Suche kleinen EDC Folder - Gesellschaftskompatibel bis 50€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dansel

Mitglied
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Pakete öffnen, Briefe öffnen, kleinere Schneidarbeiten (Apfel schälen, Banana schneiden etc..)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 50€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Mein erstes Messer war das Spydercro Tenacious, welches ich auch ziemlich gut finde, jedoch ist es doch relativ groß. Ich suche daher ein kleineres Messer, was ich auch mal in der Öffentlichkeit oder auf der Arbeit rausholen kann, ohne mich "schlecht" zu fühlen. Ich suche eben ein Messer welches "Gesellschaftskompatibel" ist.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich hätte gern ein modernes und schlichtes Messer. Es soll unauffällig sein. Materialien sind mir nicht so wichtig, wenn es optisch passt.

* Welcher Stahl darf es sein?
Bei der Preisspanne darf man nicht zu viel erwarten, außerdem habe ich nicht so die Ahnung, von daher ist es relativ egal :).

* Klinge und Schliff?
Egal

* Linkshänder?

nope

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage? .

Solange ein richtiger Lock da ist, ist es mir egal.

* Bezugsquelle?
Online, bevorzugt DE

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Jau, ich habe schonmal rein von der Optik etwas gesucht. Folgende Messer gefallen mir richtig gut:

Buck Nobleman
Rein optisch finde ich das Messer fast perfekt. Die drei Ausführungen sind alle geil, egal ob in komplett Silber oder im Carbon Look :).

CRKT Lake 111Z
Gefällt mir auch sehr gut. Sehr schlicht aber doch irgendwie ansprechend. Der Preis ist sehr verlockend.

Kershaw Leek
Ist leider nicht meine Preiskategorie aber ich finde das Messer sehr cool, vorallem in der Blackwash Variante :).

....

Also was haltet ihr von den Messer die mir gefallen? Ansonsten bin ich sehr über eure Vorschläge dankbar!

LG

Dansel

Das Buck Nobleman ist ein tolles Messer. Aber als Einhandmesser wegen des Trageverbots meiner Ansicht nach als EDC zweite Wahl. Als Buck-Fan empfehle ich Dir die Zweihand-Klassiker aus der Buck 500er Serie. Das Buck 500 ist aber recht groß. Dem Nobleman entspricht eher das kleinere 501. Auch das 503 ist nicht aus der Welt. Das 505 ist klein und schnuckelig, eher was für die Uhrentasche in der Jeanshose

Haebbie

Hey Haebbie,

ich finde die klassischen Messer vom Buck nicht ansprechend. Ich möchte etwas modernes haben. §42a ist mir bekannt und erstmal egal :).

Ahoi,
in Deinem Preissegment darfst Du keine Wunderdinge erwarten,
aber schau Dir mal den RAT2 Folder an.
Ich denke "mehr Messer" wirst Du für 50Eus kaum bekommen.

Gruß
Excalibur

Moin,

in der Preiskategorie und den Vorstellungen finde ich das Böker Plus XS empfehlenswert. Dank Slipjoint fällt es erstmal nicht unter das Trageverbot, dieser ist aber so konstruiert, dass er einem "echten" Lock kaum nachsteht.

Gruß,

Nick

Hey,

also das Rat2 gefällt mir gut. Das Böker nicht so, da ich schon gerne einen richtigen Verschluss hätte.

Wie gesagt, ich will ja keine Wunderklinge, sondern nur ein hübsches kleines Messer. Die Gründe stehen ja oben. Ich brauche kein 200€ Messer um ein Paket oder mal einen Brief zu öffnen :)

Hi,

es gibt von Spyderco auch das Persistance und das Ambitious, das sind die kleinen Geschwister des Tenacious.

Greez,
Wischi

Ich finde die kleinen Spydercro Messer irgendwie nicht so ansprechend. Die Klingenform ist etwas unvorteilhaft rein optisch :).

Ich habe folgende Messer die mir bisher gut gefallen, ich würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören:

Buck Nobleman
CRKT Lake 111 Z
Kershaw Leek
Ontario Rat 2

LG

Dansel

Ein gelungenes Design und gefallen tut es dir ja auch. Beim Stahl hätte ich für ein EDC dann aber meine Bedenken, 440a ist da etwas schwach, jedenfalls bei einem "Importmesser", bei Bucks aus US-Fertigung mit 420HC mit Bos-Härtung wäre das was anderes, das wäre für ein EDC eigentlich ausreichend. Das Nobleman müßtest Du wohl des öfteren nachschärfen.

Nur am Rande: Ich sehe ehrlich gesagt nicht ganz, wo die von dir favorisierten Messer sozialverträglicher sein sollen als das Tenacious?
Das CRKT hat lediglich 0,4 cm weniger Klinge, das Rat II 0,7 cm weniger... Das Kershaw ist immerhin 0,9 cm kürzer an der Klinge, ist aber dafür spring assisted. Viel friedlicher als das Tenacious sehen die auch alle nicht aus.
Einzige Ausnahme von den vieren ist da für mich das Buck.
Macht ja auch nichts, nur war es ursprünglich mal eine Vorgabe von dir. Und wenn die keine Rolle mehr spielt wird die Auswahl größer ;)

Edit: Damit auch ein Tip dabei ist, für ca. 60 Euro findet man aktuell auch noch das Böker Exskelibur II. Für den Preis ein sehr anständiges Messer, wenns noch im Rahmen liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Öffnungsart ist egal. Ich finde das Spydercro hat aber durch seine Form eine sehr flächige Klinge. Es geht ja auch um die Gesamtlänge.

Das Buck ist 4 cm kürzer
Das Leek ist 2 cm kürzer
Das Rat2 ist 2cm kürzer
Das Lake 111 ist nur ca 1 cm kürzer.

Das Messer sollte insgesamt 16-17 (maximal 18) cm lang sein. Die Klinge sollte schlicht und unauffällig sein. Ich finde das Spydercro super zum arbeiten, aber ich hol es ungern ohne Vorwarnung raus xD.

Ob rein manueller Einhänder oder Assisted halte ich für die Sozialverträglichkeit für ziemlich banane, da Sheeple den Unterschied i.d.R. nicht kennen und er optisch eh kaum bemerkbar ist.
Und die Form ist auch viel wichtiger als die Länge. Eine kürzere Bowie- oder Spearpointklinge löst im Zweifel viel mehr Panik aus, als eine längere Dropoint.
Griffschalen in rot wären natürlich hilfreich, aber die sind bei Foldern ja eher selten zu finden, a.a. im Budget.

Das Messer gefällt mir gut! Ist zwar fast genauso groß wie das Tenacious, aber sieht echt harmlos aus. Aber es hat ja auch "nur" den 440er Stahl. Hmm. Echt schwierig. Am liebsten würde ich mir alle kaufen, haha

Aber 440C, das ist ein Unterschied ;)

Zumindest nominell, denn eine entsprechende (Wärme)behandlung gehört auch dazu, sonst nützt der beste Stahl nichts. Böker hat das beim 440C aber recht gut drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück