Suche kleines fixed als "City-Knife"

Status
Not open for further replies.

Sven Hedin

Mitglied
Messages
38
Moin,

ich will mir demnächst ein kleines fixed zulegen, das nicht aus der "Tactical-Ecke" kommt. Sehr ansprechend finde ich von Bark River die Modelle Mini- und Mikro-Canadian. Kennt ihr Hersteller, die ähnliches in der Machart und zu dem Preis (je nach Material 80 bis 125 Euro)
anbieten?

Grüße von der Flensburger Förde!
 
Moki, ohne jetzt wirklich zu wissen welcher Machart die Canadian sind
Oder einen Messermacher Deiner Wahl.

Gruß MIchael
 
Last edited:
Black Jack Knives!

Das Small Fixed Blade oder Small Slick Fixed Blade, [für mich] vorzugsweise aus 1095-CRYO, einem nicht rostfreiem Stahl. Garantiert untactical, unauffällig und unteuer. :hehe:

Im Ernst - das Small ist eines meiner Lieblinge, weil es sehr gut in der Hand liegt und es so chön charf wird.

Du findest es z.B. bei Thomas Wahl und Wolfster.

Gruss
Andreas
 
An Black Jack Slick und Small habe ich zuerst auch gedacht. Aber ich weiß nicht, ob die für die Vorstellung von Sven schon fast zu »groß« sind.

In der angestrebten Größenordnung fällt mir sonst noch das Benchmade 210 / Activator ein. Das sieht auch nicht zu »tactical« aus.

Viele Grüße!

Lars
 
Last edited:
Jo, Moki ist ein guter Tipp! Ich verweise da mal ganz unbescheiden auf einen Thread von mir: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=23609

Sind aber teilweise schon zu gross als City knife.

Was ich auch empfehlen kann, sind die Loveless designs von Lone Wolf. Hier mal ein Verweis auf A.G. Russell. kann Dir aber sicher einer der Forenhändler auch besorgen: http://www.agrussell.com/knives/by_...ves/lonewolfloveless_utility_clip_point_.html
Die kosten aber wohl über 125 Euro.

Im Stil der Bark River Messer kenne ich sonst leider nichts. Grohmann baut in diesem Design. Evtl gibts von denen ja was: http://www.grohmannknives.com

Wenn Du kein Serienmesser findest, das Dir gefällt und ein Custom zu teuer ist, bleibt natürlich Selbermachen. Kaufe Dir eine WM1 Klinge (http://ph-import.com/eshop/product_info.php?products_id=266&cPath=11_12_57)
und mache selbst Schalen hin. Dann lass Dir eine Scheide bauen (Andreas, Eukalypt, Ekki, ...) und Du hast ein qualitativ super Messer, das auch noch einmalig ist!

-Walter
 
Last edited:
Also ich finde das Little Viper von Jürgen Schanz ganz nett.
Ist recht flach und nicht zu groß kann man gut unter dem Jacket tragen.

130_3071.JPG


Die Griffbeschalung kannst Du frei wählen.
Ich habe eines und trage dieses längs am Gürtel auf der linken Seite vorm Bauch. Kommt echt gut.



Grüße Andy
 
Also die von Bark River werden ja gut gelobt in den englischsprachigen Foren, ein Micro und ein MiniCanadian stehen auch mittlerweile auf meiner Liste. :lechz: :D
 
Fjallkniven WM1

Fjallkniven WM1 wurde ja schon genannt.
Mein Tip: mit der einfachen Lederscheide kaufen, und den oberen Teil (Gürtelschlaufe und Ring) einfach mit dem sauscharfen WM1 endgültig entfernen (cut!), dann kann man das Ding einfach in die Tasche stecken,
so wie ein Nokia 6310 (in etwa).
Wenn's besonders nett sein soll, die Schnittkante noch mit Lederfarbe schwärzen und mit Bienenwachs glätten.

Wenn's etwas mehr sein darf: der Tip mit dem Little Viper ist natürlich genial. Herr Schanz's Messer kann ich nur empfehlen.
 
Danke für eure Mühe!

Eure Tips vergrößeren mir das Vergnügen beim Aussuchen, vielen Dank dafür. Leider scheint ein "Maker-Virus" dabei gewesen zu sein- hochgradig ansteckend... Mein Unterbewußtsein flüstert mir gerade:"Soviel teurer ist das Viper doch auch nicht..."
Jetzt muss ich mir nur einen schlauen Plan ausdenken, wie ich meine Frau "überzeugen" kann ("Du Schatz, schau mal was ich Preisausschreiben gewonnen habe", "Hatte ich von früher noch im Schrank liegen..." , "Brauch ich unbedingt!!!" oder teure Kompensationsgeschenke (Der Ring für dich, das kleine Messerchen für mich...)?

Willkommen im Club also... :super:

Gruß von der Flensburger Förde
von Sven
 
Also die Idde mit dem Preisausschreiben ist nicht schlecht. :super: :super:
Die mit dem Ring finde ich weniger gut .( kann man sich ja noch ein Messer für kaufen oder ???? ).


Grüße Andy

Ps mein Viper hat blaue Griffbacken.....
 
Status
Not open for further replies.
Back