Suche kleinen Folder

Rabe

Mitglied
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen zweit Folder für die linke Hosentasche.
Meinen erst Folder trage ich rechts, gewöhnlich ein Military oder ein Police, manchmal ein Griptillian.
Das gesuchte Messer sollte eine Klingenlänge von unter 6 cm haben, eine möglichst geringe Gesammtgröße und einen Clip.
Clipp und Öffnungsmechanismus müßen für linkshändiges Öffnen geeignet sein.
Außerdem möchte ich eine sägeverzahnte Klinge.
Es wäre gut, wenn das Messer trotz geringer Größe etwas aushalten würde, und auch fürs Benutzen geeignet ist. Nur des guten Aussehens wegen, brauche ich es nicht.

Im Prinzip würden mir von Spyderco Jester/Ladybug gefallen. Ich kenne sie allerdings bis jetzt nur von Bildern. Die beiden haben aber keinen Clip, oder?

Ich hab mich bemüht mein Gesuch möglichst genau einzugrenzen.
Ich hoffe die Messerexperten hier im Forum können mir (wie gewöhnlich) helfen.

Schonmal danke im Vorraus!

Wenn's ein Spyderco sein soll:

Entweder das C 28 Dragonfly (gibt's mit Stahl- oder Plastikgriff)

oder das C 29 Cricket (nur noch mit Stahlgriff).

*hüstel*

Ich biete gerade ein Cricket mit Säge an... Einfach mal in meinen Verkaufs-Thread schauen.

-Walter

Hm, das Cricket hat einen silbernen Clip. Ich bevorzuge schwarze Clips.

Das Dragonfly wäre eine Möglichkeit, welche Falbre hat dessen Clip?

Was mich bein Dragonfly noch etwas ärgert, ist dass Die Klinge bei der Grifflänge noch größer hätte sein können.

Kennt jemand ein kleines Esser, bei dem das Verhältniss Grifflänge/Klingenlänge besser ausgereits wurde?
Es muss auch nicht unbedingt Spyderco sein, allerdings schon für Linksgändiges Öffnen geeignet!

Das Dragonfly mit Plastikgriff hat einen integrierten Plastikclip (wie früher alle Sypdercos
mit GFK-Griffen).
Der Clip des Dragonfly mit Stahlgriff ist silbern . Das ist, glaube ich, bei allen Spydies, die
einen Stahlgriff haben , so.
Wg. der Klingenlänge: Ich glaube nicht,dass eine wesentlich längere Klinge in diesen Griff
paßt.

kleines Messer für linke Hosentasche

Hmmm...dir vielleicht zu gross - aber ich würde für die linke Hosentasche das Spyderco Delica in der Kohlefaser-/Linkshänder-Version bevorzugen (und...in plain!).

(Ist wirklich nicht gross und auch recht flach sowie ziemlich leicht!)

Osterguentermann schrieb:
Hmmm...dir vielleicht zu gross - aber ich würde für die linke Hosentasche das Spyderco Delica in der Kohlefaser-/Linkshänder-Version bevorzugen (und...in plain!).

(Ist wirklich nicht gross und auch recht flach sowie ziemlich leicht!)

Warum "plain!"? Aus "juristischen" Gründen oder siehst Du andere Vorteile?

-->Warum "plain!"? Aus "juristischen" Gründen oder siehst Du andere Vorteile?

Plain läßt sich leichter ma nachschleifen... :cool:

Danke für eure Tipps.

Ein Delicia wäre vieleicht nicht schlecht...

Was haltet ihr von einem Mini Griptillian? Vorm allem im Vergleich zum Delicia?

Rabe schrieb:
Ein Delicia wäre vieleicht nicht schlecht...

Was haltet ihr von einem Mini Griptillian? Vorm allem im Vergleich zum Delicia?

Nun ja - ich empfahl nicht umsonst die Kohlefaser-Variante des Delica; die ist nämlich ausgesprochen flach, leicht und trotzdem stabil. Und die Linkshänder-Variante, weil der Clip dann auf der "richtigen" Seite sitzt für die linke Hosentasche.

Das Mini Griptilian ist (vielleicht) noch stabiler. Auf jeden Fall trägt es in der Tasche bedeutend mehr auf. Allerdings liegt es dadurch auch besser in der Hand. Ist, wie so vieles, Geschmacksache...!

Anders herum: wenn du rechts ein Military :super: trägst - wirst du das Messer in deiner linken Tasche eh´ nicht benötigen! :D :steirer: :D

Das Mini Griptilian ist durch den Axis-Look sehr leichtgängig.
Generell finde ich die Verarbeitungsqualität bei BM besser.

Zurück