Holsteiner
Mitglied
Moin , moin ,
bin eher ein Laie auf dem Gebiet . Habe mich aber immer schon für Messer interessiert. Suche ein bestimmtes Messer und brauche die Hilfe der Fachleute.
Finde seit Kurzem Klappmesser , bei denen nur Metall, ob Alu, Stahl (Hochglanz -blank - oder gebürstet ) für das komplette Messer verarbeitet wurde. Aber bitte keine
Beschichtungen . Finde z.B. auch die Laguioles " vollmetallisch" auch super. Vielleicht habt ihr ja ein paar heiße Tipps. Bin sehr gespannt und habe auch schon mal
gegoogelt .
Fragenkatalog "Kaufberatung" :
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Leichte Alltagsaufgaben.Z.B.: Küche bzw. Lebensmittel zerkleinern oder Outdoorgeschichten (schnitzen).
Von welcher Preisspanne reden wir?
Gerne bis max . 50/60 Euro.Gerne auch preiswerte unter 30 Euro.Geht ja schon mit dem "Big mouse knife " los.(ca.10 Euro)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge : max. Länge wie das klassische Laguiole (ca. 20/21 cm)--aber gerne auch Kleine. Klingenlänge:egal.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bitte keine teuren bzw. aufwändigen Metallverarbeitungen.Es reicht der normale Stahl.
Welcher Stahl darf es sein?
Rostfreier Stahl.420er auch O.K.--Griff auch z.B. Alu
Klinge und Schliff
Unwichtig.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auch da möchte ich mich nicht festlegen.
Verschiedenes
Das "big mouse knife " mit 440er nicht mit 420er Stahl besitze ich ja schon.Das Laguiole ist auch prima .Toll finde ich ,wenn diese Messer einen bauchigen Griff haben.Wirkt etwas robuster und sehen klasse aus.
Ob ein - oder zweihändig bedienbar ist erst mal nicht so interessant.
So,ich hoffe ,dass euch meine Angaben ausreichen.
Schönen Sonntag noch und Gruß
Holsteiner
bin eher ein Laie auf dem Gebiet . Habe mich aber immer schon für Messer interessiert. Suche ein bestimmtes Messer und brauche die Hilfe der Fachleute.
Finde seit Kurzem Klappmesser , bei denen nur Metall, ob Alu, Stahl (Hochglanz -blank - oder gebürstet ) für das komplette Messer verarbeitet wurde. Aber bitte keine
Beschichtungen . Finde z.B. auch die Laguioles " vollmetallisch" auch super. Vielleicht habt ihr ja ein paar heiße Tipps. Bin sehr gespannt und habe auch schon mal
gegoogelt .
Fragenkatalog "Kaufberatung" :
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Leichte Alltagsaufgaben.Z.B.: Küche bzw. Lebensmittel zerkleinern oder Outdoorgeschichten (schnitzen).
Von welcher Preisspanne reden wir?
Gerne bis max . 50/60 Euro.Gerne auch preiswerte unter 30 Euro.Geht ja schon mit dem "Big mouse knife " los.(ca.10 Euro)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge : max. Länge wie das klassische Laguiole (ca. 20/21 cm)--aber gerne auch Kleine. Klingenlänge:egal.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bitte keine teuren bzw. aufwändigen Metallverarbeitungen.Es reicht der normale Stahl.
Welcher Stahl darf es sein?
Rostfreier Stahl.420er auch O.K.--Griff auch z.B. Alu
Klinge und Schliff
Unwichtig.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auch da möchte ich mich nicht festlegen.
Verschiedenes
Das "big mouse knife " mit 440er nicht mit 420er Stahl besitze ich ja schon.Das Laguiole ist auch prima .Toll finde ich ,wenn diese Messer einen bauchigen Griff haben.Wirkt etwas robuster und sehen klasse aus.
Ob ein - oder zweihändig bedienbar ist erst mal nicht so interessant.
So,ich hoffe ,dass euch meine Angaben ausreichen.
Schönen Sonntag noch und Gruß
Holsteiner
Zuletzt bearbeitet: