Hallo!
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin schon fast an der LED LENSER M1 hängen geblieben.
Das Einzige was mich stört ist, dass sie nur mit einer und nicht mit 2 CR123 betrieben wird.
Was mir sehr gut daran gefällt ist der Focus und die verschiedenen Leuchstufen.
Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Hauptsächlich will ich die Lampe für Nachtfotografie nutzen.
Dazu brauche ich einerseits einen hellen gebündelten Strahl zum Fokussieren bei Nacht.
Andererseits brauche ich einen breiten Strahl, um z.B. auf der Erde zu schauen, wenn mal was runter gefallen ist
und die Lampe muss dimmbar sein, um auch mal was in der Fototasche zu suchen ohne gleich blind zu werden.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Lampe wird nur nur recht selten und dann auch nicht im Dauerbetrieb genutzt.
Deshalb denke ich, dass die CR123 die optimale Lösung wären.
Akku und Ladegerät lohnen nicht.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt reicht!
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Etwa in dem der M1, also bis ca. 70 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Wenn der Shop zuverlässig ist bestelle ich auch im Ausland,
habe aber keine Kreditkarte.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl aus auch, siehe oben!
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
CR123, siehe oben
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit unwichtig, da selten im Gebrauch und kein Dauereinsatz.
Schön wären 200 Lumen aufwärts.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtstufen sind ein Muß!
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nein!
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal!
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Finde den Schalter hinten cool, ist aber keine Bedingung!
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ist nicht nötig!
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein!
Hoffe ihr habt eine Idee für meine Eierlegendewollmilchsau!
Viele Grüße
Maik
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin schon fast an der LED LENSER M1 hängen geblieben.
Das Einzige was mich stört ist, dass sie nur mit einer und nicht mit 2 CR123 betrieben wird.
Was mir sehr gut daran gefällt ist der Focus und die verschiedenen Leuchstufen.
Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Hauptsächlich will ich die Lampe für Nachtfotografie nutzen.
Dazu brauche ich einerseits einen hellen gebündelten Strahl zum Fokussieren bei Nacht.
Andererseits brauche ich einen breiten Strahl, um z.B. auf der Erde zu schauen, wenn mal was runter gefallen ist
und die Lampe muss dimmbar sein, um auch mal was in der Fototasche zu suchen ohne gleich blind zu werden.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Lampe wird nur nur recht selten und dann auch nicht im Dauerbetrieb genutzt.
Deshalb denke ich, dass die CR123 die optimale Lösung wären.
Akku und Ladegerät lohnen nicht.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt reicht!
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Etwa in dem der M1, also bis ca. 70 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Wenn der Shop zuverlässig ist bestelle ich auch im Ausland,
habe aber keine Kreditkarte.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl aus auch, siehe oben!
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
CR123, siehe oben
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit unwichtig, da selten im Gebrauch und kein Dauereinsatz.
Schön wären 200 Lumen aufwärts.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtstufen sind ein Muß!
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nein!
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal!
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Finde den Schalter hinten cool, ist aber keine Bedingung!
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ist nicht nötig!
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein!
Hoffe ihr habt eine Idee für meine Eierlegendewollmilchsau!

Viele Grüße
Maik