suche: küchenmesser

elk

Mitglied
Beiträge
63
hallo zusammen,

ich koche sehr gerne und empfinde das schneiden von gemüse oder fleisch durchaus als eine art meditative beschäftigung - ein wirklich gutes messer allerding hatte ich nie, habe immer günstige küchenmesser aus dem supermarkt o.ä. genutzt, bis ich vor einiger zeit einen no-name messerblock mit messern geschenkt bekommen habe. die messer sind ok, ich wetze sie vor dem gebrauch immer mit dem dazugehörigen wetzstahl und habe bislang auch keine probleme gehabt.

trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, ein hochwertiges und scharfes küchenmesser zu erwerben, daß mir beim kochen noch mehr spaß macht.

es sollte eine klingenlänge von etwa 18 - 20cm aufweisen und maximal 50€ kosten - und ich möchte es einfach mit dem wetzstahl wetzen können, ohne dabei die klinge zu beschädigen.

hat jemand ein solches messer vor augen? japanische klingenformen finde ich sehr interessant, aber es muß keines sein, ich möchte einfach "nur" fleisch und gemüse schneiden und lange etwas von meinem messer haben.

mfg elk.
 
Da wuerde ich pauschal mal die Messer der Firma Windmuehle/Herder empfehlen. Aber beim Kauf darauf achten ein rostfreies zu kaufen. Die Firma bietet auch Messer an die nicht rostfrei sind. Diese sind zwar auch extrem scharf aber wahrscheinlich nichts fuer dich da du den Wartungsaufwand moeglichst gering halten willst.

gruss Erzi
 
Vom Herrn Schanz gibt es auch sehr schöne und scharfe Küchenmesser. ok es ist immer eine Preisfrage was man den
gerne dafür ausgeben mag hier mal paar Beispiele .
gyutoschwarzweiss.jpg

kkm6.jpg

kkm4.jpg

kkm2.jpg

kkm7.jpg
 
Ich kann Dir die Messer von Wüsthof oder WMF empfehlen. Meine Mutter hat welche von Wüsthof und ich von WMF und wir sind beide sehr zufrieden. Sie liegen preislich in dem von Dir gesteckten Rahmen und wenn Du immer schön auf Holzbrettchen schneidest und nicht auf Porzellantellern (Porzellan ist härter als der Messerstahl) wirst Du auch den Wetzstahl nicht oft benötigen...
 
Hallo!

Ein bewährter Tipp sind Messer der Serie DP 3-Lagen aus dem Hause Tojiro. Die sind sehr scharf, und pflegeleicht, zudem günstig. Zu haben zB. im Messerkontor. Ein Santoku sollte als Allrounder deinen Ansprüchen gerecht werden.

Positiv überrascht bin ich von den Testergebnissen der, sehr günstigen, Chroma Japanchef. Die werden von einigen Forumiten gerade gestestet, Ergebnisse gibt es HIER
Ich kenne die Messer selber nicht, aber wenn du dir die Testberichte durchliest wirst du sie vll. passsend finden.

lg Woz
 
@Maddoc

Haettest du das Eingangsposting aufmerksam gelesen dann waere uns dein voellig unsinniger Beitrag erspart geblieben. Er hat nach einem Messer bis maximal 50 Euro gefragt.
Sehr schoene Messer gibt es sehr viele, aber nicht zum Discountpreis.

------------------------------------------------------


Allerdings wuerde ich mir wenn ich ein wirklich gutes Messer haben will erstmal nicht so enge Preisgrenzen setzen sondern mir erstmal verschiedene Vorschlaege anhoeren. So ein richtig gutes Kuechenmesser kauft man ja auch nicht jede Woche neu oder alle 3 Jahre sondern meisst nur 1 mal im Leben wenn es wirklich gut ist und man es sachgemaess behandelt.

gruss Erzi
 
Zurück