Suche kleine EDC fürs Handschuhfach KFZ ,GARAGE usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wernerholz

Mitglied
Hallo Leute hier mal meine Frage an euch MFG

•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC ,im Auto (größtenteils) und Garage+Keller

•Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix TK20 , microfire gl1

•Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Theoretisch nur im Notfall, aber im winter 2-3x wöchentlich

•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

auf keinen fall länger als 10cm

•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

0-80 euro

•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Gerne auch übersee,aber ohne Kredidkarte nur paypal

•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

beides, ist absolut wichtig, also spot und nahbereich

•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Lampe max 10cm, am liebsten cr123

•Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
gleichbleibend hell bis zum schluss

•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

wenn möglich high modus und stromspar low modus, mindestens 2 stunden im high modus, mindestens 160 lumen

•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

ja

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

nein

•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

muss nicht,kann

•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

am liebsten klicken,anders geht im zweifel auch

•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein

•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

kein clip

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir diese ein.

Sie passt von der Länge, hat einen Clicky und ist entsprechend hell. Nur mit der von dir gewünschten Laufzeit auf High haperts. Allerdings dürfte es schwierig sein, eine kleine, einzellige Lampe mit CR123-Batterie zu finden, die zwei Stunden lang durchhält, ganz abgesehen von der Wärmeentwicklung, falls du sie so lange im Dauerbetrieb nutzen willst.

Mit Twisty gibt es etliche Lampen von Fenix, Nitecore, 4Sevens etc., die deinen Vorstellungen entsprechen - halt bis auf die Laufzeit.

Gruß
Walter

Ich seh das genauso. Es gibt schon einige Lampen in dieser Größe.
Aber keine läuft im High Modus 2 Stunden. Maximal eine Stunde würde ich sagen.
Meine Empfehlung ist die Quark 123 Tactical R5. Das Lämpchen kannst Du selbst programmieren. z.b. ein niedrieges low und dazu noch die halbe volle Leistung. Da ist die Lampe noch ordentlich hell, und bringt wahrscheinlich die 2 Stunden Licht.
Andreas

die quark siegt ganz gut aus, bei der 2ten epmfehlung klappt der link nicht, bei der laufzeit kann ich auf high auch gerne auf eine stunde runtergehen

bei der laufzeit kann ich auf high auch gerne auf eine stunde runtergehen

Was so eine Einschränkung ausmacht, von 0 auf mind 25 Lampen!

Schau dir doch mal die iTP C9T an. Sehr günstig in der Mittelklasse!
Keine Leuchtstufen aber stufenloses Dimmen durch lösen des Kopfes.
Sehr angenehm in der Hand.

Oder fast alle CR123A Lampen.

Bemerkung: Es handelt sich um die Fenix PD20, schreibt das doch bitte immer zu euren Links mit dazu, dann gibt es auch kein Rätselraten. cugar

Okay,
Gruß
Walter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück