*Suche* kleine Lampe für Outdoor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benzer

Mitglied
Moin, suche eine neue Lampe für rum "geoutdoore" - Zeltlager, Großveranstalltungen Open Air, Wanderungen...

Meine jetztige 3D Maglite ist einfach zu schwer und zu "dunkel" und meine MiniMag hat viel zuwenig Leistung.
Von einem Bekannten wurden mir die Marken Fenix und Surefire empfohlen.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Zelten, Wandern... draußen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B:
Spritzwassergeschützt, Dreck & Sand "unempfindlich"...

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Um die 50€ währe schön - bei "der" Taschenlampe währe auch mehr drin.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt:
Inland Bestellung

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Da ich von der "Leuchtkraft" einer Maglite 3D-LED schon begeister war, würde ich gerne etwas vergleichbares oder "stärkeres" haben wollen.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich denke LED währe da die richtige Wahl.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
Normale AA Batterien / Akkus die ich überall (Ausland) nachkaufen kann.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Vergleichbar oder besser Maglite 3D-LED.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Einer der nicht unbedingt von alleine im Rucksack angeht.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal - nett währe eine Möglichkeit eine Kordel anzubringen.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge... Danke und Gruß

Moin!
Die Forderung nach AA-Batterien/Akkus limitiert die Auswahl etwas.
Imho sollte es wenigstens eine Lampe mit 2xAA sein, denn die 1xAA-Lampen sind zwar kompakt aber eben nicht so ausdauernd. :)

In Frage kommen die üblichen Verdächtigen Fenix L2D Q5, LD20 und Tk20.
http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=34_35_205&osCsid=aea35f425791fb56ffff591f22a553f5

Alle für etwa 50-60 Euro zu haben. (Eventuell gibts mal wieder ne Rabattaktion vom Flashlightshop?)
Zubehör für Fahrrad etc. gibts auch, da kann man sich ein echtes Allroundpaket schnüren lassen.

Für mehr Leistung müsstest du dich mit Cr123-Batterien oder 18650-Akkus anfreunden.
(Klopper wie die Fenix Tk40 lasse ich mal wegfallen)
Wobei die Akkus nicht viel Aufwand erfordern und recht günstig zu haben sind. Käme das in Betracht?

Also 2 oder mehr AA dürfens sein.
Der Preis der Cr123-Batterien schreckt mich doch etwas ab. Bei den 18650-Akkus ist das Problem das ich ab und zu mal 2 oder 3 Wochen ohne Strom unterwegs bin - ausserdem bekommt man die AA echt an jeder Ecke - würde also lieber bei den AA bleiben...

Wenn es allerdings keine möglichkeit gibt mit AA die Leistung einer Maglite 3D-LED einzuholen währen die 18650-Akkus eine Option. (Dann muss man halt mehrere einpacken)

Schau Dir doch mal die JetBeam Jet-I Pro I.B.S. oder die Liteflux LF5 XT an. Das sind beides sehr gute AA Lampen, die auch ordentlich Licht machen. Die JetBeam hat mehr Throw, die Liteflux mehr Flutlicht. Da beide Lampen frei programmiert werden können, kann man sich die Helligkeitsstufen nach belieben zurechtstricken. Auf wunsch blinken auch beide in allerlei Modi.

Ich würde tendenziell eher die LF nehmen. Bei ihr kann man die Anzahl der Modi programmieren, sie ist alltagstauglicher, da der Lichtkegel nicht so sehr zentriert ist und, was ich persönlich als geniale Lösung ansehen ist, dass ich durch Dauerdrücken auf den Taster sofort 100% Helligkeit habe, ohne mich durch ein UI klicken zu müssen. Das gleiche gilt für Strobo, falls man doch mal einen vorlauten Hund irritieren muss.

Als sehr günstige Backuplösung könnte man eine Ultrafire C3 mit einem 2-Mode-Treiber versehen. Die hab ich zuuufällig grad hier liegen (würde sie auch abgeben) und kann nur sagen, dass ich echt begeistert davon bin, wie vielfältig die Lampe mit einem 2-Mode-Treiber anzuwenden ist.

Der Preis der Cr123-Batterien schreckt mich doch etwas ab. Bei den 18650-Akkus ist das Problem das ich ab und zu mal 2 oder 3 Wochen ohne Strom unterwegs bin - ausserdem bekommt man die AA echt an jeder Ecke - würde also lieber bei den AA bleiben...

Wenn es allerdings keine möglichkeit gibt mit AA die Leistung einer Maglite 3D-LED einzuholen währen die 18650-Akkus eine Option.

Ich habe keine LED-Maglite, aber eine Fenix L2D Q5 oder LD20 ist - nachdem, was ich gelesen habe - sicher ebenso hell, wie eine herkömmliche LED-Mag (ich meine nicht die P7-Mods oder 3xLED-Monster!).

Nun, bei etwa 1,5€ pro Batterie für die Cr123 darfst du nicht vergessen, dass die Energiedichte um einiges über den normalen Alkali-AAs liegt.
Auch Probleme mit auslaufenden Batterien lassen sich so vermeiden.

Wenn du nicht gerade drei Wochen durch Höhlen tourst, kommst du auch bei täglicher Benutzung recht weit mit einem Batteriesatz!
Bspw. mit der Fenix Tk11 und einem 18650-Akku hast du für 12 Stunden 60 Lumen auf 'low' zur Verfügung.
(Die Maglite 3D mit Birne hat etwa 50 Lumen)
Dazu noch einen Akku oder ein paar Cr123-Batterien als Backup...

Aber eine 2xAA-Lampe reicht für normale Zwecke wirklich auch.
Da würde ich übrigens auch eine Akku-Lösung (mit Sanyo Eneloop) und Lithium-AA-Batterien als Backup anraten.
Mit den normalen Alkalis laufen diese Lampen zwar auch, aber ich hätte viel zuviel Schiss, dass mir eine 60-Euro-Lampe durch 30-Cent-Batterien versaut wird. :argw:
Also echt nur als Möglichkeit, wenn man irgendwo in der Pampa seine Energiespeicher verbraten hat!

Sooo, ich denke ich bleibe bei den "standard" AA's.

JetBeam Jet-I Pro I.B.S.:
Habe nur soviel gefunden das man die nur mit den 18650-Akkus betreiben kann.

Liteflux LF5 XT:
Sagt mir vom Design so gar nicht zu.

Fenix LD20:
Passt wohl auf meine Anforderungen.

Fenix TK20:
Gefällt mir von Design sehr gut und erfüllt glaube ich auch alle meine "Forderungen".

Aber: TK20 und LD20 kosten gleich viel aber die LD20 hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und eine längere "Leuchtdauer" bei höherern Lumenwert (beides laut Hersteller). Warum kostet die TK20 dann nicht weniger, bzw. wo ist ihr Vorteil? Bis jetzt ist sie (die TK20) meine Favorit.

Mit den normalen Alkalis laufen diese Lampen zwar auch, aber ich hätte viel zuviel Schiss, dass mir eine 60-Euro-Lampe durch 30-Cent-Batterien versaut wird.
Wie kann den sowas passieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Tk20 ist 'outdoor', also griffiger, schwerer und recht massiv gearbeitet.
Auch sind die 'warm' leuchtenden LEDs noch nicht so verbreitet...

Die LD20 ist leichter und bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Zudem leuchtet sie breiter aus, das finde ich nützlicher als Throw.
Das würde für mich den Ausschlag geben.

Alkali-Batterien können auslaufen. Gerade, wenn man die Lampe mal eine Weile nicht benutzt hat gibts oft ein 'Hallo', wenn beim Stromausfall auch die LED-Lampe nicht mehr will.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69829

gruß

Tjoa... ich denke dann wird es die LD20. Gibt es eigendlich irgendwelche Vorteile wenn ich (als Forenmember) beim Flashlightshop bestelle? (Bei Amazon gibts die zum gleichen Preis aber ohne Versandkosten)

Edit: Bin gerade beim stöbern auf die JETBeam Jet-I Pro EX 2.0, die soll etwas heller als die LD20 sein. Meint ihr das die den Aufpreis wert ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich hab die LD20 für gleiche Zwecke und bin absolut zufrieden damit! Falls Du eh nen Fahrradhalter benötigst, bekommst Du den im Bundle beim Flashlightshop für 6,90 Euro...das kann Amazon nicht...

Gruß und viel Spaß bei der Auswahl der "richtigen" Lampe für "alle" Zwecke! :hehe: Bei einer bleibts eh nicht...

Bisswunde

Habe jetzt die Fenix LD20 bestellt und werde auch kurz berichten wie sie mir gefällt.

Danke für die Hilfe!

Mal ein kleiner Tipp für die Zukunft...es wird garantiert nicht deine
letzte Taschenlampe bleiben! :steirer:

Lass die von 18650 oder auch Rcr123 nicht so abschrecken. Diese
kannst du güntig im Ausland bestellen und wenn man anhand der
mögliche Ladezyklen dann den Preis mal herunter rechnet, kommst du
garantiert günstiger, als immer AA Batteiren nachzukaufen. Zum anderen
stellt sich natürlich die Frage, wie oft und wie lange du eine TL benutzt,
wenn du mehrere Wochen ohne Stroom unterwegs bist. Aber eine
18650 hat ja schon eine ordentliche Kapazität. Und wenn du mehrere
Akkus mit dir führst, reicht das nicht?! :confused:

Status