* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Betrifft mich nicht in diesem Fall
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappsäge für Holz
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Halbieren von Holzscheiten, die zu lang für den Flammkuchenofen sind. Kürzen trockener Äste für Lagerfeuer (Garten, kein Outdoor).
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max 100€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Mehr als 20cm Klingenlänge wird nicht nötig sein.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff sollte ohne (sichtbaren) Kunststoff auskommen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Bei Messern bevorzuge ich rostenden Stahl. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit Sägen und kann nicht einschätzen, ob hier rostender Stahl sinnvoll ist, immerhin ist es hier schwieriger, die Klinge sauber und trocken zu halten.
* Klinge und Schliff?
Ich denke in meiner Unwissenheit, dass Zugschnitt sinnvoller ist als Schubschnitt. Wer anderer Meinung ist, darf mich gerne belehren. "Klingen"geometrie sollte so sein, dass ein Verkanten verhindert wird (Verschränkt).
* Linkshänder?
Rechtshänder
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal
* Bezugsquelle?
Egal
* Verschiedenes?
Diese Säge wird eher für trockenes Holz eingesetzt. Für feuchtes Holz haben wir anderes Material. Die Säge sollte leichtgängig sein, so dass die Frau auch damit arbeiten will.
Betrifft mich nicht in diesem Fall
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappsäge für Holz
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Halbieren von Holzscheiten, die zu lang für den Flammkuchenofen sind. Kürzen trockener Äste für Lagerfeuer (Garten, kein Outdoor).
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max 100€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Mehr als 20cm Klingenlänge wird nicht nötig sein.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff sollte ohne (sichtbaren) Kunststoff auskommen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Bei Messern bevorzuge ich rostenden Stahl. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit Sägen und kann nicht einschätzen, ob hier rostender Stahl sinnvoll ist, immerhin ist es hier schwieriger, die Klinge sauber und trocken zu halten.
* Klinge und Schliff?
Ich denke in meiner Unwissenheit, dass Zugschnitt sinnvoller ist als Schubschnitt. Wer anderer Meinung ist, darf mich gerne belehren. "Klingen"geometrie sollte so sein, dass ein Verkanten verhindert wird (Verschränkt).
* Linkshänder?
Rechtshänder
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal
* Bezugsquelle?
Egal
* Verschiedenes?
Diese Säge wird eher für trockenes Holz eingesetzt. Für feuchtes Holz haben wir anderes Material. Die Säge sollte leichtgängig sein, so dass die Frau auch damit arbeiten will.