suche kleines (!) rettungsmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p4nsen

Mitglied
suche kleines (!) einhandmesser mit glasbrecher

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Rettungsmesser mit geringen Abmessungen. Habe bereits zwei Rettungsmesser von Herbertz. Hierbei bin ich bei der kleinen Variante zwar mit dem Stil und den Funktionen, aber nicht mit der Qualität zufrieden.

Ich suche also
- Einhandmesser (alt. Springmesser)
- Dorn als Glastrümmerer
- Qualitativ hochwertig (Preisrahmen bis 150 Euro)
- Grifflänge von etwa 10 cm (!)

Wellenschliff in der Klinge ist für mich kein Kriterium. Das ist mir wurscht. Aber es sollte schon ein Messer mit hochwertiger Klinge sein.

Ich tendiere zur Eickhorn PRT Serie, aber die haben meines Wissen schlecht abgeschnitten und sind mir auch zu groß...

Hat einer von Euch da vielleicht einen Tip für mich. Danke im Vorraus!

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo & willkommen im Forum!

Zum Thema Rettungsmesser allgemein lässt sich hier im Forum mittels der Suche schon eine ganze Menge finden, eventuell wirst du so bereits ein entsprechendes Modell entdecken welches dir zusagt.

Was bei deinen Anforderungen aber evtl. etwas schwierig vereinbar ist: Ein Glasbrecher + Grifflänge um 10 cm. Um einen Glasbrecher effektiv und ohne Eigenverletzungsgefahr einsetzen zu können braucht es halt schon eine gewisse Grifflänge.
Um dir dennoch mal ein gutes und trotzdem noch relativ kompaktes Rettungsmesser (Grifflänge ca. 11 cm) zu nennen schau dir mal das Victorinox Rescue Tool an.

Ist dir wahrscheinlich nich klein genug,
aber mir kommt das Victorinox Rescue Tool in den Sinn.

Falls du es nicht eh schon kennst, - zu finden auf der Vitorinox HP.

Gruss,
R.

Hallo
wie wär's mit dem kleinen Hawkhook von Blackhawk? Ist vermutlich schon fast zu klein aber dafür ist es immer dabei!

Hi,

also ich hatte vor einiger Zeit auch ein kleines Rettungsmesser gesucht, aber wie schon jokerman schrieb, Glasbrecher und kurzer Griff :mad:.
So also habe ich mir dieses hier Bestellt: http://www.outdoorsteel.de/pi18/pd12.html
Waffentechnik SARD mit Waveklinge, das Teil ist für die Größe schön leicht, schneidet super und der Drahtschneider
reicht z.B. für einen Weidezaun(mußte ich doch Ausprobieren).
Für härtere Aufgaben gibt es die Brechstange oder Beil.
Ein Messer ist zum schneiden da :super:.

Grüße
derhund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück