Suche lebenslangen fixed Outdoor-Begleiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabriel

Premium Mitglied
Moin,

ich hoffe meine Nutzung der Kaufberatung in den letzten paar Monaten wird nicht zu exzessiv aber wenn's nach Plan läuft, sollte dies nun für lange Zeit mein letzte Thread sein, da ich ansonsten dank euch schon sehr gut mit Foldern ausgestattet bin :)

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Fixed für Wald und Wiesen.
Anlass ist ein geplanter Urlaub in den Wäldern Finnlands. Dies wollt ich mal zum Anlass nehmen mir ein Outdoormesser zuzulegen, quasi als Begleiter fürs Leben, was ich für so ziemlich alles was anfallen kann verwenden wird. Ein paar Optionen werde ich schon nennen, suche hauptsächlich nach einer Entscheidungshilfe.

Erstmal wie üblich der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Selbstverständlich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Holzbearbeitung (hauptsächlich mittelschwere Arbeiten, vielleicht auch ausnahmsweise mal Batoning), Outdoorküche, Verpackungen zerlegen und alles was sonst im Outdoorurlaub oder auch zu Hause anfällt.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Würd mal sagen bis 200Euro außer es haut mich um... (sh. unten)

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge zwischen 9 und 11,5cm...am Besten zwischen 10 und 11cm.
Kann ruhig etwas massiver und schwerer sein. Gesamtlänge max. 24cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
definitiv Micarta-Griff, "zeitloser" und schlichter Stil...also nicht besonders taktisch oder bunt

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
bevorzugt eine Lederscheide, aber notfalls kann ich mir ja auch eine anfertigen lassen

Welcher Stahl darf es sein?
gerne auch rostend, rostträge auch ok (siehe Auswahl unten)

Klinge und Schliff
für oben genannte Aufgaben tauglich, Klingendicke min. 4mm, Flachschliff oder balliger Schliff, KEINE Beschichtung!
und bitte kein Scandigrind

Linkshänder?
nein

Bezugsquelle?
am Besten per Onlineshop aus Deutschland oder europäischem Ausland

Verschiedenes
Nach langem Überlegen und Tendenzen zu eher kleinen massiven Fixed und Späteren zu diversen Modellen von ESEE bin ich auf einige Modelle von Bark River gestoßen, die mir sofort ins Auge gefallen sind. Wie schon gesagt bin ich hauptsächlich auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe zwischen diesen Modellen für die genannten Zwecke, weil ich was Fixed angeht mich nicht grad gut auskenne. Für Alternativen wär ich natürlich trotzdem immer offen. Also welche ich momentan vor allem im Auge hab sind (aber welche teilweise schwierig zu bekommen sind, weil in den naheliegenden Shops ausverkauft oder ähnliches):

- Bark River Bravo 1
- Bark River Fox River
- Enzo Badger
- Fällkniven F1 mit Custom Micarta-Schalen

Und was ich auf jeden Fall ausschließen kann:

- Sämtliche Modelle von ESEE und Tops aufgrund der Beschichtung (eher subjektiver Geschmack... ich mag Klingenbeschichtungen schlicht und einfach nicht)
- günstige Fixed a la Mora etc. (hab noch ein paar von Martiini rumliegen, die würden's sonst ja auch tun)
- Skelettierte Modelle von Pohl Force, Böker plus etc.
- Messer mit empfindlichen Holzgriffen

Danke für eure Hilfe! :)
Gruß, Gabriel

So aus dem Bauch heraus würde ich dich in Punkto BRKT unterstützen; habe selbst zwei davon. Die haben alle was von "Messer fürs Leben", bloß die Wahl des passenden Modells muß halt überlegt sein. Da du es etwas massiver willst, wäre das Bravo 1 eigentlich genau das Richtige.
Meiner Meinung nach ist das Leder der Standardscheiden ein bißchen zu weich. Da gibt es aber Tricks, das nachzubehandeln. Oder, was ich bei meinem Canadian Special gemacht habe, eine Einlage aus PE-Folie zurechtschneiden. Oder irgendwann eine Custom-Scheide machen (lassen).
Übrigens, die Bravo 1 werden meinem Gefühl nach recht oft hier im Marktplatz angeboten.

Das Fällkniven F1 ist auch eins der häufiger empfohlenen Messer hier.

Moin Gabriel,

wenn es schon das Messer fürs Leben sein soll, auch rostender Stahl in Frage kommt und die Preisvorstellung nicht in Stein gemeißelt ist, nun, dann geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung Heiko Häß!
Preislich liegst Du da relativ geringfügig drüber, erhälst dafür aber ein handgemachtes Messer mit einem Top-Stahl (Heikos Wärmebehandlung ist der Hammer!) und einer super Lederscheide.

Das Modell Vildmark kommt dabei ebenso in Frage wie z.B. das Vildmark Räv und Vildmark Evo, des Weiteren das Falk.

http://www.messerforum.net/showthread.php?80477-Das-Vildmark-kommt-!/page4
http://www.messerforum.net/showthread.php?109812-Vildmark-R%E4v
http://www.messerforum.net/showthread.php?92546-Falk-Prototyp-neues-Outdoormesser

Mir wären die genannten Messer alle zu bauchig (zu "Skinner-mäßig"). Gerade ein Allzweg/Alltagsmesser sollte meiner Meinung nach eine schöne schlanke Spitze haben, mit der man auch mal Dornen aus dem Finger rauspopeln kann, ne Forelle sauber aufbrechen oder einfach was nettes kleines Schnitzen... Allenfalls das F1 geht in die Richtung, aber ich würde noch was schlankeres nehmen...
Das Bark River Mini Northstar mit Micartagriff wäre wahrscheinlich das Messer der Wahl und liegt in dem genannten preislichen Rahmen! Und unter den rostfreien Stählen ist der 12C27 einer der besseren, obwohl ich persönlich auf die rostenden Stähle stehe.

Gruß
Hannes

oh sorry, sehe gerade die geforderte Klingenlänge ist etwas größer als beim "mini"... also einfach das "normale" Northstar..?

Das F1 wollt ich dir eben empfehlen. Mir Micarta hab ich das noch nie gesehen - haben will

Schau dir mal die Puli Messer aus Ungarn an die Schalen sind leider nicht aus Micarta aber Hirschhorn hält bei guter Pflege auch ein lebenlang. Ich hatte mal so ein Messer in der Hand steht auch auf meiner Wunschliste.

Ich habe mehrere Customs die Deinen Bedürfnissen entsprechen, davon sind die von Goshovskyy knives in Deiner Preislage.

Gruss
surfer

Deine vier Vorschläge finde ich alle super, ich persönlich bin aber großer Fan von Bark River. Wenn dir die Klingenform des Bravo One passt, dann halte ich das für eine sehr gute Wahl (ich würde es ohne Rampe nehmen). Das Fox River ist auch super und wenn es etwas schlanker mit einer "richtigen" Spitze sein soll, wäre das Northstar zu empfehlen. Die Fällkniven mit Custom Griffen sind auch sehr gut, allerdings auch recht teuer.

Liebe Grüße,
Stephan

P.S.: Der Vorschlag mit Heiko Häß ist aber auch nicht zu verachten...

Moin,

danke für die Vorschläge :). Grad Heiko Häß-Modelle finde ich auch sehr interessant, auch wenn ich momentan eher zu BRKT tendiert, allein vom Stil her.
Wie sähe es beim Fox River denn mit Holzbearbeitung aus? Oder ist das Bravo in der Hinsicht überlegen?

Gruß, Gabriel

...Wie sähe es beim Fox River denn mit Holzbearbeitung aus? Oder ist das Bravo in der Hinsicht überlegen?

Ist Jacke wie Hose. Oder gehupft wie gesprungen.
Na ja, fast. Wenn du auch mal nen dünneren Ast abschlagen willst: Bravo 1, das hat 40 Gramm mehr Gewicht. Willst du auch mal ein Holzscheit spalten: Bravo 1, dessen Klinge ist 5,4 mm stark. Willst du mehr schnitzen: Fox River, ist etwas leichter und schlanker.

Moin,

alles klar. Also nach einiger Bedenkzeit hab ich mich jetzt für das Bravo 1 entschieden.
Jetzt muss ich nur nochmal sehen woher ich das bekomm...

Danke euch allen für den Input.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück