Suche kleines feststehendes Messer für unterwegs

mombill

Mitglied
Hallo Allerseits,

ich möchte mir ein kleines, feststehendes Messer für unterwegs kaufen.

Momentan schwanke ich zwischen den folgenden Beiden:

TOPS Cheetah Skeleton - http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/379
ESEE-Izula - http://www.outdoormesser.de/epages/...ctPath=/Shops/62013711/Categories/6/ESEEIzula

Das TOPS ist schwerer und als Stahlangabe steht "chriurgischer Edelstahl" ... hat da jemand genauere Infos? Das Izula ist leichter und aus 1095 Carbonstahl, was ich für unterwegs als vorteilhaft empfinde.

Was meint ihr?

Solltet ihr eventuell Alternativvorschläge machen so sollten sich diese im gleichen Preisrahmen wie die von mir genannten Messer befinden.

Na übers Izula gibts ja mehr als genug im Forum zu lesen.
Soweit ich weiß ist mit dem Stahl bei Tops der 440c gemeint. Was ja nicht schlecht sein muss.

Um dir genauere Tips geben zu können füll doch bitte den Fragenkatalog aus.

Das Becker Necker fällt mir auf die Schnelle noch ein.
Aber es gibt natürlich etliche in dem Segment :glgl:

oh ... dann funktioniert die Suche hier vom Büro aus nicht. Ich muss ohnehin einen Umweg über einen Online-Proxy gehen um hier zu lesen, weil "Weapons" von unserer Firewall gesperrt sind :argw::glgl:

Dann suche ich von daheim nochmal. Obgleich mir der 1095er Stahl für unterwegs dann doch lieber ist als 440C.

Zum Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? - Natürlich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? - Feststehendes

Wofür soll das Messer verwendet werden? - alles was draußen so anfällt ... Fleisch, Obst schneiden, Äste schneiden etc.

Von welcher Preisspanne reden wir? - bis 80 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge) - 16-20 cm Gesamtlänge - Klinge bis 8 cm

Welcher Stahl darf es sein? - robust, schnitthaltig, gut nachschärfbar

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir das Kyzliar Igla enteder mit Wicklung, Holz oder Büffelhorn Griff. ich hab letzteres als Büro EDC. Stabil, Scharf, schön.

Hallo,

für ein kleines feststehendes Messer würde ich auch das Buck PakLite Skinner mal in die Überlegung mit einbeziehen.

Das PakLite Skinner ist von Gesamtlänge (ca. 16,5cm), Preis (ca. 30€ in D) und auch von der Stahlsorte (420HC) innerhalb Deiner Anforderung.
Es gibt auch mittlerweile eine schwarz beschichtete Version, bei der aber der Klingenbereich unbeschichtet ist.
Gerade bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln ist eine Beschichtung auf der Klinge immer wieder Diskussionsthema (ich persönlich schneide auf Grund von Hygieneaspekten nur ungern mein Schnitzel mit meinem beschichteten RAT-3). Durch die Recurve-Klinge setzt das PakLite etwas Geschick beim Schleifen voraus. Die Nylon-Scheide ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt ist es aber ein nettes, griffiges Messerchen für kleinere/mittlere Alltagsaufgaben.

Gruß
Holger

Auf die Schnelle kann ich natürlich auch noch das Bravo Necker von Bark River in den Ring werfen. Liegt ganz leicht über dem von Dir angepeilten Budget (rund 90€), ist aber auch ein wirklich schönes Messer.
Besitze sowohl das Bravo Necker als auch das Izula, beides gut schärfbar, entweder konvex oder Flachschliff, stabil, und gut in der vorderen Hosentasche zu tragen.
Allerdings habe ich beim Izula die Scheide zurechtgeschnitzt, da dieser Plastikklotz mir einfach zu massiv war.
Die Scheide vom Bravo Necker...klappert ein wenig, ist auch ziemlich riesig für die Hosentasche. Da werde ich nochmal was machen (lassen). Das ginge auch kleiner und passgenauer.
Die Handlage:
Das Barki trage ich mit G10 Griffschalen und es liegt gut in meiner Hand (Größe 9,5)
Das Izula habe ich mit einer ParacordWicklung (ohne die inneren Stränge) und bin damit auch sehr zufrieden.
Natürlich ist das Izula so deutlich flacher und besser in der Tasche zu tragen.
Ich habe beide noch nicht im wirklich "harten" Einsatz gehabt, mit viel Kraft auf der Hand, so dass ich nicht sagen kann wie die Gemütlichkeit der Griffe sich dort darstellt.
Ich habe beide und würde auch beide wieder kaufen :steirer:

Auch das Böker Rhino wäre ein idealer Kandidat. Von der Klingenform her ideal für Fleisch und Obst zu gebrauchen.

Gruß
Gerhard

böker+ pocket bowie;-)...und zu dem kurs kannst du dir direckt ein krein grasshopper mitbestellen,dann hast du was zum wechseln;-)...

grüße...

Wenn das Izula dann am besten gleich mit Griffschalen bestellen , mit Griffschalen ist das schon ein ganz anderes Griffgefühl wie ohne , giebt es beides im Toolshop , für gut 80 Euro hast du dann ein Top Messer , was für mich ein Konkurenzmesser zum Izula wäre ist das schon genannte Bravo Neckar , gefällt mir optisch sehr gut , leider sind die extra erhältlichen Griffschalen für das Bravo Necker nicht grade die billigsten , die kosten nochmal ca 45 - 50 Euro Extra und das geht dann schon ins Geld , preislich gesehen ist das Izula da vorne und gut ist es allemale , Optisch mit Griffschalen gefällt mir das Bravo Necker besser ,ohne Griffschalen weniger
4865826121_1614597998.jpg

Danke erstmal, für die bisher gegebenen Antworten und Anregungen :super:

Ich tendiere weiterhin zum Izula und habe daheim auch die Forums-Suchfunktion nutzen können :ahaa: so dass ich unter anderem den sehr interessanten Passaround lesen konnte.

Die Griffschalen des Izula finde ich auch sehr schick ... leider sind die momentan nirgends erhältlich. Das Izula in Sand mit Camo-Paracord und einem hübschen Skull am Ende stelle ich mir aber auch sehr hübsch vor.

Irgendwie gefallen mir diese "Skelett-Messer" sehr, weil man diese ohne großen Arbeits- und finanziellen Aufwand individualisieren kann.

Das BRKT Bravo Necker oder das Ka-Bar Becker Necker gefallen mir auch - jedoch stört mich beim Ka-Bar dieser Flaschenöffner am Griffende und das BRKT ist dann bei meiner Meinung nach gleichen Leistung doch ca. 30 Euro teurer, für die ich mir dann noch ein Böker Plus Gnome kaufen könnte :D

Einzig über die Pflege des nicht rostfreien Stahls muss ich mich noch informieren. Aber das wird ja sicher auch keine Wissenschaft sein.

Genügt eigentlich zum schärfen ein Abziehleder, über das ich das Messer bei Bedarf ziehe?

Da ein Abziehleder einer bereits scharfen Klinge nur "den letzten Schliff" gibt, indem der beim schärfen entstandene Grat gebrochen wird, halte ich ihn als alleiniges Schärfinstrument für nicht geeignet.
Zum eigentlichen Schärfen ist er nämlich gar nicht geeignet, hierzu ist mindestens noch ein Wetzstahl notwendig.
Als Ungeübter würde ich allerdings auf ein Sharpmaker System setzen, am Besten natürlich auf das Original, aber auch diese sehr günstige Alternative ist geeignet:
http://www.pearl.de/a-PE2449-5404.shtml?query=messersch%E4rfer

Weitere ausführliche Infos zum Thema Schärfen findest Du im entsprechenden Unterforum.

Die Griffschalen gingen im Toolshop Ruck-zuck weg ,aber die werden wohl bald wieder dort erhältlig sein , Pflege braucht das Izula eigentlich kaum , erstrecht wenig wenn die Beschichtung noch vollständig erhalten ist , Rosten könnte dann nur die Schneide , ich schneide mindestens einmal die Woche eine Salami mit dem Izula das fettet genug , meine anderen Carbohnstahlmesser in der Vitrine reibe ich ab und zu leicht mit Babyöl ein das hat sich bewährt , das Böker Gnome hat mich auch lange interessiert war aber immer ausverkauft , mittlerweile hab ich bei den Kleinstmessern aber einen anderen Favoriten der sogar noch billiger ist , das CRKT Minimalist http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=1163 Leichter als das Gnome und einen längeren Griff ,mit 31 gramm auch ein echter Necker den man auch den ganzen Tag um den Hals tragen kann ,das Izula mit dem gut doppelten Gewicht merkt man da schon , ich habs mir heute bestellt und bin mal gespannt

Ich habe noch eine Frage zum Becker Necker von Ka-Bar. Wenn ich im Toolshop schaue, steht dort bei Stahl "1095 CroVan". Wenn damit Chrom-Vanadium gemeint ist, ist es dann bei diesem Messer so, dass es rostträger ist als eines aus "normalem" 1095er Stahl?

PS:
Ich glaube, da ist noch ein Messer hinzugekommen - nämlich das TOPS CheckMate2 (z.B. hier: http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=4169). Was meint ihr dazu? Also ... im Vergleich zum Becker Necker und zum Izula.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi nochmal,

ich weiß, Doppelpostings und pushen ist nicht fein. Ich wollte nur nochmal kurz anfragen, ob denn jemand Erfahrungen mit dem TOPS Checkmate gemacht hat.

Ansonsten würde ich mir nämlich nun das Izula mit Griffschalen bestellen.

Auf das Izula 2 warten lohnt wohl nicht ... es sei denn man hat große Hände, da ja nur der Griff etwas länger sein wird, oder?

so weit ich weiss wird beim neuen izula nur die klinge länger. der griff bleibt.

ich hab ein izula mit griffschalen, und ich habe auch kleine tops, zwar nicht die modelle, aber das spielt keine rolle. sowohl das esee als auch die tops sind mini brechstangen. schneiden macht damit keinen spaß. da du vornehmlich essen damit schneiden willst, würde ich mir auch nicht unbedingt ein beschichtetes messer holen. was ist denn mit crkt dogfish oder dem neuen böker krein modell?

hi,

schau mal bei böker unter pocket bowie....das messer ist absolut genial,trage meins täglich....

grüße...

schau mal bei böker unter pocket bowie....das messer ist absolut genial,trage meins täglich....

Auch wenn hier das feststehende Pocket Bowie gemeint ist, es gibt auch noch ein Magnum Pocket Bowie. Und das ist ein Einhandmesser. Könnte für Newbies verwirrend sein.

Gruß
Gerhard

Zurück