenn dir die Messerform zusagt.
Matsubara hab ich noch nicht wirklich was negatives gelesen.
Masashi Yamamoto find ich ziemlich gut. Sind ähnlich Yoshikane mit mehr Klingenhöhe und vielleicht nicht ganz so viel Flastspot. Ich mag Yoshikanes ganz gern, da die nen guten Schliff haben und ziemlich laserlike direkt über der Schneide sind. Wakui, Nihei, Masashi haben alle unter der Yoshikane Hamono gelernt und machen gute Messer. Wakui mag ich wahrscheinlich am liebsten, da mir das leicht laufende Profil am meisten zusagt und Yoshis etwas zu viel Flatspot besitzen.

Grüße,
Julian

Danke Julian, dein Beitrag hat mich bestärkt, das Yamamoto zu bestellen. Kann man ja bei Nichtgefallen zurück senden, was ich allerdings möglichst vermeiden möchte, daher meine Fragen.
Grüße Michael

Moin

Zum Yamamoto Messer an sich kann ich nichts sagen , da ich es nicht kenne...nur das Gyuto
Aber zum Stahl..
Der SLD Stahl ist lange nicht so empfindlich wie die klassischen Japanstähle.
Ich bekomme es ab und zu zum schärfen und konnte bisher nicht einmal das übliche leichte geknusper ( Microausbrüche ) feststellen.
Er benötigt ein paar mehr Züge beim entgraten aber hat eine tolle Standzeit . Ich denke den kann man sogar vorsichtig wetzen.
Der Besitzer beharrt auf den Winkel von 30 Grad...ich bin ja für ein ticken mehr , aber trotzdem keine Wellen durch umlegen.

Kann den Stahl sehr empfehlen !

Gruss

Micha

Moin

Zum Yamamoto Messer an sich kann ich nichts sagen , da ich es nicht kenne...nur das Gyuto
Aber zum Stahl..
Der SLD Stahl ist lange nicht so empfindlich wie die klassischen Japanstähle.
Ich bekomme es ab und zu zum schärfen und konnte bisher nicht einmal das übliche leichte geknusper ( Microausbrüche ) feststellen.
Er benötigt ein paar mehr Züge beim entgraten aber hat eine tolle Standzeit . Ich denke den kann man sogar vorsichtig wetzen.
Der Besitzer beharrt auf den Winkel von 30 Grad...ich bin ja für ein ticken mehr , aber trotzdem keine Wellen durch umlegen.

Kann den Stahl sehr empfehlen !

Gruss

Micha
Danke Micha, gute Bestellhilfe
Grüße Michael

Das Messer Yamamoto Hocho SLD, Gyuto (Kiritsuke), Fisch- und Fleischmesser | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum. ist inzwischen bei mir eingetroffen. Bin begeistert: Verarbeitung sehr gut, Schärfe out of the box hervorragend, Schneidfreudigkeit fast so gut wie meine geschanzten. Und da die Spitze höher liegt als der ca. 4cm lange Flatspot direkt vor der Zwinge sind auch Wiegeschnitte mit dem Messer kein Problem. Ich möchte mich bei allen bedanken, die meine Meinungsbildung mit ihren Kommentaren unterstützt haben. Falls Fotos oder Maße z. B. bezüglich der Klingengeometrie oder allgemeiner Art gewünscht werden reiche ich die gerne nach.
Gruß Michael

Zurück