Suche lichtstarke Lampe mit eher gelben Licht für Nachtfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyalex

Mitglied
Ich fotografiere viel Nachts und brauche eine Lichtstarke Lampe, mit möglichst warmen Licht, zum Ausleuchten der fotografierten Objekte. Ich bestreiche dabei die Objekte mit dem Licht. Die Lampe muß also nicht unbedingt ein ganzes Haus oder so auf einmal ausleuchten. Ein gleichmässiger Lichtkegel wäre aber von Vorteil.
Für kleine Objekte nutze ich bisher meine Fenix L2D, welche mir aber noch ein zu kaltes Licht hat. Mit meiner Ultrafire WF-600 Xenon beleuchte ich dann größere Objekte. Die Lichtfarbe hier ist perfekt. Leider ist die Lampe nicht sehr zuverlässig und macht ständig Probleme und ich suche für diese einen qualitativ besseren Ersatz.

Ich hatte auch hier im Forum schon eine Weile gelesen, aber speziell zu meiner Hauptforderung, dem warmen Licht, habe ich nichts gefunden.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Nachtfotografie

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Bisher die Ultrafire WF-600 mit Xenon Lampe und Fenix L2D CE Q5 Premium

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Die Größe und Gewicht ist eigentlich egal.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

1-2 mal wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht wäre prima.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
allerhöchstens 100,-

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Ist egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Beides. Verschiedene Helligkeitsstufen um nahe Objekte nich überstrahlen zu lassen, aber auch genug Power um ein Objekt in 50m noch schön ausleuchten zu können.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

War mit dem Licht der Xenonbirne sehr zufrieden. Ist deutlich wärmer als das LED Licht der Fenix. Für die Lichtstimmung wäre als ein warmes Licht wichtig.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Ich habe einige 18650er. Es dürfen aber auch AA Zellen sein. Hier habe ich mit den Eneloops gute ERfahrungen gemacht.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Da bin ich offen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

War mit den angeblichen 600 Lumen der WF-600 sehr zufrieden. In dieser Größenordnung oder etwas stärker wäre Ok.
Laufzeit wären 2-3 Stunden min. ok

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Mehrere Helligkeitsstufen wären prima. Min. 2

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Ist auch egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Egal

Hallo!
Du könntest auch eine Lampe mit kälterem Licht nehmen (LED) und einen Farbfilter verwenden. HIER z.B. gibt es Filter in verschiedenen Orangetönen, da findet man sicher etwas.
Vielleicht ist ja eine LED+Filter effizienter als eine Xenon-Birne?
Gruß
Jonas

Stimmt, an diese einfache Lösung hatte ich noch gar nicht gedacht.
Welche LED Lampe ist dann ähnlich stark, also irgendwo zwischen 500-800 Lumen?

Meine TK30 ist im gegensatz zu meinen 2 P2D sehr serh warmweiß. Fast schon gelblich.

Sie hat einen super beam, absolut gleichmäßig und ziemlich groß im Spot. Der Spill ist dagegen so brauchbar, dass ich beim wandern nur ihn benutze (Lampe in den Himmel leuchten lasse) um meine Nachsichtigkeit zu erhalten.

Da ich mit meiner 1DM2 auch öfters auf Fototour gehe und daher deine Anfrage nachempfinden kann empfehle ich dir die Fenix TK30.

HAllo

Also ich Fotografiere auch sehr viel und ab und an auch mit beleuchteten Objekten oder auch Portraits mit Licht!

Da du ja das gelbe licht haben willst schau doch mal nach ner Ledwave targeter 3 Z10 ein Xenon Brenner oder Jetbeam M1x wo ich aber denke das dann das ganze haus hell sein wird und das Licht nicht so gelb ist wie beim einer Xenon Lampe aber das ist mit unter der Burner.:D

Gruss
Thorsten

(...)Der Spill ist dagegen so brauchbar, dass ich beim wandern nur ihn benutze (Lampe in den Himmel leuchten lasse) um meine Nachsichtigkeit zu erhalten.(...)
Aus einer Fenix-Werbung: Die Lampe für Geduldige und Barmherzige!

SCNR ;-)

Ich vermute, dass für den Zweck einer gezielten Beleuchtung von Objekten eher ein schwacher Spill besser ist, da man ja selber bestimmen möchte, was hell ist. Da sorgt Spill vielleicht mehr für eine undifferenziert aufgehellte Umgebung und vermindert die Kontraste, die man aber vielleicht erzeugen möchte.
Edit: Für alles andere könnte evtl. auch ein Diffusorvorsatz hilfreich sein.

Gruß
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich denke es wird eine Fenix TK 30 werden. Mit Farbfiltern habe ich dann die Möglichkeit auch mal ein wenig mit Farben zu spielen.

hi!

bin hier schon länger registriert, habe das mitlesen dann aber leider wieder total vernachlässigt....werde mich demnächst auch mal ordentlich vorstellen hier - versprochen! ... mische mich nur kurz ein, weil ein sehr guter freund von mir (hauptberuflich fotograf und begeisterter camper) auch die Fenix TK 30 zum fotografieren verwendet. er hatte mal erwähnt, dass sich diese Lampe,wie die, durch die unterschiedlich einstellbaren helligkeitsstufen für seine zwecke ganz gut eignet. einziger nachteil: er braucht meistens jemanden der ihm das ding hält!

lg
hari

Zuletzt bearbeitet:
Danke hari. Das bestätigt nochmal meine Entscheidung. Ich denke zum halten brauche ich niemanden. Ich bewege ja im Normalfall die Lampe um die Objekte nach meinen Wünschen zu beleuchten.

Wenn du warmes Licht mit der TK30 brauchst solltest du einen Lee 204 Filter benutzen.
Habe ich auf meinem Blitz um das Licht wärmer zu machen.

Die Eagle Tac M2SC4w hat warmes Licht ca. 500 lm und einen serienmäßig mitgelieferten Diffusor zum Aufschrauben. Gebraucht geht sie vllt auch für 100.-€ her.

Die LEE 204 ("c.t. orange") ist tatsächlich eine prima Möglichkeit, "kaltes" in "warmes" Licht umzuwandeln. Die Folie setzte ich auch seit einiger Zeit bei Personenfotografie mit Blitz ein.

Vor kurzem habe ich damit auch meine LED-Campingleuchte bearbeitet und freue mich über ein nun viel gemütlicheres Licht.

Wie wärs damit:

Im RAW-Format fotografieren und den Weißabgleich nachträglich einstellen? Dann ist die Lichttemperatur der Lampe relativ egal.
Wahlweise Farbtemperatur (WB) direkt an der Kamera einstellen.

Oder fotest du analog? Dann gilt das Gesagte natürlich nicht.

Zum fotografieren würd ich eher drauf achten, dass die Lampe einen schönen Beamshot ohne allzu harte Übergänge oder dunkle Stellen hat.

Im RAW-Format fotografieren und den Weißabgleich nachträglich einstellen? Dann ist die Lichttemperatur der Lampe relativ egal.
Wahlweise Farbtemperatur (WB) direkt an der Kamera einstellen. (...)

So einfach ist das leider nicht, zumindest nicht, wenn es noch andere Lichtquellen außer der Taschenlampe gibt. Nützt doch nichts, wenn man das Cool White einer Taschenlampe auf gemütliches Warm bringt, bereits vorhandene Kunstlichtquellen aber dann zum Dunkelrot mutieren.

Gruß
Jonas

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich denke es wird eine Fenix TK 30 werden.

Ich denke, dass Du mit der TK 30 nichts falsch machen wirst. :ahaa:
Ich habe zwar "nur" die TK 40, vermute aber, dass die Lichtfarbe beider Lampen durch Verbauung der gleichen MCE recht ähnlich sein müsste.;)

Und sie ist gelblich, und zwar ziemlich.:steirer:
Ich denke dann des Öfteren, da müsste eigentlich ein Glühkolben drin sein, erst ein Vergleich mit einer meiner sehr starken Glühkolbenlampen zeigt mir dann wieder, dass ihr Licht doch nicht ganz so gelb wie das dieser Lampe ist.:irre:
Ich kenne aber z. Zt. keine sehr leuchtkräftige LED - Lampe, die ein gelblicheres Licht produziert als diese beiden Fenixe.

Colifat hat einmal hochqualitative, vergleichende Beamshots zwischen einer TK 30 und einer Olight M 30 Triton angefertigt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht hat er auch noch zusätzlich mit einer ThruNite Catapult verglichen, m. E. hatte die TK 30 aber mit Abstand die gelblichste und damit für mein Empfinden natürlichste Lichtfarbe.:super:

Schaue Dir doch einfach mal mein kleines Benutzerbild an. Die Lampe in der Mitte ist die TK 40. Ich denke, deren Licht ist das gelblichste aller abgebildeten Lampen. Wie gesagt, die TK 30 müsste vergleichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eagle Tac M2SC4w hat warmes Licht ca. 500 lm und einen serienmäßig mitgelieferten Diffusor zum Aufschrauben. Gebraucht geht sie vllt auch für 100.-€ her.

Hi,

Das kann ich nur unterschreiben!

Ich fotografiere seit einigen Monaten mit der M2XC4 (eher kaltweiß) und finde die verschiedenen Helligkeitsstufen und den Diffusor genial! Finde den Beam mit Diffusor wunderbar weich, somit auch für Schattenspiele gut geeignet.

Ich kann aber nur für die M2XC4 sprechen.

Sie ist handlich, robust und hängt bei mir ständig mit dem original Nylon-Holster am Fotorucksack.

Habe gerade eine Mafrotto-Superclamp bestellt damit sie auf ein eigenes Stativ plaziert werden kann, aber jetzt komme ich zu weit vom Thema ab...

Gruß Forest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück