Suche: LED-Lampe mit CR123 und eher geringer Lichtleistung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bumpkin

Mitglied
Ich suche eine robuste, kleine, funktionssichere LED-Lampe mit moderater Lichtleistung.
Das Wichtigste ist: die Lampe wird wahrscheinlich lange Zeit ungenutzt herumliegen, sollte dann aber funktionieren.
Auch schon mal im Auto, mit entsprechenden Temperaturen, sommers wie winters. (+70° bis -20°C)
Entscheidend ist dafür sicher die Energieversorgung, ich dachte deshalb an CR123.
Oder gibt es Geeigneteres?

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC mit möglicherweise längeren Nichtgebrauchszeiten.
Nichts besonderes, es soll reichen, um zu lesen, etwas heruntergefallenes zu suchen oder mal 10 m Weg auszuleuchten.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein, Spritzwassergeschützt wäre nicht schlecht.
Lampe sollte insgesamt robust sein und Schläge, Stöße, Vibration gut wegstecken.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Gern unter 50 €. Wenn alles stimmt auch mehr.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Innerhalb der EU.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich, siehe Verwendungszweck.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
1x oder 2x CR123 oder anderes was für o.g. Einsatz sinnvoll ist.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Maximal 1W, evtl. auch weniger, siehe Verwendungszweck.
Laufzeit dementsprechend gern etwas länger.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Low + High wäre gut, ist aber nicht unbedingt notwendig.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, stört mich aber nicht, wenn es die Bedienung nicht unnötig verkompliziert.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal, Hauptsache einfach (intuitiv) bedienbar und funktionssicher.
Wichtig: kein versehentliches Einschalten!

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein, stört mich aber nicht wenn sie einen hat.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Danke schon mal für eure Bemühungen.
Sollte es eine gleichartige Anfrage bereits geben, habe sie nicht gefunden.

Entschuldigt den Roman, Gruß Thomas

Wirf mal einen Blick auf die Zebralight H30. Mir scheint, die erfüllt eigentlich all deine Ansprüche.

Hallo!

Für deine Zwecke sind die CR123 eine gute Wahl.
Als EDC ist eine Lampe mit 1xCR123 besser geeignet, weil sie kleiner ist, für den Universalgebrauch ist 2xCR123 völlig ok, die Größe passt noch in die Tasche und läßt sich gut bedienen.

Was ich aber bei deinen Suchkriterien gerne empfehle, ist die Surefire G2. Sie nimmt 2xCR123, du bekommst sie in signalgelb (gut im Auto, du findest sie leicht, wenn sie ins Gras fällt), sie hat einen Körper aus Nitrolon/Kunststoff, d.h. sie nimmt sich angenehm in die Hand, egal ob heiß oder kalt.
Der Schalter ist ein Twisty mit Momentlichdrücker, also einfach zu bedienen und nix kann kaputtgehen.
Preislich liegt sie bei 43 EUR in der Xenon-Version, da brauchst du dann noch ein LED-Modul mit langer Laufzeit.
Oder für gute 70 EUR die G2L mit LED-Modul. Ca. 80 Lumen für 3h, danach dimmt sie stark ab und hält das Notlicht noch etliche Stunden.

Auch eine Inova X5 wäre geeignet. Sie nutzt 2xCR123 und 5 kleine LEDs, die zwar nicht viel Licht liefern und keine Reichweite schaffen, aber immerhin 20h leuchten. Für den Nahbereich einwandfrei. Qualitativ absolut hochwertig und unkaputtbar. Preislich bei etwas über 60 EUR.

Eine 4seven Quark123 erfüllt die Bedingungen ebenfalls. Sie ist als 1xCR123 oder 2xCR123 erhältlich, hat mehrere Leuchtstufen, darunter den moon mode, bei dem Laufzeiten bis 2 Wochen mit 1xCR123 möglich sind. Preislich bei 60USD bzw 60EUR.

Letztendlich geht fast jede CR123-Lampe, die eine kleine Leuchtstufe hat. Da sie aber im Notfall funktionieren soll, was für dich ja wichtig ist, würde ich jetzt nicht unbedingt zu einer KD/DX-Lampe greifen, auch wenn diese verlockend günstig sind. Die Qualität ist nicht berauschend und wie es Murphy so will, wird sie dann nicht funktionieren, wenn sie gebraucht wird.

Wie mein Vorredner stimme ich für die Inova X5 (die allerdings wirklich recht dunkel ist) oder, eine meiner Lieblingslampe, die Inova T1, ausreichend hell (echte 100lm), läuft 5h mit einer Batterieladung, Qualität und Zuverlässigkeit über jeden Zweifel erhaben:super: Allerdings liegt sie etwas über deinem Preisrahmen

Zuletzt bearbeitet:
Wen du wirklich was stabiles und nur ab und an mal was suchen oder ein Buch lesen möchtes reicht ein Fenix E01 völlig aus, so gut wie unserstörbar und kostet nur 12€. Und du kannst es an Schlüsselbund anhängen, und das gute noch es läuft mit einer AAA Batarie gibs an jeder Tanke um die ecke.

MFG

Ich habe mir heute diese Romisen (RC-A4 II) bestellt:
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-167/**NEW**-Romisen-RC-dsh-A4-II/Detail

Mit Romisen-Lampen und speziell mit diesem Händler habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Zusammen mit drei Rayovac-Cr123a hat man ein praktisches Paket und bleibt unter der Zoll/Einfuhrumsatzsteuergrenze.

10 Stunden Laufzeit im niedrigen Modus sollten bei jeder Art von Autounfall mittwärts der Polarkreise ausreichend sein. :)

EDIT: Entschuldigung, mir fällt gerade auf, dass Nordamerika nicht in der EU ist... *patschankopf*

Ich denke die E01 ist zwar dunkel, aber in dem Fall schon zu dunkel.
Im Treppenhaus ist sie zwar noch ausreichend, aber auf einem Weg zum ausleuchten ist sie zu schwach auf der Brust.
Es muss auch keine Cr123 sein, eine L91 erfüllt den selben Zweck.
Und da kann man dann schon wieder einiges an Lampen nehmen.
Da aber expliziet eine geringe Low gefordert wurde, und auch "lesen" gefallen ist, würde ich die Zebralights , entweder die H30 oder H501 in den Raum werfen.

Dann wären da noch die Fenix Ld10/PD20.
Die LD10 gibts grad im Angebot, mit rotem Warnstarb.

Danke für eure Tips. :super:
Sind ja einige geeignete Lampen vorgeschlagen worden.
Ich werde wohl die Zebralight H30 kaufen.
Gefällt mir einfach am besten und den "abgewinkelten Lichtaustritt" finde ich auch sehr nett.

Gruß Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück