Suche kurzes Kochmesser bis 80€

mclovin

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit ein Herder K5 und bin damit unglaublich zufrieden. Nun bin ich auf der Suche nach einer praktischen und robusten Ergänzung. Das soll heißen: rostfrei, ohne Dünnschliff und mit Kunststoffgriff sowie ein paar cm. kürzer. Ich hab dieses PDF zur Hilfe genommen und bin gespannt auf eure Empfehlungen.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind
-Erweiterung zu Herder K5

Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-Privat

Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)
-Fleisch & Gemüse schneiden

Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
-Druck- und Zugschnitt ggf. Choppen

Rechtshänder oder Linkshänder?
-Rechtshänder

Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
-Plastik/Kunststoff

Welche Messerform/-stil soll es werden?
-europäisch oder Santoku

Welche Bauform und ca. Länge?
-Kochmesser ca. 16cm.

Welcher Stahl?
-Es sollte Pflegeleicht sein, rostfreier Stahl bei H56 - H58

Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
-ca. 80€

Bezugsquelle?
-Versandhandel

Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen
  1. Böker Core Professional Chef
  2. Wüsthof Classic
  3. Dick 1905

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

-ich habe keine Schärferfahrung, besitze einen 0815 Wetzstahl

Zuletzt bearbeitet:
In der Kategorie empfehle ich das Brisa Chef 160 oder 185
ich habe das 185 seit Jahren im Einsatz. Den 12C27 bekomme ich leicht rasurscharf und er hält die Schärfe ausreichend.

Hey,

Druckschnitt, dafür wäre eine geradlinigen Schneide von Vorteil.
Böker macht eine hervorragende Wärmebehandlung am 1.4116 und auch gefühlt minimal dünner als Wüsthof/Dick.

Gruß

Hey,

Druckschnitt, dafür wäre eine geradlinigen Schneide von Vorteil.
Diese hat @mclovin doch bereits mit dem K5!

@mclovin
Deine Wünsche sind mir nicht so ganz klar. Willst Du ein K5 (ist eigentlich ein Santoku) in kleiner aber robuster und pflegeleichter? Dann passt das Dick 1905 bzgl Klingenform schon mal gar nicht , die anderen beiden sind da auch eher grenzwertig. Bzgl der anderen Kriterien kannst Du Dir von den dreien aussuchen, welches Dir am besten gefällt.

Überlege aber erstmal, ob Du eine echte Alternative zur K5 Klingenform willst oder eben ein weiteres Santoku nur in kleiner und stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Diese hat @mclovin doch bereits mit dem K5!

@mcl
Deine Wünsche sind mir nicht so ganz klar. Willst Du ein K5 (ist eigentlich ein Santoku) in kleiner aber robuster und pflegeleichter? Dann passt das Dick 1905 bzgl Klingenform schon mal gar nicht , die anderen beiden sind da auch eher grenzwertig. Bzgl der anderen Kriterien kannst Du Dir von den dreien aussuchen, welches Dir am besten gefällt.

Überlege aber erstmal, ob Du eine echte Alternative zur K5 Klingenform willst oder eben ein weiteres Santoku nur in kleiner und stabiler.
Eine richtige Alternative zum bestehenden ist gut. Es muss nicht nochmal ein Santoku sein. Dann such ich mir eines der Drei aus.

Beim Böker Core Prof. stört etwas, dass man den Übergang vom Griff zum Kropf deutlich spürt. Ansonsten ein grundsolides Messer.

@mclovin Vielleicht schaust du mal bei Victorinox vorbei.
Hier ein günstiges Kochmesser mit 15 cm Klingenlänge Klick
Hier etwas moderner, ebenfalls in 15 cm Kingenlänge Klick

Natürlich gibt es diese Messer auch in schön und teuer. Du findest auch Küchenmesser mit vielen verschieden Klingengeometrien. Und Victorinox-Händler gibt es auch in deiner Nähe. Da kannst du die Messer mal in die Hand nehmen und ausprobieren.

Gruss

Ulli

Danke nochmal an alle für das Feedback!
  • Das Wüsthof Classic ist rausgeflogen, weil es einen Vollkopf hat. Das Halbkopf-Modell ist leider außerhalb des Budgets sonst hätte ich mich dafür entschieden, da es einer der wenigen Messer in dieser Preisklasse mit HRC 58 ist.
  • Die GS-Global und Brisa Chef Messer gefallen mir nicht so richtig. Burgvogel Comfort Line dito.
  • Bei Victorinox stört mich massiv, dass man auf der Herstellerseite die HRC nicht einsehen kann. Finde ich für einen Messerhersteller unseriös. Außerdem gefallen mir dir günstigen Modelle nicht.
  • Das was "Besserbissen" zum Böker Core Prof. schreibt, habe ich ebenfalls in einem YouTube-Review gesehen.
  • Also ist es ist ein F.Dick PremierPlus geworden. Das hat auch noch den Vorteil, dass es nicht all zu schwer ist. < 200 Gramm. Zwilling Pro und Böker Forge sind Schwergewichtler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Victorinox stört mich massiv, dass man auf der Herstellerseite die HRC nicht einsehen kann. Finde ich für einen Messerhersteller unseriös. Außerdem gefallen mir dir günstigen Modelle nicht
Victorinox gibt 56 HRC an, der Unterschied zu 57-58 HRC hält sich in Grenzen. Bei Victorinox gibt's soviel unterschiedliche Modelle, teils auch in "Tall" oder Breit genannt. Bei dem 15cm Tranchiermesser habe ich diese nicht gefunden, das Santoku mit 17cm gibt's in zwei verschiedenen Kunststoff-Griffen und mit Ahornholz.

Da du dich für Dick entschieden hast, gerne auch ein Feedback wie sich das Messer macht, wie robust es ist etc.

Also ist es ist ein F.Dick PremierPlus geworden. Das hat auch noch den Vorteil, dass es nicht all zu schwer ist. < 200 Gramm.
Ich habe „nur“ das 1905 Officemesser Es ist mit das häufigst benutzte Messer! Und gut aussehen tut es auch - klar Geschmackssache!
Ich denke, Du hast für einen Allrounder und als Alternative zum K5 eine gute Wahl getroffen.

Da du dich für Dick entschieden hast, gerne auch ein Feedback wie sich das Messer macht, wie robust es ist etc.
Ich werde gerne berichten, sobald ich es einige male benutzt habe! :)

Ich denke, Du hast für einen Allrounder und als Alternative zum K5 eine gute Wahl getroffen.
Das Gefühl habe ich auch, vor allem weil ich nur knapp 60€ dafür bezahlt habe. In Sachen Preis-Leistung ist es schonmal ganz vorn dabei.

Zurück