Suche leistungsstarke Lampe zum Erweitern meiner Sammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aldi2106

Mitglied
Hallo Messerforum-Community,

nachdem ich schon eine ganze Menge hier im Taschenlampen-Bereich gelesen habe (neben dem CPF natürlich), habe ich mich jetzt auch mal angemeldet (obwohl ich zugegebenermaßen nichts mit Messern am Hut habe :rolleyes: ).

Ich habe nämlich eine Frage bzw. hoffe ich, Denkanstöße von euch zu bekommen.

Eine Info vorweg: Ich brauche Taschenlampen, wie so manch anderer hier "eigentlich" nicht (soll heißen nicht beruflich). Trotzdem finde ich es praktisch, in Alltagssituationen eine EDC-Lampe dabei zu haben (im Moment die LD01). Nachdem ich jetzt auch mit Geocaching angefangen habe, kann ich die Lampen sogar hin und wieder mal ernsthaft beim Nachtcachen benutzen...

Wie auch immer, über die Anzahl an Lampen, die sich rational rechtfertigen lassen, bin ich schon längst hinweg. Auch das kommt euch bekannt vor, hm? :hehe:

Ich will damit sagen, dass die Lampe für die ich mir hier eine Kaufempfehlung erhoffe nur sehr wenige Bedingungen erfüllen muss (aus diesem Grund habe ich mir erlaubt, euren Fragenkatalog wegzulassen).

Bedingung 1: Sie muss hell sein. Deutlich heller jedenfalls als meine stärkste jetzige Lampe, die Quark Turbo. Ob das mehr an Helligkeit nun in deutlich verbessertem Throw oder einem größerem Hotspot respektive mehr Spill steckt, ist mir weniger wichtig.

Bedingung 2: Sie muss mit Akkus funktionieren. (8x AA á la Fenix TK40/45 möchte ich aber lieber nicht, das bindet mir zu viele Eneloops)

Budget: Ohne Akkus, Lader etc. bis 150€

Achja: Basteln will ich nicht. Es sollte schon eine "Standard-Modell" sein.

Die Lampe ist für mich mehr oder weniger ein Spielzeug (obwohl... wenn man eine hat, finden sich bestimmt Einsatzmöglichkeiten :D). Sie dient insofern nur dazu meine bescheidene Sammlung auszubauen, denn dort befinden sich im Moment nur "kleinere" Lampen bis 2x AA. Mir fehlt einfach ein größeres Kaliber.

Bisher habe ich vor allem die Fenix TK 30 in Betracht gezogen. Wie man in meiner Signatur sieht bin ich Fenix-Fan, muss aber zugeben, noch nicht viele andere Hersteller ausprobiert zu haben. Ich bin in der Richtung offen für Neues. Die Verarbeitungsqualität von Fenix ist für mich aber mittlerweile ein Mindeststandard.

Auf meiner Suche sind mir bisher noch die EagleTac M2C4/M2XC4/M2SC4 und ein paar Modelle von Wolf Eyes (u.a. T3) begegnet, die ja auch alle in dem angepeilten Preisbereich liegen.

Was lässt sich denn zu den genannten Modellen im Vergleich zur TK 30 sagen?
Welche Lampen sind in dem Kontext noch erwähnenswert?

P.S.: Ich sehe gerade, dass das ein halber Vorstellungspost geworden ist... :rolleyes:
Wenn das in den Kaufberatungsteil nicht passt, bitte verschieben.

Hallo!

Also ich denke schon, dass das in die Kaufberatung passt;)

Nun zum eigentlichen Thema: Mir gehts momentan doch recht ähnlich, sodass ich Dir die empfelungen die mir gemacht wurden aussprechen kann.

1. TK30
Vielleicht etwas groß zum cachen, ich kenn mich da nicht so aus.

2. EagleTac T20C2 Mark II
3. Olight M21
4. Wolf-Eyes EPEE-I
5. Wolf-Eyes Sniper
6. Jetbeam M2S
gleiches Spiel wie mit der TK30 (btw: die meisten die sowohl TK30 als auch M2s in der Hand hatten, sollen sich wohl für die Jetbeam entschieden haben;))

Kannst Du Dein Anforderungsprofil vielleicht noch etwas präzieser gestalten? Wäre denke ich eine große Hilfe!

Danke für die Antwort :)

Tja, mit den Anforderungen ist das so eine Sache, die Lampe muss keinen bestimmten Zweck erfüllen (zum Cachen muss sie nicht geeignet sein).

Am besten arbeite ich deine Liste mal ab (sehr interessant übrigens, die Olight hatte ich gar nicht auf der Rechnung) und sage zu den einzelnen Lampen was mir gefällt und was nicht, dann könnt ihr / kannst du vielleicht besser abschätzen, welche Lampen mir noch gefallen könnten.

Fenix TK30:
Wie gesagt, war mein Favorit. Das UI finde ich nicht ganz perfekt (man hat nicht alle Leuchtstufen zur direkten Verfügung) aber in Ordnung, da man bei einer Protzlampe ja eigentlich eh nur den Vollgas-Modus braucht. ;)
Außerdem mag ich die Haptik der Fenix-Lampen, obwohl ich mal schätze, dass andere ähnlich hochpreisige Lampen da gleichziehen oder sogar besser sind. Ein Punkt ist noch, dass ich schon so viele Fenix-Lampen habe und ich Lust auf was neues hätte.

EagleTac T20C2 Mark II:
Sieht sehr interessant aus, eine Menge Licht in einem relativ kompakten Paket. Ich befürchte allerdings, dass der sichtbare Unterschied zu den 207 OTF-Lumen (4Sevens untertreibt ja meist eher) meiner Quark Turbo eher marginal ausfällt. Es darf ruhig eine größere Lampe sein.

Olight M21:
Auch interessant, vor allem durch die SST-50. Aber genauso wie bei der EagleTac ist mir die M21 von der Leistung noch nicht genug, geht aber auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wenn ich mir Vergleichsbeamshots gegen die M30 ansehe (die sollte von der Leistung ja in Richtung TK30 gehen).... ein bisschen mehr darfs sein.
Die M21 scheint mir aber ein Zwischending in puncto Leistung und Größe zwischen der Quark Turbo und den MC-E Lampen zu sein. Hmmm, wenn ich dann sowieso schon mal die Lion-Akkus nebst Lader habe.... oh oh böser Gedanke, ganz böser Gedanke :glgl:

Wolf-Eyes EPEE-I:
Ja, das passt schon eher. Ich habe dazu allerdings im CPF nur einen Thread gefunden?! Ist die Lampe sehr neu?
Vom UI wäre die eher mein Fall als die Olight, weil eine solch große Lampe IMHO am sinnvollsten im höchsten Modus startet...

Wolf-Eyes Sniper:
Wie gesagt, das UI finde ich gut bei der Art von Lampen. Ich würde allerdings eher die EPEE-I wegen der höheren Leistung bevorzugen. Beide sollten ja durch die große LED einen relativ ausgewogenen Lichtkegel haben (so habe ich das zumindest verstanden, guter Kompromiss aus Flood und Throw).

Jetbeam M2S:
Ist neu für mich. Gefällt mir optisch schon mal sehr gut, vor allem die Edelstahlapplikationen. Allerdings stößt mir hier etwas sauer auf, dass sie nach drei Minuten auf 480 Lumen herunterschaltet...

Allgemein gibt es dann doch noch eine Bedingung: Sie sollte einen ausgewogenen Lichtkegel haben. Auf jeden Fall möchte ich keinen extremem Thrower...

Puh, das war eine ganze Menge. Sehr interessante Vorschläge sind das. Was gibt es denn noch so für Modelle in dem Preisbereich, die entsprechende Leistung (700lm aufwärts) dauerhaft bringen und nicht ausschließlich Thrower sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück