Hallo,
ich suche 2 Lampen. Die erste für Nachtwanderungen und Beobachtung. Die 2. für den Haushalt allgemein (ähnlich LL P7). Die für die Nacht soll einen Handstraher ersetzten. Der wurde mit 6 Monozellen befeuert und hat rund einen 15cm großen Reflektor was ihn einfach zu groß und unhandlich macht. Als Leuchtmittel kam eine Glühbirne (glaub 12Volt) zum Einsatz. Keine Ahnung wie viel Licht sowas macht - war aber ordentlich. Kann natürlich mehr sein. Leider ist jetzt der Schalter defekt und ich denke mit einer LED Taschenlampe kann man die gleiche Leistung bzw etwas mehr erreichen.
Ich sag schon mal danke und freu mich auf eure Vorschläge.
ich suche 2 Lampen. Die erste für Nachtwanderungen und Beobachtung. Die 2. für den Haushalt allgemein (ähnlich LL P7). Die für die Nacht soll einen Handstraher ersetzten. Der wurde mit 6 Monozellen befeuert und hat rund einen 15cm großen Reflektor was ihn einfach zu groß und unhandlich macht. Als Leuchtmittel kam eine Glühbirne (glaub 12Volt) zum Einsatz. Keine Ahnung wie viel Licht sowas macht - war aber ordentlich. Kann natürlich mehr sein. Leider ist jetzt der Schalter defekt und ich denke mit einer LED Taschenlampe kann man die gleiche Leistung bzw etwas mehr erreichen.
Die erste für Nachtwanderungen bzw Beobachtung die zweite für den Haushalt und EDC.* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Spritzwasser und Regen sollten sie aushalten.* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Die "kleine" um die 40€ wie die LL P7. Über die "große" hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht.* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
egal* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Die "Große" mit viel Throw und etwas Umgebung (denke OP Reflektor?) Die "Kleine" wäre super mit verstellbarem Fokus aber eher mehr flood.* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Die "Große" schätze ich Cree MC-E / SSC P7. Die "Kleine" villeicht Cree R2/Q5?* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Denke da an Akkus - am besten das mit bester Leistung.* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Die "Kleine" so 180-230 lm. Die "Große" sollte schon 500+ haben. Bei Maximaler Helligkeit sollten rund 1,5 Stunden drinnen sein.* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
mind 2 Stufen - besser 3. Programmierbar nicht unbedingt - wäre aber ganz nett.* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
egal* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Nähere Infos dazu gibt's hier
egal* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Für die "Kleine" wäre es ganz nett.* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nein eher nicht* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ich sag schon mal danke und freu mich auf eure Vorschläge.