Suche LED Lampe! wolfs eyes champion ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patrick_9182

Mitglied
hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich bin im Polizeidienst und suche eine SEHR helle LED lampe mit einer weiten Leuchtweite.
Sie sollte so um die 13cm Länge haben. Ich habe mir die LED Lenser mit ca.

200 lm angeschaut. Dabei gefällt mir jedoch nicht, dass der Focus über einen Schiebemechanismus gesteuert wird. Außerdem könnte sie schon heller sein.
Was haltet ihr von der wolfs-eyes champion? Die soll ca. 280 lm haben!
Da ich nicht so firm bin in Sachen LED leuchten bitte ich um Hilfe!

Ich möchte für ca. 130 Euro eine wie oben beschrieben sehr helle LED Lampe haben, welche ich am Gürtel im Holster tragen kann.

Ach ja... Sie sollte den Schalter am Hinteren Ende haben und möglichst 2 Stufen haben.

Quasi für 130 Euro das maximun mit akkus!

Danke im Voraus!

Hallo Patrik,
willkommen im Forum.
Hast du schon den super Tread deines Kollegen Grinsefalle gelesen?
Wenn nicht, bitte nachholen und den obligatorischen Fragebogen ausfüllen.
Mit deinen jetzigen Angaben könnten wir bestimmt gefühlte 1000 Lampen empfehlen und uns die Finger blutig schreiben. Wir habens leichter und sind schneller.;)

Hallo Patrick,

da ich nicht weiß, wie lange du diesen Beruf schon hast und wie viel Erfahrung du schon gesammelt hast, werde ich dir nicht vorschreiben, was gut und weniger gut ist für dich ist.

Aber ein paar Anregungen will ich geben :)
Im Leitfaden kann man hoffentlich ein paar Denkanstöße herauslesen. Du willst möglichst hell, das ist auch ok. Bedenke aber, dass es 1. auch ZU hell gibt und 2. Helligkeit allein nicht alles ist.

Du suchst etwas in der Größenordnung von ca. 13cm, also eine Lampe, die ständig am Koppel sitzt. In dieser Größe wirst du keine Lampen mit sehr hoher Reichweite finden, die auch noch einen praktischen Nutzen in deinem Job haben. Ein kleiner Reflektor kann einfach nicht so extrem eng bündeln. Natürlich gibt es asphärische Linsen, die aus einer solchen Lampe ein Lichtschwert machen - nur hast du dann einen reinen Tunnelblick. Für den Polizeidienst 100% UNgeeignet! Ein sehr kleiner und heller Spot (den du immer hast, wenn die Lampe eine hohe Reichweite haben soll), blendet so gut wie immer, wenn du auf kurze Distanz arbeiten willst.

Von der Helligkeit gibt es ebenfalls Grenzen in dieser Größe. Willst du sehr viel Licht, bedeutet das, dass die LED viel Hitze produziert und auch viel Energie verbraucht. Eine Lampe dieser Größe kann nur eine begrenzte Menge an Wärme abführen. Auch die Energieversorgung im Bereich 2xCR123 oder 1x18650 ist zwar gut, aber nicht unbegrenzt :)

Ich persönlich sehe eine Leistung von 200-300 Lumen in dieser Größe als zweckmäßig an. Du bekommst genügend Helligkeit, die dauerhaft über eine ausreichend lange Zeit abgegeben wird.

Viel hell = viel sehen. Es kann aber auch bedeuten: viel hell = nix mehr sehen. Die Eigenblendung kann sehr massiv ausfallen! Wenn du eine sehr helle Lampe suchst, ist eine zweite Helligkeitsstufe (Arbeitslicht) wichtig. Das wiederum bedeutet, dass du dir über das Bedienkonzept Gedanken machen musst! Wie soll die Umschaltung der Stufen erfolgen? Was liegt dir, was ist stressresistent? etc..

Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass die grob 200 Lumen meiner bevorzugten Lampen locker reichen. (Wenns nach draussen geht, um in Wald und Flur jemand oder etwas zu suchen, dann hab ich eine große Lampe in der Einsatztasche). Wichtig ist, dass die 200 Lumen gut verpackt sind, d.h.dass die Bedienung für dich stimmig und intuitiv ist. Ausserdem muss die Lampe etwas aushalten, zu oft fiel meine schon zu Boden etc. Sparst du an der Qualität, um mehr Helligkeit innerhalb deines Budgets zu bekommen, kann das nach hinten losgehen. 300 Lumen bringen dir nix mehr, wenn die Lampe nach dem Sturz kaputt ist ;) Die persönliche Lampe kann im Extremfall über Leben entscheiden, da ist es wichtiger, dass sie ohne wenn und aber leuchtet, nicht aber, dass sie das Maximum an Leistung erbringt.

Das sind nur ein paar Gedanken, ohne System niedergeschrieben wie sie mir in den Sinn kamen :)
Füll einfach den Fragenkatalog aus und erzähl am besten auch, ob die gesuchte Lampe deine einzige sein soll, oder ob du für verschiedene Aufgaben auch verschiedene Lampen hast.

Hallo,

für den angedachten große Reichweite ist die Wolf-Eyes Champion Taschenlampe nur bedingt geeignet. Zwar ist sie sehr kompakt und leicht, allerdings würde ein größerer Reflektor zu mehr Reichweite führen und der Wolf-Eyes 17670 LRB168B LiIon Akku hat nur 1400 mAh Kapazität, während der etwas größere Wolf-Eyes 18650 LRB168A LiIon Akku bis zu 2400 mAh Kapazität hat.

Wenn es allerdings auf die Größe ankommen sollte und eine ganz große Reichweite nicht benötigt wird, so ist die Wolf-Eyes Champion eine sehr gute Taschenlampe.

Den 18650er Akku verbaut, ebenso eine reine Bedienung über den Endschalter und einen größeren Reflektor hat die Wolf-Eyes 6AX Taschenlampe in der Version mit kleinem Kopf oder als Wolf-Eyes 6AX Sniper MC-E Taschenlampe mit bis zu 700 Lumen und etwas größerem Kopf (4,2 cm Durchmesser).

Zu empfehlen ist auch die Fenix TK12 Taschenlampe. Sie wird ebenfalls mit einem 18650er Akku betrieben, hat für eine gute Reichweite einen relativ großen Reflektor und 240 Lumen Helligkeit.

Viele Grüße

Bernd Auler

Danke für die Antworten!

Ich habe die Wolf-Eyes 6AX / D2 mit CREE R2 LED 260 Lumen inkl. Holster mit Akku gesehen.
Laut Daten hört sich das für mich nicht schlecht an.
Nur die Maße standen nicht dabei.
Kann jemand sagen wie die im Vergleich mit der Fenix TK 12 abschneidet??

Ich selber habe mir vor zig jahren die Streamlight Strion (Akkuversion) für teures Gekauft. Die ist aber leider beim Einsatz verloren gegangen. Ich habe jetzt übergangsweise die Scorpion (Xenon). Die ist aber nicht so mein Ding. Könnte heller sein und der Gummigriff nervt.
Ich bin wirklich total unschlüssig bei der Auswahl an Lampen. :confused:

der Leitfaden Polizeilampen ist wirklich sehr interessant und richtig gut geschrieben.... aber die Gladius z.B. liegt nicht ganz in meinem Budget. leider. Ich wollte die 130 inkl. akku nicht überschreiten!!

Von daher wäre es super wenn mir einer von euch "Profis" (ich als newbee in Sachen Lampen völlig überfordert) einen ganz heißen tipp geben würde!!!

Danke noch mal

Zuletzt bearbeitet:
stehe nun zwischen fenix tk 12 und wolfs eyes 6ax q5 led h0!!

ich kann mich einfach nicht entscheiden. oder doch die gladius... aber die ist für 130 nicht zu bekommen.

habt ihr denn nicht noch ein tipp??

ich bin bei den ganzen marken und typen echt überfordert.

danke

Hallo,
Wie wäre es denn mit der Darktort DT-01
Die Lampe passt sowohl vom Preis,als auch von ihren Eigenschaften her.
Sie hat einen Forward Clicky,ist robust,klein genug,aber auch selbst im Vergleich mit anderen Lampen sehr hell.
Nachteil,sie nimmt ausschließlich 18650'er Akkus.
Die 2 festen Leuchtstufen sind ordentlich abgestimmt,der Strobe gut erreichbar,ohne das eine größere Gefahr besteht diesen versehentlich zu aktivieren.

Eine zweite Möglichkeit preiswert und praktikabel wäre die Solarforce L2p mit drei oder fünffach Dropin für 2XCR123 bzw. 1X18650
Die Solarforce hat einen Reverse Clicky eingebaut,original ist daher Momentlicht nicht möglich,für ca 8 Euro gibts jedoch von Solarforce 3 verschiedene Tailcaps mit Forward Clicky oder für 4,50 Euro kann der eingebaute gegen einen Forward von Jetbeam getauscht werden(sofern nicht gerade zwei linke Hände vorliegen :haemisch: )
Mit NiteIze Lite-Holster,Ladegerät und 18650'er Akku kommt die Lampe auf ca 50 Euro (etwas Suche im Netz vorausgesetzt).
Da bleibt genug Luft für ne Backup Lampe.:ahaa:

Drittes Angebot Jetbeam Jet-III M prima verarbeitet,robust,eine Leuchtstufe fest,die zweite programmierbar,für CR123 und 18650 geeignet,Forward Clicky für Momentlicht vorhanden.

Grüße Jens

danke... also die Darktort kommt nun auch in die engere Auswahl.
aber eine Frage habe ich noch. Die wolfs-eyes ist mit 260 lumen angegeben. Merkt man den Unterschied deutlich zwischen der Darktort mit 225lm und den angegebenen 260lm der wolfs-eyes.???

Merkt man den Unterschied deutlich zwischen der Darktort mit 225lm und den angegebenen 260lm der wolfs-eyes.???

Soweit ich das recherchiert habe verwenden beide Lampen eine Cree XR-E LED, (leider wird es mehr und mehr zur Mode nur Binnings, statt LED Bezeichnungen anzugeben) einmal mit Q5 einmal mit R2 binning.

Der Flux Bin einer Q5 liegt bei 107-114 Lumen bei 350mA, der einer R2 bei 114-122.

Je nach der LED die du erwischt kann der unterschied marginal sein, aber selbst bei grossen Abstand im binning wirst du den Unterschied nur im Direkten Vergleich sehen.
Beamcharakteristik und Lichtfarbe tun ihr übriges.

Ältere Beamshots von mir,

120 Lumen Novatac,
novatac120pbsoutdoorab6.jpg

Versus

25 Lumen E1L
sfe1l37bsoutdoorff0.jpg

Ein anderes Bild zeigen die Indoor Beamshots,
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=393388&postcount=18

Ich würde mir wegen der paar Lumen keinen Kopf machen, und die Lampe nehmen die dir vom Konzept und Energieversorgung am meisten zusagt.

Alex

Hallo,
Ich denke mal,einen Unterschied stellt man wenn überhaupt nur im direkten Vergleich fest und ob da die Darktort dunkler ist bezweifle ich einfach mal.

Die von den Herstellern genannten Werte sind sowieso nicht sooo ernst zu nehmen :staun: ,zumindest bei den meisten.

Von meinen ca 40+ Lampen ist die Darktort im Bereich der single LED auf jeden Fall eine der hellsten (Jetbeam Jet III Pro I.B.S.;Jet III Pro Titan;Darktort DT-01 bewegen sich ungefähr auf gleichem Niveau)

Heller aber nicht unbedingt besser gebündelt geht eigentlich nur noch mit XP-G LED oder härterer Ansteuerung,was der Lebensdauer der LED dann abträglich wäre.

Grüße Jens

Mir scheint es so, dass die nitecore darktort wohl die beste Lösung wäre. Die Handhabung ist für den PVD nach der Beschreibung recht simpel.
Die Meinungen hier bestätigen das. Ich danke euch für die hilfe !!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück