Suche LeThiers Einhandmesser mit Linerlock

ddic

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren in einem Laden in dem sonst wohl nur Messersammler einkauften ein LeThiers Einhandmesser mit Linerlock und Alu-Griffschalen gekauft. Leider gibt es diesen Laden nicht mehr.

Ein wunderschönes Messer. Die typische LeThiers Form kombiniert mit Einhandbedienung (durch ein kanneliertes Rad an der Messerseite) und moderne Materialien. Eigentlich noch nichtmal so eine tolle Konstruktion. Mit der Zeit bekam die Klinge konstruktionsbedingt etwas Spiel. Klingenstahl war ein 12C27.

Mein Problem: Das Messer ist weg. Entweder habe ich es verloren, oder es steckt in einer alten Jacke. Ich finde es jedenfalls seit über zwei Jahren nicht mehr.

Wißt Ihr, ob und wo man dieses Messer noch kaufen kann? Ich habe nochmal intensiv im Internet gesucht. LeThiers sind kein Problem. Aber mit Alu-Griffschalen und Einhandbedienung scheint es keine zu geben.
Wobei es nicht unbedingt Alu sein muß. Aber die Öffnung mit einer halben Raddrehung mit dem Daumen waren einfach klasse. Schließen ging dank Linerlock auch ganz schnell. Und die LeThiers Form hat mir auch super gefallen. Ich habe halt eine Schwäche für französische Taschenmesser.

Vielen Dank für eure Mühe,
Gerhard

Hallo

Kann es sein, Daß Du ein großes Florinox Akma bzw. Le Thiers meinst ?
Einfach mal gucken unter www.florinox.fr, da gibt es einige Stücke,
die deiner Beschreibung entsprechen.
Bestellbar bei diversen französischen Händlern und sicherlich auch
in Deutschland bei den üblichen Verdächtigen.
Ich meine auch, ich hätte mal eins in Dortmund bei Markus Schwiedergoll
gesehen, ist aber schon ein paar Tage her.

Schöne Grüße !

Jost

Danke,

genau das ist es. Das Le Thiers mit Alu Griffschalen. Ich werde mich dann mal auf die Suche machen, wo ich sowas bestellen kann. Vieleicht mit anderem Griff, falls das andere Messer doch noch irgendwo wieder auftaucht.

Wer sind denn die üblichen Verdächtigen? Ich habe zumindest über Google keinen deutschen Anbieter für Florinox Messer gefunden. Und die französischen Anbieter sind auch etwas rar. Auf der Florinox-Seite wird das Messer mit Palisander Griffschalen und blankem Öffnungs-Rad gezeigt. Das würde mir schon gefallen. Die Messer, die ich im franz. Shop gefunden habe haben alle - außer dem Alu-Modell - nochmal ein Holzplättchen auf dem Öffnugnsmechanismus. Sieht meiner Meinung nach bescheiden aus. Kann außerdem eigentlich nur aufgeklebt sein und wird dann irgendwann abfallen.

Viele Grüße,
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück