Suche leichten Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koma

Mitglied
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem leichten (Einhand) Folder, leider konnte ich bis jetzt nicht so richtig fündig werden, vllt. kann ja einer von euch helfen?

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Von welcher Preisspanne reden wir?
so etwa 80 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Grifflänge Max. 11cm Klinge ca. 9 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff Kunststoff (g-10 oder Zytel), komplett in Schwarz, Flach

Welcher Stahl darf es sein?
AUS 8, 440C etwas in der Gegend.

Klinge und Schliff
Droppoint, Flachschliff, Thumbstuds

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles lieber als Linerlock (kein Ausschlusskriterium)

Verschiedenes
Anhaltspunkt wäre ein SOG Aegis, welches mir in komplett schwarz etwas zu teuer ist. Gewicht des Folders sollte 90g nicht überschreiten.

Wäre nett, wenn euch etwas einfällt, hier zu posten!

Gruß
Thomas :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Al Mar Teile sind super. Allerdings würde ich für EDC definitiv die Flachschliff-Version nehmen. Die andere ist ein Säbelschliff mit einer extremen Fehlschärfe und schaut schon fast dolchartig aus.

Danke für eure Antworten!

@FrankW: Danke für den Tipp, ist ein schönes Messer, aber nicht ganz was ich suche: Mit einer beschichteten Klinge und Thumbstuds (evtl. assisted) wäre es meins.

@blackris: Gefällt mir auch, ist allerdings ein Zweihänder und fällt somit raus.

@Kleiner Tiger: Die Al Mar Messer sind hübsch, allerding zu teuer und nicht komplett schwarz.

Wie gesagt hätte ich gerne etwas in der Art des SOG Aegis.

Falls jemandem noch etwas einfällt, würd ich mich freuen :)

Gruß
Thomas

gibts das Griptilian nicht auch in ganz schwarz? Ansonsten gibts da ein paar Extrema Ratios, die auf die Beschriebung passen.

das aegis ist übrigens alles nur nicht flach.

ich hab eins in ganz schwarz, es ist ein wirklich toller klapper, aber mir halt zu dick.

gibts in der günstigeren SOG Fusion linie nichts, was dich anspricht?

ansonsten gibts noch das ontario rat1 in ganz schwarz und das ist sehr gutes value for money. allerdings linerlock.

Oder auch auf dem Marktplatz:

Wilson Tactical ELC für 80,--€ inkl. Versand
oder Benchmade Torrent für 101,-- inkl. Versand.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=87692

Ersteres würde voll in Dein Beuteschema passen, wenn es nicht 17 gr. zu schwer wäre :lach:

Aber wie ich das sehe, wirst Du Dir das SOG Aegis in schwarz selber zulegen, da Deine Vorstellungen genau darauf eingeschossen sind :lach:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück