suche LED Lampe für urbanen Einsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knifemaniac

Mitglied
Hallo, ich suche eine universell zu nutzende LED Lampe. Wichtig ist jedoch: Ich brauche keine 5-6 Modi oder Stroboskopfunktion. Je weniger Technik desto besser. Ich lese dauernd von den Problemen, die Leute mit z.B Fenix- Elektronik haben. Das will ich mir ersparen. Mir reicht im Grunde Schon An/Aus Funktion.

Hier der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht

Einsatz in der Stadt

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten

nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 50 Euro.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt

Ladengeschäft

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder Ferne sein?

Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Mignon Batterien, Lampengröße max. Maglite AA, Metallgehäuse wäre angenehm

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

sollte mal nen Grillabend etc durchhalten, 2-5 Stunden wäre angenehm

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

ja, aber es reichen 2: Sparmodus und Normal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein.

Wie gesagt, ich suche ein einfache, robuste Lampe. Im Grunde sowas wie die LED Lenser David. Nur hörte ich hier im Forum, dass es dort bessere Alternativen gäbe. Bin für alle Anregungen offen

Danke
Klaus

Da fällt mir spontan die Fenix L1T ein.
Hat nur 2 Modi die man durch drehen auswählen kann, also nihct viel schnickschnack.
Was ich gut find ist der Moment-Licht-Knopf.

maximal 90 Lumen reichen mehr als dicke für den Nahbereich.
mir sind bei Nacht meist schon die 9 Lumen zu hell

Wichtig ist jedoch: Ich brauche keine 5-6 Modi oder Stroboskopfunktion. Je weniger Technik desto besser. Ich lese dauernd von den Problemen, die Leute mit z.B Fenix- Elektronik haben. Das will ich mir ersparen. Mir reicht im Grunde Schon An/Aus Funktion.

Nur mal nebenbei - dass es zu Fenix *einige* (denn es sind wahrlich nicht viele) Berichte ueber Elektronikprobleme gibt, haengt auch damit zusammen, dass die verschiedenen Fenix-Modelle Fenix hier ueberdurchschnittlich stark repraesentiert sind verglichen mit den Lampen anderer Hersteller wie z.B. HDS oder auch Surefire. Von wenigen Ausnahmen abgesehen (bei denen die Kunden zu Betatestern wurden, was es uebrigens auch bei anderen Herstellern gibt, siehe Surefire mit der Titan) gehoeren die Fenixe eher zu den zuverlaessigeren Lampen.

Von daher haette ich keinerlei Bedenken, fuer den urbanen Einsatz/Nahbereich die Fenix LOD Q4 zu empfehlen. Twisty, 1xAAA, und in den allermeisten Faellen reicht die mittlere Stufe, dann ist das eine einfache Ein-Aus-Lampe. Uebrigens sagte mir einer der Forenhaendler, durch dessen Haende *sehr* viele Fenix gehen, dass es mit der LOD praktisch keine Reklamationen gibt, solange man nicht mit dem Bagger drueberfaehrt, scheinen die zu halten ... :D

Hermann

Wie viele Lumen sind nötig?

Hallo forum,
ja ich weiss, bei der Frage kribbelt es den meisten in den Fingern. Vermutlich wollen einige fragen: nötig wofür?
Natürlich ist es abhängig vom Anwendungsspektrum, aber ich frag trotzdem:
ich kann mir einfach keine so rechte Vorstellung davon machen, wie sich die verschiedenen Lampen im Vergleich zu meiner Maglite AA verhalten.

Ich hatte ja schon in der Kaufberatung gepostet.
Könnte mir jemand von denen, die sich mit Lampendaten besser auskennen, einfache Vergleichswerte nennnen, was LED lampen betrifft?
Kenne als Referenzwerte die Maglitefamilie.

Wie ist die Lichtausbeute einer Surefire bzw einer Fenixlampe dort anzusiedeln?

Nehmen wir mal die Fenix LOD Q4. Kann die mit einer Maglite 2D mithalten?

Gruß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viele Lumen sind nötig?

Nehmen wir mal die Fenix LOD Q4. Kann die mit einer Maglite 2D mithalten?
Gruß
Klaus
Die Maglite kann mit der LOD nicht mithalten :D

Mal im Ernst, Du solltest schon ein paar mehr Infos hinsichtlich Verwendungszweck liefern. Aber eines ist klar: Die Maglites halten einem Vergleich mit Lampen der aktuellen LED-Generation nicht stand.

Ich lade jetzt extra für Dich meine D-Zellen Akkus. Dann stell ich mal Vergleichsbilder der 4D-Maglite und der Fenix LOD CE hier rein.

Ausserdem sind Fenix-Lumen mit Surefire-Lumen nicht unbedingt vergleichbar, rein Zahlenmäßig.
Mir kommen die 80 Lumen bei meiner E1B nicht unbedingt dunkler vor als die 135Lumen meiner P1DCE :argw:

Grüße
Micha

Hi,

ich hab deine Anfragen zusammengelegt.

Lummen, .... laut Wikipedia

Hier ein guter Artikel über Lampen, LED´s usw. leider nur in Englisch.
http://www.hdslights.com/LedFlashlightWhitePaper.pdf

Das Abgegebene Licht einer Lampe zu vergleichen ist schwer. Glühfadenlampen haben ein anderes Licht als LED´s.
Eine kleine Lampe wie die Fenix L0D hat einen beeindruckenden Output auf Max., allerdings wird sie durch ihren kleinen Reflektor eingebremst.

Für viel Reichweite braucht es einen grossen Refektordurchmesser, oder entsprechende Tiefe.

Um im Nahbereich gutes Licht zu haben ist gar kein Refektor notwendig, wie Mule oder Zebralight zeigen.

In diesen Thread findest du Beamshots die ich mal gemacht habe. Die verwendeten Lampen haben laut Herstellerangabe zwischen 25 Lumen (E1L) und 120 Lumen (EDC 120P)

Zu deiner Kaufanfrage,
Ladengeschäft wird schwer. Aber wir haben sehr nette und zuverlässige Forumshändler/sponsoren. Schau dort mal rein. Liste ist auf der Startseite.

Lies noch ein wenig im Forum, nutze die Suche, es dürfte noch viele Beamshots geben.

Mit der Fenix L1T wärst du gut beraten, allerdings gab es Probleme mit den Rebel LED´s und auch den Schaltern.
Ob es schon die neuen mit Cree Led in D gibt weiss ich nicht.

AA ist auch nicht sehr populär bei LED Lampen. Für AAA oder CR123 gibt es eine reichhaltige Auswahl.

Viele Grüsse, Alex

Mit der Fenix L1T wärst du gut beraten, allerdings gab es Probleme mit den Rebel LED´s und auch den Schaltern.
Ob es schon die neuen mit Cree Led in D gibt weiss ich nicht.

Ist sie, allerdings mit Q2-Emitter:

http://www.riversandrocks.com/shop/product_info.php/info/p5429_Fenix-L1T-V2-0-Q2.html

Wobei ich keine Bedenken haette, die Lampe zu kaufen, nur weil es mittlerweile noch etwas "bessere" Emitter gibt ...

Ich persoenlich tendiere momentan dazu, AAA-Lampen zu bevorzugen - genug Licht, aber schoen klein. Und wenn ich mehr Power brauche, dann greife ich eher zu CR123-Lampen. AA ist fuer mich durch die immer effizienteren LEDs ein bisschen in den Hintergrund gerueckt.

Hermann

So, wie versprochen. Die Maglite 4D mit gaaanz frischen Akkus links, daneben die Fenix LOD CE mit einem 10440er Akku.

Ich nehme an, das bedarf keiner weiteren Worte :glgl:

Sehr schön, um zu verdeutlichen. Ganz fair ist es allerdings nicht den Fokus ganz auf den Hotspot zu ziehen. Entsprechend fokussiert bringt auch die Maglite eine gute Ausleuchtung des Raumes (schon allein durch den großen Reflektor)

Und du verwendet einen 10440er akku der 3,0V statt den normalen 1,5V bei "normalen" überall-kaufen-Batterien.
Das hat auch den Nachteil das du nur eine Leuchtstufe hast und das Ding sicherlich sehr schnell warm wird.
Wenn du knifemaniac einen richtig guten vergleich bereiten möchtest, dann mach nochmal fotos mit normalen Batterien drin und den Fokus der Maglite auf Alltag.

Und du verwendet einen 10440er akku der 3,0V statt den normalen 1,5V bei "normalen" überall-kaufen-Batterien.
Das hat auch den Nachteil das du nur eine Leuchtstufe hast und das Ding sicherlich sehr schnell warm wird.

Ich benutze 3.6V-Akkus. Die LOD verfügt damit über alle 5 Schaltstufen. Warm wird sie aber wirklich, daher nur kurz zu Show-Zwecken wie dies einer war.

Wenn du knifemaniac einen richtig guten vergleich bereiten möchtest, dann mach nochmal fotos mit normalen Batterien drin und den Fokus der Maglite auf Alltag.

Das mache ich. :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück