Gabriel
Premium Mitglied
Moin,
ich hoffe meine Nutzung der Kaufberatung in den letzten paar Monaten wird nicht zu exzessiv aber wenn's nach Plan läuft, sollte dies nun für lange Zeit mein letzte Thread sein, da ich ansonsten dank euch schon sehr gut mit Foldern ausgestattet bin
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Fixed für Wald und Wiesen.
Anlass ist ein geplanter Urlaub in den Wäldern Finnlands. Dies wollt ich mal zum Anlass nehmen mir ein Outdoormesser zuzulegen, quasi als Begleiter fürs Leben, was ich für so ziemlich alles was anfallen kann verwenden wird. Ein paar Optionen werde ich schon nennen, suche hauptsächlich nach einer Entscheidungshilfe.
Erstmal wie üblich der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Selbstverständlich
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Holzbearbeitung (hauptsächlich mittelschwere Arbeiten, vielleicht auch ausnahmsweise mal Batoning), Outdoorküche, Verpackungen zerlegen und alles was sonst im Outdoorurlaub oder auch zu Hause anfällt.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Würd mal sagen bis 200Euro außer es haut mich um... (sh. unten)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge zwischen 9 und 11,5cm...am Besten zwischen 10 und 11cm.
Kann ruhig etwas massiver und schwerer sein. Gesamtlänge max. 24cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
definitiv Micarta-Griff, "zeitloser" und schlichter Stil...also nicht besonders taktisch oder bunt
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
bevorzugt eine Lederscheide, aber notfalls kann ich mir ja auch eine anfertigen lassen
Welcher Stahl darf es sein?
gerne auch rostend, rostträge auch ok (siehe Auswahl unten)
Klinge und Schliff
für oben genannte Aufgaben tauglich, Klingendicke min. 4mm, Flachschliff oder balliger Schliff, KEINE Beschichtung!
und bitte kein Scandigrind
Linkshänder?
nein
Bezugsquelle?
am Besten per Onlineshop aus Deutschland oder europäischem Ausland
Verschiedenes
Nach langem Überlegen und Tendenzen zu eher kleinen massiven Fixed und Späteren zu diversen Modellen von ESEE bin ich auf einige Modelle von Bark River gestoßen, die mir sofort ins Auge gefallen sind. Wie schon gesagt bin ich hauptsächlich auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe zwischen diesen Modellen für die genannten Zwecke, weil ich was Fixed angeht mich nicht grad gut auskenne. Für Alternativen wär ich natürlich trotzdem immer offen. Also welche ich momentan vor allem im Auge hab sind (aber welche teilweise schwierig zu bekommen sind, weil in den naheliegenden Shops ausverkauft oder ähnliches):
- Bark River Bravo 1
- Bark River Fox River
- Enzo Badger
- Fällkniven F1 mit Custom Micarta-Schalen
Und was ich auf jeden Fall ausschließen kann:
- Sämtliche Modelle von ESEE und Tops aufgrund der Beschichtung (eher subjektiver Geschmack... ich mag Klingenbeschichtungen schlicht und einfach nicht)
- günstige Fixed a la Mora etc. (hab noch ein paar von Martiini rumliegen, die würden's sonst ja auch tun)
- Skelettierte Modelle von Pohl Force, Böker plus etc.
- Messer mit empfindlichen Holzgriffen
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Gabriel
ich hoffe meine Nutzung der Kaufberatung in den letzten paar Monaten wird nicht zu exzessiv aber wenn's nach Plan läuft, sollte dies nun für lange Zeit mein letzte Thread sein, da ich ansonsten dank euch schon sehr gut mit Foldern ausgestattet bin
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Fixed für Wald und Wiesen.
Anlass ist ein geplanter Urlaub in den Wäldern Finnlands. Dies wollt ich mal zum Anlass nehmen mir ein Outdoormesser zuzulegen, quasi als Begleiter fürs Leben, was ich für so ziemlich alles was anfallen kann verwenden wird. Ein paar Optionen werde ich schon nennen, suche hauptsächlich nach einer Entscheidungshilfe.
Erstmal wie üblich der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Selbstverständlich
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Holzbearbeitung (hauptsächlich mittelschwere Arbeiten, vielleicht auch ausnahmsweise mal Batoning), Outdoorküche, Verpackungen zerlegen und alles was sonst im Outdoorurlaub oder auch zu Hause anfällt.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Würd mal sagen bis 200Euro außer es haut mich um... (sh. unten)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge zwischen 9 und 11,5cm...am Besten zwischen 10 und 11cm.
Kann ruhig etwas massiver und schwerer sein. Gesamtlänge max. 24cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
definitiv Micarta-Griff, "zeitloser" und schlichter Stil...also nicht besonders taktisch oder bunt
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
bevorzugt eine Lederscheide, aber notfalls kann ich mir ja auch eine anfertigen lassen
Welcher Stahl darf es sein?
gerne auch rostend, rostträge auch ok (siehe Auswahl unten)
Klinge und Schliff
für oben genannte Aufgaben tauglich, Klingendicke min. 4mm, Flachschliff oder balliger Schliff, KEINE Beschichtung!
und bitte kein Scandigrind
Linkshänder?
nein
Bezugsquelle?
am Besten per Onlineshop aus Deutschland oder europäischem Ausland
Verschiedenes
Nach langem Überlegen und Tendenzen zu eher kleinen massiven Fixed und Späteren zu diversen Modellen von ESEE bin ich auf einige Modelle von Bark River gestoßen, die mir sofort ins Auge gefallen sind. Wie schon gesagt bin ich hauptsächlich auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe zwischen diesen Modellen für die genannten Zwecke, weil ich was Fixed angeht mich nicht grad gut auskenne. Für Alternativen wär ich natürlich trotzdem immer offen. Also welche ich momentan vor allem im Auge hab sind (aber welche teilweise schwierig zu bekommen sind, weil in den naheliegenden Shops ausverkauft oder ähnliches):
- Bark River Bravo 1
- Bark River Fox River
- Enzo Badger
- Fällkniven F1 mit Custom Micarta-Schalen
Und was ich auf jeden Fall ausschließen kann:
- Sämtliche Modelle von ESEE und Tops aufgrund der Beschichtung (eher subjektiver Geschmack... ich mag Klingenbeschichtungen schlicht und einfach nicht)
- günstige Fixed a la Mora etc. (hab noch ein paar von Martiini rumliegen, die würden's sonst ja auch tun)
- Skelettierte Modelle von Pohl Force, Böker plus etc.
- Messer mit empfindlichen Holzgriffen
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Gabriel