Suche kleine & robuste LED-Lampe für Innenräume...

schursch

Mitglied
Liebe Lampenkenner,

ich bin auf der Suche nach einer LED-Lampe für meinen 2jährigen kleinen Sohn:

- Für den Innenraum (daher eher breite Abstrahlcharakteristik, etwa wie SF L4)
- LED (hohe Leistung ist nicht so wichtig)
- unbedingt mit Akku getreibbar!! (AA oder R-123)
- Brenndauer von mind. 1 Stunde, besser 2-3 Stunden (mit relativ konstante Helligkeit)
- Klickschalter Ein/Aus (ohne Dimmer oder irgendwelchen Spielereien)
- Unempfindlichkeit gegen Stürze wäre ein großer Pluspunkt (vor allem im Bereich des Glases)
- Wasserdichtheit könnte auch nicht schaden :steirer:
- je kleiner und leichter desto besser ;) Die Größe einer Surefire E1L oder L4 wäre toll!

Budget (ohne Akkus): sagen wir mal unter 50 EUR

Ich dachte schon an die Streamlight Luxeon ProPolymer 4AA, aber die ist ja relativ groß, oder?

Für gute Empfehlungen wäre ich sehr dankbar

Bernd

schau dir mal die uke 4aa eLed an. hat eine 1 watt led und benötigt 4aa batterien. laufzeit sollte so zwischen 6-10 stunden liegen. die uke4aa ist zwar nicht so hell wie die propoly 4aa lux, aber dafür hat sie eine viel längere leuchtdauer. ausserdem ist das gehäuse der uke merklich kleiner als die der propoly.

gruß.

artar.

Artar schrieb:
schau dir mal die uke 4aa eLed an...

hast du eine bezugsquelle für Underwater Kinetics-Lampen?

in Flashlightreviews schneidet die UK 4AA eLED ja sehr gut ab!

http://www.flashlightreviews.com/reviews/uk_4aaeled.htm

by the way: was ist eigentlich von der UK 2AAA (http://www.flashlightreviews.com/reviews/uk_2aaa_eled.htm ) zu halten??? hat zwar AAA statt AA, aber sie ist wohl sehr klein.

Nachsatz: ich glaube, die 2AAA ist mir zu schwach auf der Brust!

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu nem Modell von Peak raten. Ideal für seine Handgröße.
Kilimanjaro 5LED z.B.

Du solltest ihm auf alle Fälle einschärfen, daß er nie direkt in das Licht sehen darf!

WalterH schrieb:
Die haben keinen Klickschalter

wenn ich es recht überlege, kommen doch auch lampen mit drehschalter in frage, wenngleich auch nicht erste wahl.

was haltet ihr von der Gerber Infinity Ultra???

leicht, klein, wasserdicht, angeblich shockresistant, 1xAA (funkt sicher auch mit akku), 25 Std, breite abstrahlcharakteristik, nicht allzu hell(??), $20, aber eben drehschalter :(

http://www.flashlightreviews.com/reviews/gerber_infinityultra.htm

Wer hat mit dieser Lampe Erfahrung?

lg
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
die uke 4aa eLEd gibt es bestimmt hier : http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/shop/start.htm

die infinityist mir inzwischen zu schwer und nicht hell genug.
in geschloßenen und dunklen räumen liefert sie zwar genug licht, aber der blaustich der 5mm led stört schon erheblich. ich habe 3 von den dingern und alle haben einen blaustich.

als alternative zur infinity bietet sich eine fenix lampe oder (etwas grösser) die streamlight junior mit einer lux1 an.

gruß,

meine 2 gepimpten infinitys sind noch unterwegs. sind so 2.5 mal so hell und ohne blaustich. runtime sei nahezu wie vorher. mit clip problemlos zu tragen, sicher mache ich auch noch ein kydex.

wäre sicher ein nettes licht für ihn, robust und pimpbar. zu hell kanns ja gar nicht sein...wenn er nicht reinschaut.

swissbianco schrieb:
meine 2 gepimpten infinitys sind noch unterwegs. sind so 2.5 mal so hell und ohne blaustich. runtime sei nahezu wie vorher.

und was ist daran gepimpt? hast du eine anleitung, oder kann ich diesen mod selbst nicht so einfach durchführen?

swissbianco schrieb:
bin kein elektriker. das einzige was ich von aussen sehe ist ein hochglanzpolierter reflektor...

bitte ein paar details! bezugsquelle, kosten etc., hast du die lampen komplett gekauft oder hast sie eingeschickt.... bitte infos!!

ich denke, dass auch die LED getauscht wurde, denn sonst wird der blaustich wohl nicht wegzubekommen sein.

[...]

ERGÄNZUNG

Kurze Zeit später nach etwas Recherche:

wie vermutet: neue LED (Nichia CS LED, was auch immer das ist... bin auch kein Elektriker ;) ) und Reflektor Mirror Polish

Detaillierte Anleitung zum Mod der Gerber Infinity Ultra für Interessenten nachzulesen unter:
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=98568&highlight=gerber+infinity+ultra

bzw. ein paar weitere Infos auch hier:
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=96658&highlight=gerber+infinity+ultra

Zuletzt bearbeitet:
ja wird sowas in der art sein. habs noch nicht hier. wird aber noch weiter gepimpt, mehrfarbig splash eloxiert wenn ich soweit bin.

swissbianco schrieb:
ja wird sowas in der art sein. habs noch nicht hier. wird aber noch weiter gepimpt, mehrfarbig splash eloxiert wenn ich soweit bin.

ahem...! noch ein versuch: es interessiert sicher auch einige andere, WO (oder von WEM) du diesen mod durchführen lässt. oder ist das etwa ein geheimnis?? ;)

fragen kann man immer :)

ist eben ein kollege aus den usa der ist autodidakt und macht das nicht zum verkauf. konnte was raushandeln, der mag auch schweizer messer...

wenns klappt pimpen wir ein paar mehr zum verkauf. wenn die muster da sind kann ich sie testen und wenn sie wirklich so überzeugend sind gibts sicher mehr und in div farben splash eloxiert. und je eine für ihn und mich in titan oder damast. man gönnt sich ja sonst nichts...

kann es nur vergleichen mit dem was ich sonst habe. jedoch keine ungepimpte infinity.

und nachtfotos kann ich eh keine machen und reinstellen. dafür bin ich nicht eingerichtet. der us kollege hat aber welche gemacht und man sieht deutlich das sie um einiges heller ist und weisser. (eine hat eine weisse led und die andere eine grüne led erhalten, die grüne ist dunkler).

Jetzt mal Butter beidie Fische: Wofür braucht ein 2-jähriges Kind eine hochwertige LED-Lampe???
In Dem alter erfreut man sich meineserachtens an etwas Leuchtendem, egal ob es jetzt etwas heller, oder nicht ist.
Außerdem ist das Ganze nicht gerade ungefährlich weil das Kind garantiert(auch wenn Du es ihm 1000mal gesagt haben magst) öfters direkt in die Birne glotzen wird.
Ich würde meinem 2-Jährigen Kind nur eine popelige Taschenlampe aus dem Spielzeugladen oder eine billig-Vartalampe geben. Da ist die Gefahr nicht nicht so hoch, dass es Netzhautschäden gibt.
Gruss und überleg Dir Dein gewiss gutgemeintes Vorhaben nocheinmal!

@Bastian: danke für deinen hinweis (Flaming-Moe hat mich in beitrag #4 bereits auf die gefahr hingewiesen, was ich zu diesem zeitpunkt ehrlicherweise auch gar nicht bedacht hatte).

ich habe mal eine gerber bestellt und sehe mir das ding in natura an. hab keine ahnung, ob die zu hell ist, oder nicht. schlimmstenfalls behalte ich sie mir selbst. und 30 euro bringen mich nicht um, wenn man die vorteile der brenndauer und wasserdichtheit (so ein ding kann auch mal in die badewanne fallen) bedenkt.

mein kleiner ist schon längere zeit mit einer alten - und was die helligkeit betrifft absolut ungefährlichen - varta (2xAA) durch die wohnung spaziert, aber nach einer stunde ist das ding alle und man kann nicht mal mehr erkennen, ob sie überhaupt noch leuchtet. was nützt mir eine billiglampe, wenn ich im stundentakt die batterie/akku wechseln muss!??

Aaaaber, ich denke bei solchen diskussionen (mods etc.) natürlich auch an meine eigenen bedürfnisse... :hehe: und da macht die helligkeit wieder sinn.

aber du hast recht: das thema ist ein wenig abgedriftet.

ja das stimmt. müsste was robustes, wasserdichtes, handhabungssicheres und lange leuchtendes sein das ungefärlich und preisgünstig ist. was ist mit der maglite solitaire? oder was von zweibrüders? oder gibt es was passendes in österreich im baumarkt??

vielleicht mit akku zum aufladen? oder was das er pumpen muss damit es leuchtet, das gibt einen kräftigen händedruck :super:

stimmt, die solitaire werde ich aus dem keller ausgraben, wenn die gerber-lampe mir zu hell erscheinen sollte.

Zurück