Suche kleine, sehr helle LED-Taschenlampe !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElplenneRino

Mitglied
Hallo ihr Profis,

bin neu hier wollte mich kurz vorstellen und euch dann gleich mal auf die Probe stellen !;) Ich heiße Benjamin bin 24 J alt, hab viele Hobbys die draußen stattfinden geh oft campen usw.
Vor knapp zwei Jahren habe ich mir eine Gladius gekauft, die ich jetzt allerdings gerne gegen eine andere Lampe tauschen möchte, die für mich einfach sinnvoller ist (also Gladius verkaufen andere dafür holen). Die Gladius ist mir zu groß und leuchtet den Nahbereich nicht gut genug aus, z.B. wenn man in einer Tasche was sucht.
Ok erstmal den Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Also ich möchte die Lampe fürs Campen, Grillen, am Auto schrauben, daheim wenn der Strom ausfällt, Partys die draußen sind usw.
Also stoßfest sollte sie sein und mal runterfallen können !
Eine wirkliche EDC such ich also nicht, aber trotzdem komfortabel mitzunehmen in der Hosentasche, wenn man beispielsweise grillen geht.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Also Ex-Schutz brauch ich nicht, Tauchen will ich auch nicht, aber ne Pfütze sollte sie überleben !

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich glaub bei meinen Ansprüchen wäre es nicht gut hier zu starke Einschränkungen zu machen zumal ich die Gladius ja verkaufen will.
Ne SF Titan wirds aber sicher nicht !!

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Auch hier will ich nicht zu sehr einschränken: Wenn jemand erklärt wie das dann genau abläuft und ich nicht das Versuchskaninchen bin kommt auch Auslandsbestellung in Frage.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Also wie gesagt, ne Gladius ist aus meiner Sicht und für meine Zwecke zu arg auf Throw ausgelegt, ne Laterne will ich aber auch nicht. Da ich was relativ kompaktes möchte, wird der Reflektor automatisch in meine Richtung gehen oder lieg ich da falsch ?

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED möglichst fortschrittlich.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Völlig egal wenn der Rest stimmt. Hab keine Angst vor explodierenden Batterien und traue mir zu ein Ladegerät richtig zu benutzen.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Jetzt kommts: Die Lampe muss deutlich heller sein als die Gladius vor allem im Nahbereich. Laufzeit vergleichbar mit der Gladius.

Soll die Lampe über verschiedene Leuchtstufen verfügen?
Also ich brauch jetzt keine Multi- keine Ahnung sondern 2 sinnvolle
Stufen, die gut zu bedienen sind. Wenns mehr sind blick ich das auch noch.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Wenn mir jemand erklärt was ich wo zu kaufen habe und dann eine Umbauerklärung gibt, wäre Interesse und auch das Können vorhanden.
Löten und irgendwas abdrehen oder zur Not auch Fräsen sollte gehen.
Ich seh es allerdings so: Je mehr Kohle man springen lässt, desto weniger sehe ich ein selbst noch daran schrauben zu müssen. Wenn die Lampe irgendwann veraltet ist ok, aber gleich am Anfang finde ich weniger gut. Vielleicht gehts nicht anders aber mal sehen.

Manche werden jetzt denken, dass dies keine allzu hohen Anforderungen sind, für mich ist es allerdings dann schon so ne Eierlegende Wollmilchsau, weil ich nicht mehrere Taschenlampen kaufen werde. Hab genug Hobbys.
Also eher Nahbereich als Ferne, wobei ich 20 m nicht als Ferne bezeichne. Qualität, Zuverlässigkeit, Aufrüstbarkeit und Helligkeit vor Kosten. Ich bin einer der sowas nicht braucht aber unbedingt will. Die Leute die denken ne normale 3D-Maglite ist hell muss es umhauen. Hab einfach Spaß an irgendwelchen Hochleistungssachen.
Wichtig ist noch die Größe: Die Gladius nervt mich weil zu groß. Ich will die neue nicht am Gürtel , nicht um den Hals und nicht am Schlüsselbund. Wenn ich abends los gehe darf ich nicht denken: Oh gott das Ding auch noch mitschleppen. Also ich denke so maximal an Fenix P3D von der Größe, oder ein normaler Klebestift, in die Richtung halt.
Ich weiß, dass da gerade die Grenze zwischen einer Cr123 und zwei Stück liegt, was wieder leistungsmäßig einen Unterschied macht. Deshalb will ich ein Tick größere noch nicht ausschließen, kommt dann immer drauf an, ob der Rest stimmt.
Ich danke denjenigen, die sich bis hierher durchgekämpft haben und hoffe auf viele Vorschläge.

Grüße Benjamin

Hi, habe mal den Satz zur SV entfernt. Cugar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zuerst mal ist SV hier ganz und gar nicht gern gesehen (quasi verboten :steirer:).

Ansonsten erstmal willkommen im Forum (und glückwunsch zum "direkt beim ersten mal richtig gepostet", ist ja auch nicht gang und gebe heutzutage).

Dann zur Frage:
Wenn ich klein und hell in einem seh, dann denk ich da automatisch an meine Lieblings EDC, die Orb RAW.
Sehr klein und extrem hell. Auf extrem hell (120Lumen oder so waren angebenen) leuchtet sie zwar nur ca. 20-25 Minuten, aber auch der Low-Modus reicht zum Nahbereichsleuchten voll und ganz aus (und da sinds laut Hersteller runde 8 Stunden).
Den High-Modus benutz ich quasi nur zum angeben.:haemisch:
Eine Pfütze übersteht sie leider nicht mit Sicherheit, da keinerlei Dichtungen vorhanden sind.
Sie hat auch nur einen Drehschalter, also zur SV definitiv völlig ungeeignet.
Dafür ist sie so klein, dass sie ohne Problem ins Münzfach einer Jeans passt.
Stoßfest ist sie wie alle LED-Lampen in gewissem Rahmen auch.
Wenn man sie mit voller Wucht gegen eine Wand wirft dürfte aber auch bei ihr was kaputt gehen.

Ich hatte vorher die Streamlight Scorpion (2 CR123A), aber die war mir zu groß, da ich normalerweise immer einiges in meinen Taschen mit rumschlepp (Schlüssel, Schweizer Messer, Feuerzeug, usw.).
Mit der RAW bin ich voll und ganz zufrieden, gerade wegen ihrer extremen Minigröße (weiß jetzt nicht wie groß die Gladius ist).

Hallo Benjamin,
Auf Deine Anforderungen möglichst klein,"eierlegende Wollmilchsau" sehr hell,fällt mir spontan außerhalb der üblichen Verdächtigen Fenix ,Surefire und Novatac auch die Jetbeam Jet II MK 3 ein.
Die ist nicht allzu groß (wobei Größe ja relativ ist:haemisch:) hat aber ein paar Eigenschaften die Dir entgegenkommen könnten.
Erstens ist sie wirklich "sauhell",meines Wissens nach das hellste mit einer CR 123 derzeit am Markt.
Im Lieferzustand auf Throw ausgelegt kann der Reflektor auch auf Nähe fokussiert und gekontert werden.
Im Lieferumfang befindet sich ein aufschraubbarer Difusor welcher gut an die Lampe angepasst ist.
Mit der GID Schalterkappe ist die Lampe Tailstandfähig,kann also zusammen mit dem Difusor als "Kerze" aufgestellt werden.
Sie hat für Spielmätze :steirer:viele Modi,lässt sich aber im Dayly Modus mit drei Schaltstufen High/Strobe/Low gut im Alltag nutzen.
Zusätzlich dazu ist die Lampe sehr sauber verarbeitet,hat eine HA III Anodisierung,und ist Wasserdicht bis 10m.
Da derzeit der Wechsel auf neue Modelle stattfindet kannst Du wählen ob Du Dir das alte (von mir beschriebene)Modell im Auktionshaus für ca 40 Euronen schießt,oder bis Ende April wartest,dann sollen die neuen Modelle mit programmierbarem Treiber verfügbar sein.

Grüße Jens

PS:ein Link im Forum zur Lampe:http://www.messerforum.net/showthread.php?t=52726&highlight=Jetbeam

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommts: Die Lampe muss deutlich heller sein als die Gladius vor allem im Nahbereich.

Hi,

wie du schon selbst geschrieben hast schränkt deine Grössenanforderung obrigen Satz wieder etwas ein.
Ich kenne die Gladius nicht, kann also nichts über deren Output und Beam sagen, doch deutlich heller wird eine Lampe mit einer CR123 bei gleicher Laufzeit nicht werden.
Wobei "deutlich" im Lumenangaben und fürs Auge wirklich sichtbar auch wieder 2 paar Schuhe sind.

Schrenz hat die ja schon die Novatac ins Spiel gebracht, die EDC 120P habe ich selbst und es ist eine Prima Lampe.

Eine Surfire E1B wird schon wieder etwas länger, ist aber ebenfalls eine gute Lampe.

Brandneu wäre die RA-Twisty, die kann dann auch mehr als einmal runterfallen wie du auf der verlinkten Seite siehst.
Thread im MF

Alex

Lumapower liefert mit der D-Mini digital Q5(mehr Throw, dafür heller und 3 Stufen - trotzdem gut brauchbar imNahbereich) und der neuen IncenDio gute und preiswerte Lampen in 1x CR123 Bereich. Die IncenDio kommt dazu sehr EDC tauglich, weil sehr klein und denoch stabil.

woz

Sorry das mit SV. Das wusste ich nicht und ich gelobe Besserung. Was daran verwerflich ist versteh ich trotzdem nicht ganz. Wäre ich auch nur ansatzweiße in eine Richtung, die definitiv als verwerflich anzusehen ist, würde ich andere Sachen mit mir rumtragen wollen. Zurück zu den Lampen. Ich hab damit eigentlich auch nur ausdrücken wollen, dass sie stabil sein soll und halt hell. Egal die Lampen die ihr so vorgeschlagen habt, gefallen mir eigentlich ziemlich gut, vor allem die Jetbeam scheint ja relativ variabel zu sein. Aber da heißt es dann wohl noch abwarten. Die anderen muss ich mir nochmal anschauen morgen.
Vielen Dank schonmal soweit.

Grüße Benjamin

Also ich hab gedacht ich bick bei Jetbeam durch aber jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen. In diesem Thread ist von Version Jet II Mk3 Q5 die Rede. Da gibt es dann wohl zwei Versionen, wobei die neuere die bessere ist.
Beim FlashLightShop wird nur die Jet 1 Mk2 angeboten. Auf der Herstellerseite, ich hoffe übrigens die Taschenlampen sind besser, heißen die Dinger wiederum Jet 1 Mk. IBS Special Version und Jet 1 Pro Professional Series sowie Jet II IBS Special Version. Alles was ich rausbekomme ist das die Jet1 IBS und die Jet2 IBS Q5 bin haben mit exakt gleicher Lumenzahl, die Jet1 Pro haut dann mit R2 bin plötzlich 240 Lumen raus, falls das auf der Seite dann schon die ganz aktuellen sind. Von **** will ich gar net sprechen, da finde ich Bezeichnungen und Lumenangaben, die fast frei erfunden zu sein scheinen.
Die Jet1 Pro wird mit AA betrieben die Jet 1 IDS ebenfalls mit AA und die Jet II mit cr123 wodurch sie wieder ein Tick mehr Laufzeit hätte.???
Ich glaub die Lumenunterschiede kann man da getrost unter den Tisch fallen lassen. Also man erkauft sich bei der Jet2 den besseren bzw. variableren Beam mit 5mm mehr Gehäuselänge und nem Kopf mit größerem Durchmesser, oder seh ich das falsch ? Wäre für meine Zwecke auch die Jet1IBS empfehlenswert und wie passt die Jet1Pro ins Bild. Scheint mir so ein Zwischending zu sein. Gefallen tun sie mir alle 3. Könnte die vielleicht jemand für mich voneinander differenzieren ? Vor allem wie sieht das mit den Bezeichnungen aus und welche sind grad die akuellen Lampen. Was ändert sich an den Dingern genau Ende April ?
Was ist der Unterschied zwischen R2 bin und Q5 bin ? Ich weiß das sind noch einige Fragen aber ich bin schon fast selbst erstaunt wie schnell ich mich auf nur noch 3 verschiedene Exemplare festgelegt hab, deswegen würd ichs schon gern genau wissen.
Da ich wie gesagt nicht mehrere Taschenlampen besitze kann ich schlecht den Beam der Gladius mit Lampen vergleichen, die wieder jeder kennt. Aber größentechnisch ist es ein ganz anderes Kaliber fast 16cm lang und über 3cm größter Durchmesser.
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Benjamin

Hallo Benjamin,
viele viele Fragen......:glgl:
Zuerst einmal,die IBS Versionen sind die neuesten der Serie,das sind die welche sich programmieren lassen,aber derzeit noch nicht verfügbar zu sein scheinen.
Die Jet 1 Pro ist ne sehr schöne Lampe(auch in der "alten" Ausführung),lässt sich jedoch nicht fokussieren und hat keinen Difusor im Lieferumfang,sie lässt sich mit AA Batterien,Akkus und 14500 er Lithium Akkus betreiben.
Die Jet 1 Pro ist soweit ich das in Tests etc. gelesen habe die hellste AA Lampe(mit einer AA Batterie/Akku) die derzeit verfügbar ist,ebenfalls HAIII anodisiert und wasserdicht nach IPX 8.

Die JetII MK3 O5 gibts mit glattem Reflektor (smooth) (erste Version/V1)und mit orange Peel Reflektorals (aktuelle Version V2).
Die Reflektoren lassen sich einzeln zukaufen,ebenso ist ein Batterierohr für AA Batterien bzw. Akkus verfügbar.
Die V2 welche am hellsten ist,wird serienmäßig mit dem orange peel Reflektor ausgeliefert,ist aber auch schon wieder durch eine neue IBS Version abgelöst worden,welche nach den mir verfügbaren Angaben http://bugoutgearusa.com/ ebenfalls Ende April verfügbar ist.

Ich selber habe die Jet 1 Pro und die JetII MK3.
Daher kann ich Dir sagen die Jet II ist heller und flexibler als die Jet I Pro.

Zu den LEDs: R2 ist die derzeit letzte Ausbaustufe der Q5 und sollte die höchste Helligkeit bringen.
Da aber dazu auch die Treiber und die verwendeten Akkus/Batterien sowie die Reflektoren eine große Rolle spielen,heißt das nicht automatisch R2 extrem hell und Q5 dunkler.
Das beweisen z.b. die Jet 1 Pro mit R2 LED welche zumindest in der derzeit verfügbaren Version nicht an die Helligkeit einer Jet II MK3 Q5herankommt.
So,ich hoffe Deine Fragen halbwegs beantwortet zu haben,ich,an Deiner Stelle würde die JetII MK 3 nehmen,da ist der Reflektor zwar größer,aber hier gilt tatsächlich größer gleich besser:haemisch:

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Aha da kommt langsam Licht ins Dunkel.:cool: Vielen Dank.
Also wie ich das sehe ist die Jet II in beiden Versionen besser im Sinne von variabler und heller als jeweils Jet1 und Jet1 pro, was wohl dann auf Reflektor und vielleicht auch Spannungsversorgung zurückzuführen ist. Die JetII ist ja geringfügig größer als die Jet1 und Jet1pro aber ganz deutlich kleiner als die Gladius und wäre deshalb im Moment meine erste Wahl --- wenn nicht schon wieder 3 neu überarbeitete Versionen in den Startlöchern stehen würden. Was wird sich denn an diesen Versionen ändern ? Lohnt es sich zu warten, weil die Karten zwischen den 3 wieder neu gemischt werden oder weil die JetII IBS deutlich besser sein könnte als JetII Mk3 ? Wenn die Lampen so hell sind und auch qualitativ nicht schlecht, wo liegt dann der Haken z.B. zu einer Novatac. Gibt es vielleicht ein Unterschied, dass die Jetbeams bei schlechter werdender Batterie schneller dunkler werden als teurere Modelle ? Es ist ja nicht so, dass ich versuche mit Absicht möglichst viel Geld auszugeben, aber meistens gibts ja doch irgendwo ein Unterschied ? Die Preisunterschiede sind ja teilsweise wirklich enorm.

Ok. Da ich es in anderen Foren nicht abkann wenn jemand fragen stellt, die er sich offenschtlich selbst beantworten könnte:
Also die neue Serie wird nur das I.B.S dazu bekommen, was bedeutet dass man den Output stufenlos verstellen kann und die Lampe merkt sich das wie bei der Gladius. Die anderen Funktionen für Spielkinder sind dann trotzdem vorhanden oder wird irgendetwas vereinfacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin
Das mit dem Preis hängt von sehr vielen Faktoren ab u.a. Lohnkosten Materialkosten Herstellungsland etc.
Es wird in China sicherlich viel Mist produziert,aber auch Lampen mit einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis.
Die Jetbeams sind ebenso wie Fenix nicht mehr die typischen "Billigchinafunzeln" sondern in Punkto Verarbeitung schon auf einem höheren Level.
Was IBS anbetrifft kann Dir derzeit im Forum wahrscheinlich kaum einer was dazu sagen.
Es sollte durchaus ein Fortschritt sein,andererseits muß man sowas auch erst mal in der Hand gehabt haben um jemanden einen Ratschlag dazu zu geben.
Ich habe mir bei Bugoutgear die Jet III Pro bestellt und warte nun darauf das sie irgendwann mal geliefert wird,bis dahin weiß ich auch nichts über IBS außer einem Test den ich mal gelesen habe,wo mir aber der Link dazu nicht mehr geläufig ist:confused:
Dafür habe ich noch einen link zum CPF:http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=176875

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gings halt bei der Gladius so, dass ich im Prinzip ne niedrige Stufe gebraucht hab ne normale und dann halt volle Power um den Ungläubigen das Augenlicht zu nehmen ;):lechz: Das man in dem speziellen Modus auf dem Schalter draufbleiben muss bis sich das ganze dann eingeregelt hat, hat mir persönlich nicht allzu gut gefallen. Da hätte ich mir dann eher vorstellen können noch 2 Klicks weiterzudrehen und fertig. Ich denke
wenn die Abstufung gut ist dann tuns auch 3 feste Stufen.
Edit: Hab gelesen, dass da 3 Stufen zum programmieren da sind, man kann sich also 3 perfekte Stufen machen. Das ist natürlich schon wieder recht schön in der Theorie und besser wie bei der Gladius.

Ich bin bei Auslandbestellung völlig ahnungslos, kann da mal jemand seine Erfahrungen sagen, und vielleicht einen Shop, der die Lampen dann auch wirklich verschickt ?:staun:
Ich denke ich würde gerne so ne Jet II IBS (vor) bestellen. Wo und wie mach ich das am besten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Zu Bestellungen im Ausland gibts im Forum nen ganzen großen Thread:super:(Taschenlampen,ganz oben):ahaa:
Ansonsten in Kurzform: wenn Du Paypal hast,vereinfacht das alles ungemein,da wird nach Checkout über Paypal deine Adresse als Lieferadresse übernommen,außerdem kommt ne Mail vom Versender,wo Du alles verfolgen kannst.
Ich habe bei Bugoutgearusa bestellt,habe aber bisher keine Erfahrungen mit dem Shop.
Bis jetzt,nach ca 40 oder 50 Bestellungen im Ausland bei verschiedensten Anbietern habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und mit Paypal hält sich das Risiko in Grenzen:ahaa:
Natürlich ist immer Geduld gefragt,aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.....:haemisch:

Gruß Jens

Hi,

nachdem du noch recht neu bei den Lampen bist, und noch nicht alles überblickst.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal die eine oder andere Überraschung bei Vorbestellungen. Such mal nach NiteCore zb.

Ich würde bei Serienlampen davon abraten, die wird es ja länger und in ausreichender Stückzahl geben. Da musst du nicht unbedingt den Betatester machen. Das alles ist IMHO.

Alex

Hallo,

Der Empfehlung von Cugar kann ich mich nur anschließen.

Ich habe in der Vergangenheit oft den Betatester gemacht und bin fast immer auf die Schnauze gefallen....

Jetbeam, RexLight, Nitcore....jedesmal ein Reinfall mit einer unerprobten Lampe.

Als Flashaholic habe ich allerdings keine Geduld und warte nicht, sondern stehe an vorderster Front; mit Reinfällen muss man da rechen...

Wer hier Beratung sucht, möchte allerdings nicht Versuchskaninchen sein und ist mit einer erprobten Lampe besser bedient, als mit einer vielversprechenden Neuheit.

Heinz

Ok ich glaub dann werd ich einfach mal die Jet II Mk3 von **** bestellen. Bei dem Preis kann man ja, wenn sie denn geliefert wird, nichts faksch machen.

Hallo
Da wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen Lampe!:super:
Solltest Du einen Tip zwecks eines verlässlichen Shops benötigen,dann schicke mir ne Mail...
Und lass ruhig mal von Dir hören,wenn du die Lampe hast.

Grüße Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück