Suche Lampe vergleichbar LED LENSER M1 aber mit 2 x CR123

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaikW81

Mitglied
Hallo!

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin schon fast an der LED LENSER M1 hängen geblieben.
Das Einzige was mich stört ist, dass sie nur mit einer und nicht mit 2 CR123 betrieben wird.
Was mir sehr gut daran gefällt ist der Focus und die verschiedenen Leuchstufen.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Hauptsächlich will ich die Lampe für Nachtfotografie nutzen.
Dazu brauche ich einerseits einen hellen gebündelten Strahl zum Fokussieren bei Nacht.
Andererseits brauche ich einen breiten Strahl, um z.B. auf der Erde zu schauen, wenn mal was runter gefallen ist
und die Lampe muss dimmbar sein, um auch mal was in der Fototasche zu suchen ohne gleich blind zu werden.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Lampe wird nur nur recht selten und dann auch nicht im Dauerbetrieb genutzt.
Deshalb denke ich, dass die CR123 die optimale Lösung wären.
Akku und Ladegerät lohnen nicht.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt reicht!

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Etwa in dem der M1, also bis ca. 70 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Wenn der Shop zuverlässig ist bestelle ich auch im Ausland,
habe aber keine Kreditkarte.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Sowohl aus auch, siehe oben! ;)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

CR123, siehe oben ;)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Laufzeit unwichtig, da selten im Gebrauch und kein Dauereinsatz.
Schön wären 200 Lumen aufwärts.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Leuchtstufen sind ein Muß!

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Nein!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal!

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Finde den Schalter hinten cool, ist aber keine Bedingung!

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ist nicht nötig!

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein!

Hoffe ihr habt eine Idee für meine Eierlegendewollmilchsau! :D

Viele Grüße
Maik

Hi,

seit einiger Zeit fotografiere ich nachts Objekte und Gebäude verschiedenster Art.

Zuerst hatte ich eine LedLenser T7, diese betriebe ich nach wie vor, allerdings mit Eneloop Akkus, was die Performance der Lampe stark verändert (suche dazu hier im Forum), und das Risiko eines Defektes erhöt (es sind nur Alakline Batterien zugelassen).
Allerdings ist die Leistung (ca. 200Lumen) aus meiner Sicht für die Fotografie nicht ausreichend. Die Belichtungszeiten sind zu hoch, und die Reichweite nicht ausreichend.

Ich bin mal so frei und halte mich nicht so stark an den Fragenkatalog den Du ausgefüllt hast, denn ich habe keine Erfahrungen mit CR123.

Nach langer Suche bin ich bei der EagleTac M2XC4 gelandet. Diese Lampe hat 800 (!!!) Lumen und erfüllt mit dem mitgelieferten Diffusor aus meiner Sicht alle Anforderungen der Fotografie im dunkeln:

Ohne Diffusor habe ich genug Reichweite um eine Tunnel zu erhellen, mit Diffusor ist es einfach einen Raum so zu erhellen, das man mit einigen Sekunden Belichtung eine sehr hohe Tiefenschärfe erreichen kann.

Ich betreibe Sie mit Lion-Akkus 18650, aber ein Betrieb mit CR123 ist möglich.

Die Lampe hat mehrere Leistungsstufen und ist dadurch sehr flexibel einsetzbar. Die Qualität ist spitze und die Größe ist ideal für den Fotorucksack. Ich habe sie mittlerweile in der Jackentasche und erkunde damit auch die Gebäude, Gelände usw...

Für mich ist sie die "Eierlegendewollmilchsau" für Fotografen bei dunkelheit.

Ich hoffe ich habe dich nicht allzusehr verwirrt, aber ich konnte meine gesammelten Erfahrungen nicht zurückhalten, da die Suche nach der richtigen Lampe doch recht beschwerlich war, und ich Dir ein paar Fehlgriffe ersparen möchte.

Als "kleine Hilfsmittel" am Rande nutzen wir gerne Lampen wie die Fenix LD20 mit AA Eneloops. Man kann sie schnell mal in eine Ecke richten und damit die Atmosphäre des Fotos unabhängig vom Motiv verändern.

Hier ein Beispiel:

Das sind zwei Fenix LD20 (rechts und links) und eine Akoray K-106 in der Mitte.

Hier ein anderes Bild:

Hier sind die EagleTax M2XC4 mit Diffusor für den vorderen Bereich zuständig, und weiter hinten steht die LedLenser X21 für die Ferne.

Vielleicht hilft das ein bisschen.

Gruß Forest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück