Suche LED-Stirnlampe bis 200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hordiepfrompt

Mitglied
Hallo zusammen,
jetzt ists soweit, ich hab mich in nem Forum für Taschenlampen angemeldet - bis jetzt konnt ich mich, als stiller Mitleser hier, noch immer ein wenig rausreden - jetzt ists wohl amtlich, daß ich den Taschenlampen zum Opfer gefallen bin.

Ich suche eine Stirnlampe, in die engere Auswahl habens bis jetzt die Surefire Saint Minimus, Zebralight H30 und die Zebralight H31 geschafft, für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen!

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nachtwanderungen, diverse Arbeiten rund ums Haus, Bunker-/Höhlenbegehungen

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix TK40, Fenix L1T, TK20, Microfire K3500R, Lumapower VX Ultra, div. M@g-Dropins

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Möglichst klein und leicht (Stirnlampe eben)

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Wöchentlich, in der dunklen Jahreszeit öfter.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritz- und Strahlwasser sollte sie klaglos verkraften, auch Öl-/Glykolspritzer können mal vorkommen.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wenns DIE Stirnlampe meiner Träume ist, darf auch an der 200€-Grenze gekratzt werden

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich würde im dunklen Wald gerne mein periphäres Sichtfeld mit nutzbarer Helligkeit ausleuchten aber gleichzeitig auch in zehn bis 15m Entfernung noch ausreichend Licht haben um Dinge zumindest grob zu erkennen.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, kaltweiß (nicht neutral- oder warmweiß)

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Akkus, 16340er wären nett, 18650er sind aber nicht ausgeschlossen.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Bis zur Entladegrenze gleichbleibend, (ist ein Wunschtraum aber verdeutlicht gut was ich will)

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Stufenlos Regelbar wäre ne tolle Sache, ansonsten mindestens drei Modi: low um 20 Lumen, mid deutlich heller, high was halt rausgeht. Laufzeiten sollten halbwegs Nutzbar sein: auf low „viele“ Stunden, mid sollte noch für um drei Stunden gut sein, high noch ne gute halbe Stunde

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne, wenns nicht so ist machts auch nichts.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Eher nicht, was sich aber in den Tiefen des UI verbirgt (siehe TK40) stört mich auch nicht weiter.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Notfalls klick ich mich durch die Leuchtstufen, ein Drehregler oder Ähnliches wäre mir aber deutlich lieber.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ich gebe einem fertigen Produkt den klaren Vorzug!

Danke fürs Lesen und Beraten.
Gruß Thomas

Hallo,
persönlich habe ich nur Erfahrungen mit der Zebralight H501.

Hier sind Bilder ect. zu sehen http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74771

Die Daten:
- CREE XLamp XR-E Q5 (kalt weiss)
- Drei Leuchtstufen
- - 96 Lumen (2.3 hr)
- - 18 Lumen (19 hr)
- - 3,3 Lumen (3.5 days)

Quelle : http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=220&products_id=7845&osCsid=ee6195fbef9876ec9884406ebeae5547

Das Low ist deutlich unter den geforderten 20 Lm reicht jedoch ideal aus um vor sich etwas zu Arbeiten. In Räumen auch noch ausreichend.

Mit 18 Lm sieht man schon einige Meter vor den Füßen.

Mit 96 Lm sind dann die 15m hell erleuchtet.

Die Lampe ist robust wasserdicht und leicht in der Handhabung.

Ich werfe Dir die Surefire Saint Minimus bzw. Surefire Saint ins Rennen. Beide Stirnlampen sind prinzipiell identisch. Die Surefire Saint hat aber noch ein Batteriefach mit dabei, dass sich am Hinterkopf befindet.

Hier zwei Reviews:
Surefire Saint Minimus
Surefire Saint

Das tolle der Saint Lampen, ist, dass diese wirklich stufenlos regelbar sind in der Helligkeit. Das beleuchtete Sichtfeld ist auch sehr gut. Ich habe zumindest meine schon ein paar mal verwendet, und hatte nicht den Mangel an Licht im Sichtfeld bemerken können.

Der Surefire Saint kann in Verbindung mit dem Batteriefach mit 1-3CR123 Batterien oder 2xAA (z.B. Eneloop NiMH Akku) betrieben werden.

Ich habe mein Surefire Saint in den Staaten geordert und Dank der GlasGoogle mit Zoll knapp unter 150EUR gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Colifat und Frittenfett für die Tipps und Links,
momentan tendiere ich zur H30/H31, die Surefire Saint (Minimus) ist durch die von einigen Mitgliedern bemängelte Qualität (Beam soll nicht wirklich schön sein und das bei dem Preis unangemessene Kunststoffgehäuse) ein wenig ins Hintertreffen geraten.
Der preisliche Vorteil der Zebralights wird hier wohl die endgültige Entscheidung bringen.
Stellt sich bloß noch die Frage ob H30 oder H31.

Gruß Thomas

Hi,
wenn gleichmäßig verteilte Helligkeit im Nahbereich im Vordergrund steht würde ich zur H30 tendieren. Wobei Nahbereich hier durchaus noch bis ca. 15 Meter gehen kann.

Benötigst du eher einen Spot, also mehr Licht das in der Mitte des Blickfeldes gebündelt wird wäre die H31 mit Reflektor die besere Wahl.

Leider kann ich zum Beam der H31 keine Aussage machen da meine SC50w noch nicht eingetroffen ist, die ähnlich Fokusiert mit ihrem Reflektor.

Beam der H31:
o 76° spill beam spread
o 8.6° (3 feet at 20 feet) hot spot

Meine persönliche Meinung:
Ich war früher auch öfter mal in Bunkern ect. unterwegs :hmpf:.
Empfehlen würde ich da z.B.eine H30 um den Nahbereich gleichmäßig zu erhellen und würde mir lieber noch eine zweite Lampe (die man ja sowiso IMMER dabei haben sollte, eher noch Eine mehr) zulegen mit der ich dann den Mittel- und Fernbereich erhellen kann.
Wenn man sich langsam vorwärts bewegt braucht man eher eine breite Übericht im nahen Umfeld.

Zuletzt bearbeitet:
die Surefire Saint (Minimus) ist durch die von einigen Mitgliedern bemängelte Qualität (Beam soll nicht wirklich schön sein und das bei dem Preis unangemessene Kunststoffgehäuse) ein wenig ins Hintertreffen geraten.
Der preisliche Vorteil der Zebralights wird hier wohl die endgültige Entscheidung bringen.
Nun das ist selbstverständlich Deine Entscheindung. Ich habe zumindest bei meiner Saint keinen Grund zum Meckern, weder die Verarbeitungsqualität noch der Beam ist aus meiner Sicht negativ zu sehen. Die Verwendung von Kunststoff ist sicherlich aus Gründen der Gewichtsreduktion. Meine Saint hat auch einen sehr schönen Beam, der sehr schön sauber von innen nach außen dunkler wird. Beim Wall Hunting sieht man vielleicht ein paar keine Inhomogenitäten. Nichts was in der Realität wichtig wäre.

@ colifat:
klar hab ich immer noch ein paar richtige Lampen dabei, kann ja mal sein, daß man Licht braucht oder mehr Licht oder einfach nur ne andere Lampe...
Danke für die Ausführung zur H30/31, jetzt kann ich mir den Beam etwas besser vorstellen.

@ Frittenfett:
Ich geh davon aus, daß die Surefire meine qualitativ beste und wohl auch "geilste" Lampe wäre, leider hab ich eine nicht unerhebliche, wenn auch unbegründete, Abneigung gegen Plastik. Beinahe Schade, daß ich da nicht über meinen Schatten springen kann.

@ Spion:
Die HP10 hab ich mir auch schon angeschaut, aber auch da greift mein oben erwähntes "Plastikproblem".

Ich werd mir die H30 bestellen, wenn sie nicht die Erleuchtung ist bekommt sie nen Platz im Regal und ich zerre diesen Zopf nochmal aus der Versenkung.

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben und hier versucht haben mir zu helfen.

Gruß Thomas

@Hordiepfrompt:

Erst mal meinen Glückwunsch zu einer prima Lampe, der Zebralight H30.
(auch wenn sie noch nicht da ist...)

Ich selbst habe die H30, die Fenix HL20 und die SureFire Saint minimus.

Die H30 wirst du als Arbeitsleuchte im Nahbereich schätzen lernen.
Als Outdoor Lampe taugt sie IMPO nicht, da die Reichweite auf etwa 5m beschränkt ist.

Die Saint hast du wegen Plastik abgewiesen, dein gutes Recht,
aber der Kunststoff der SureFire verdient den abwertenden Bergriff nicht.
Das verbaute Material wirkt extrem widerstandsfähig und unkaputtbar.
Der Beam ist auf der weißen Wand nicht ideal, aber im Freien passt er.

Die Fenix ist eher ein Thrower, der auch seine Berechtigung hat.
Der Beam ist wie bei einer Taschenlampe und auf Reichweite ausgelegt.
Der verbaute Kunststoff wirkt nicht so robust, wie bei der SureFire, sollte aber halten.

Werde Flashaholic und kaufe alle drei, dann hast du für jeden Zweck eine passende Lampe, auser du brauchst noch mehr´Licht....,
aber dann wird es richtig teuer.:teuflisch

Heinz

Wenns noch von Interesse ist:
Ich habe mir die H31 auch noch bestellt, man muß sich ja schließlich selbst ein Bild der Lage machen. :hehe:

Werde Flashaholic und kaufe alle drei, dann hast du für jeden Zweck eine passende Lampe, auser du brauchst noch mehr´Licht....,
aber dann wird es richtig teuer.:teuflisch

Servus Heinz,
der Zug ist bereits abgefahren, mich hats schon erwischt :ahaa:

Gruß Thomas

:steirer: Treffer ... versenkt :super:

Tja so kann es gehen.
Das Erlebnis ist mir nicht unbekannt das man sich selbst ein Bild machen will :hmpf:

Mit der H30 und H31 wirst du wohl immer was Passendes parat haben oder....... *g*

Wie du merkst ist der Lampenvirus recht ansteckend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück